PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit sim



johnpatcher
14.10.03, 19:59
hab mir die sim rpm 831 runtergeladen, installiert und beim ausführen, dass heißt wenn ich in der bash sim eingebe kommt folgender fehler:

sim: relocation error: sim: undefined symbol: static_QUType_varptr

was könnte es sein und wie kann ich es beheben?? Danke
:mad: :confused:

ZuXeZ
14.10.03, 20:11
ich rat jetz mal drauf los und sag es könnte nen problem mit qt sein...wie ist der genaue dateiname des paketes was du istalliert hast?

welche qt-version hast du?

johnpatcher
14.10.03, 20:19
wie finde ich heraus welche version von qt ich hab?

Giant Hogweed
14.10.03, 20:31
Das Problem habe ich bei SuSE 8.2 auch.

Lösung schafft hier das selber kompilieren. Dauerte zwar ein bischen bei mir (ca. 15 Minuten), aber danach lief alles reibungslos!

ZuXeZ
15.10.03, 00:28
ja selber kompilieren is immer gut...ich glaube das paket was du gedownloaded hast is nich so recht kompatibel zu deinem system...

ich weiß nich obs aber ein 'moc -v' sagt mir das: Qt Meta Object Compiler version 26 (Qt 3.2.1)
alternativ kannst du auch im paketmanager nachschauen welche qt version du hast (einfach mal nach qt suchen und im paketnamen sollte die version stehen)

welche distribution hast du überhault? vielleicht hauts auch mit der kde-version nich hin, die pakete sind ja nur für 3.1.3 so wie ich das seh...


aber mal off topic: ich find kopete irgendwie besser :)

johnpatcher
15.10.03, 12:51
also kopete finde ich wirklich nicht gut!! hab suse 8.1 und qt 3.21!!!!

ZuXeZ
15.10.03, 18:25
was hast du denn gegen kopete? ich find den ausgereifter als sim...auch sind die metacontacts geil...

hast du die SuSE 8.1 + KDE 3.1.3 RPM: sim-0.8.3-1.suse81-kde313.i386.rpm (http://prdownloads.sourceforge.net/sourceforge/sim-icq/sim-0.8.3-1.suse81-kde313.i386.rpm) gesaugt?

wenn nich dann probiers mal mit der, ansonsten solltest du den src-tarball nehmen und es selber kompilieren...is nich schwer

tar zxf sim-0.8.3.tar.gz
cd sim-0.8.3
./configure --prefix=$KDEDIR
make
mak install


alternativ könntest du dann auch den cvs-snapshot gleich nehmen, der auch aim und msn und andere protokolle unterstützt...

johnpatcher
15.10.03, 20:49
natürlich habe ich die datei runtergeladen!! Was beim selberkompilieren rauskam kannst du ja hier sehen:

klick hier um es zuhen (http://nopaste.php-q.net/15912)

Trotzdem Danke!!