PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs-Platte formatieren - "device is busy"



Rheinlaender
16.10.03, 13:44
Tach zusammen!

Ich versuche angestrengt eine ntfs-Partition zu bügeln, um mehr Platz für Linux (SuSE 8.2) zu bekommen. Wenn ich in YaST auf den Partitioner gehe, sagt er mir, ich müsste die Partition erst unmounten. Wenn ich das aber versuche, heisst es "device is busy". Auf der Partition sind aber nur noch ein paar unwichtige Win-Daten, auf die SuSE bestimmt nicht zugreift.
Was könnte denn dafür verantwortlich sein, dass umount nicht funktioniert?

Danke im Voraus

Rheinlaender

DarkSorcerer
16.10.03, 13:54
Sicher hat SuSE deine ganzen Win-Partitionen in die /etc/fstab eingetragen und evtl. die Option "auto" gesetzt, sodass deine entsprechende Win Partition beim booten automatisch gemountet wird. Check das mal in deiner fstab.

Rheinlaender
16.10.03, 17:23
Ich sitze z.Zt. leider nicht am betreffenden Rechner, aber das mit der fstab stimmt, da hab ich die Win-Partitionen selber eingetragen (eintragen müssen). Auch mit der Option "auto". Ich hab aber gedacht, dass mir die fstab nur die Arbeit abnimmt, die Partitionen per Hand zu mounten. Wenn ich umont ausführe, müsste das doch auch so gehen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Rheinlaender

Iluminat23
16.10.03, 20:55
nimm die win partition einfach mal aus der fstab, neu booten und dann nochmal versuchen

Rheinlaender
17.10.03, 01:11
Jau, danke Euch, die fstab war tatsächlich schuld.
Ich hab nur immer noch ein kleines Problem zu verstehen, warum ich eine Partition aus der fstab nicht unmounten kann. Bei Floppy, CD, DVD geht das doch auch problemlos?!?

Gruß
Rheinlaender