PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java



Takeshi
14.10.03, 21:20
Versuche seit einiger Zeit verzweifelt Java auf meinem System zu installieren. Habe auch schon die Installationsanleitung gelesen, aber bei mir gibt es einige Unterschiede bzgl. der Verzeichnisse in den Beschreibungen.
Benutze Mozilla 1.4 und versuche darauf J2RE1.4.2_01 zu installieren. Habe die Datei auch schon runtergeladen und in "/usr/local/j2re1.4.2_01" installiert. Auch die Berechtigungen sind richtig gesetzt. Nun soll ich laut Anleitung einen Symbolischen Link von der Datei "~/plugin/i386/ns4/javaplugin140.so" nach "/usr/lib/mozilla/plugins/" anlegen. Aber unter dem o.g. Verzeichnis besteht nur die Datei "libjavaplugin.so". Und zudem gibt es bei dem Verzeichnis "/usr/local/mozilla/plugins/" auch noch ein Unterverzeichnis "/java2/plugin/i386/ns4" mit der Datei "javaplugin.so". Ist das vielleicht die Datei, mit der ich den symbolischen Link anlegen muss??
Habe auch zusätzlich als Home-Verzeichnis für Java folgendes eingegeben:
"export JAVA_HOME=/usr/local/j2re1.4.2_01" und
"export PATH=$PATH:/usr/local/j2re1.4.2_01". Muss ich die Verzeichnisse dann auch anpassen auf "/usr/local/mozilla/plugins//java2/plugin/i386/ns4/", oder kann ich den bestehenden Verweis stehen lassen??

Iluminat23
14.10.03, 22:27
für suse gibts RPMs auf dem sun mirror

Takeshi
14.10.03, 22:36
Damit hats leider auch nicht funktioniert! Habe auch schon mal direkt bei der Aufforderung in Mozilla Java installiert - und obwohl "installation successful" dastand, hat es nicht funktioniert :-(

Iluminat23
15.10.03, 18:47
gehe mal nach hier
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html und lade dir dies runter
Linux RPM in self-extracting file dies ist eine *.rpm.bin datei also mit sh *.rpm.bin so erhälst du eine rpm datei die du einfach mit rpm -Uvh *.rpm installieren kannst.

ps: bevor du die *.bin entpacken kannst mußt du die dateirechte ändern z.B. chmod 777 datei.bin

Takeshi
15.10.03, 23:19
Läuft leider auch nicht :-(
Muss ich hier auch noch die symbolischen Links in /usr/local/mozilla/plugins anlegen?
Bei YAST wir auf jeden Fall J2RE als installiert angezeigt...
Bin so langsam am Verzweifeln!!