PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 Bugs? ( Mozilla / Firebird / KDE / Sax2 )



Seiten : [1] 2

seppelrockt
11.10.03, 21:15
Hallo,

bin gerade echt sauer und am verzweifeln mit SuSE 9.0 Prof. : Hab mir für dieses Wochenende vorgenommen, mein neues 9.0 in den Zustand von meinem ( parallel noch vorhandenen ) 8.2 zu bringen - Desktop, KDE-Einstellungen, NVidia-Treiber, Mail etc. Aber es gibt haufenweise Probleme.

Die Mozilla und Firebird-Pakete der DVD funzen nicht, der jeweilige Browser friert einfach ein.

Es ist mir nicht gelungen, xplanet wieder als Hintergrund für den Desktop zu benutzen.

Ich kann mit Sax2 das sichtbare Bild nicht ideal auf meinen Monitor ausrichten. Bei einer Auflösung von 1280x960 habe ich links und rechts schwarze Ränder die ich unter "Bildlage und Größe" wegkriegen sollte - hat in SuSE 8.2 auch geklappt, bei 9.0 nicht. Das Bild lässt sich einfach nicht weiter aufziehen. Wenn ich am Monitor nachregele, dann sind unter 8.2 die äußeren Zentimeter abgeschnitten. Die Hardwareeinstellungen sind aber völlig identisch.

mokak
11.10.03, 21:38
Mal so ne Frage: Wo hast du denn Suse 9.0 her? Gibt es die schon zu kaufen oder auf dem FTP-Server von Suse?

bign
11.10.03, 21:54
Suse 9.0 wird jetzt schon ausgeliefert. Falls man vorbestellt hat, wurde es teilweise schon verschickt...

codemonkey
11.10.03, 22:27
Gibt es denn sonst schon ein Release Datum?
Vorallem für den FTP Server?

mokak
11.10.03, 22:28
Ab wann wird sie denn auf dem FTP von Suse liegen?

Mr.a
12.10.03, 07:54
Hey @ all

ich bin zwar ein newbie auf Linux aber ich habe gestern auch das neuen Suse Liniux 9 Proff. bekommen da ich es vorbestellt habe.

Ich habe es nun schon 8 mal installiert und immer probs. gehabt.
Das gleiche Prob wie seppelrockt hab ich auch und wenn ich den Monitortyp einstelle und die Auflösung hab ich beim nächsten Start nur bunte Querstriche ...... ( also noch mal neu installieren )

Desweiterren hab ich wenn die Instlall mal durchläuft eine Durchsichtige Maus wo mann halt nie weiß wo sie gerade ist.

Ich probier nochmal ein wenig rum und wenn ich nun entgültig die Kriese krich schick ich es wieder zurück.

Ist zwar irgendwie nicht so schön das ich XP noch immer auf der Kiste hab aber irgendwie auch wieder gut sonnst wäre ich ohne Euch ja aufgeschmissen als absoluter Linux anfänger ( wo der umstieg lt. Suse ja so einfach sein soll )
Ich glaube die sollten mal noch ein bis zwei Jahre das Betriebssystem ein wenig Benutzerfreundlicher machen und einen Rechner auf Windows laufen lassen um sich daran entfernt zu orientieren.

Hat einer ne Ahnung wie ich das mit der Maus hinbekomme ?
Sie ist ja da und macht auch alles aber sie ist nicht sichtbar.

Danke
Mr.a

elvnox
12.10.03, 11:17
Ich hoffe das ich auch im laufe der kommenden Woche SuSE9.0 Prof bekomme bin mal gespannt wies bei mir läuft!
Aber ich glaub irgendwie nicht das SuSE die Tools wie YAST oder SAX "verbugt"!

Stanger
12.10.03, 11:30
@Mr.a: Du bist nicht allein, scheint SuSE hat mit der 9.0 Prof mal wieder den Vogel in Sachen Bugs/Abstürze abgeschossen zu haben.

Hab bereits fünfmal installiert in jeglich erdenklicher Form immer geht was anderes schief.
Erst wollte mein TFT nicht, dann ging das TFT aufeinmal danach ging der Rechner in den Standby und beim reaktivieren war/ist die Auflösung aufeinmal auf 640x480 am analog Ausgang der Graka/digital jedoch auf 1280x1024.
Jetzt geht das Netzwerk (KDE blablan Error) nimmer, dann stürzt die Druckerinstallation über SMB-Protokoll ab, Q3A geht auch net (couldn't find default.cfg) und das wird warscheinlich noch weitergehen...achja opera.com mit dem Konqueror gibt 'nen internal error...

Also so 'ne schlechte SuSE-Version hab ich schon länger nimmer auf'm Rechner gehabt *grübel* denke 6.3 war da in etwa vergleichbar (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

mfg
Stanger

dragon's might
12.10.03, 11:34
8-mal installiert? 5-mal installiert? :ugly:
Vielleicht solltet ihr euch bei euren Montior Problemen mal mit der XF86Config auseinander setzen...

pixel
12.10.03, 11:50
Hi@all,


8-mal installiert? 5-mal installiert?
Vielleicht solltet ihr euch bei euren Montior Problemen mal mit der XF86Config auseinander setzen...
Das würde ich auch sagen. Die 'neuinstalliererrei' könnt ihr euch sparen, ihr habt zulange Windows benutzt.
Alles Probleme die hier angeführt wurden deuten doch sehr auf Probleme mit dem X-System hin. Mal ein Blick in die /var/log/XFree86.0.log geworfen??

Gruß Pixel

P.S. ich habe die 9.0 jetzt auf 4 verschiedenen Maschienen installiert und hatte keine Probleme.

Stanger
12.10.03, 13:20
Hi,
Cbin ebenfalls Linux-Newb aber kenn die XF86Config schon - allerdings manipulieren da drin mach ich nur ungern da ich mich mit Linux an sich einfach zu wenig auskenne.
Das Problem mit meinem TFT liegt daran - daß es halt (wie jedes andere TFT auch) über eine Standardauflösung und -frequenz hat und sobald die Graka bzw. das OS davon abweicht geht das TFT zum Schutz in den Standby - damit dürfte ich Dir ja nix neues erzählt haben.
Ich hab dazu noch 'ne Powercolor 9800 Pro und auch in der SDB schon nachgeschaut aber die dort angegebenen Mittel den Fehler zu beseitige funktionieren nur teilweise.
Ich kann zwar die Treiber installieren aber habe keine 3D Unterstützung, allerdings funktioniert das ATI Panel - 3Ddiag gitb aus keine 3D taugliche Karte zu finden...glxgears ergibt 220-240 fps also software Beschleunigung.
Q3A funzt ebenso nicht (war komischerweise unter 8.2 gar kein Problem) - s.o. - aber das ist momentan das geringste Übel.

Stanger

P.S.: Ich hab definitiv schon zu lange Windows benutzt - ich komm nur leider mit den Linux(Unix-)Befehlen einfach nicht klar - schon das einfache deinstallieren einer fehlgeschlagenen Installation muß ich jedesmal nachschauen - geschweige denn 'ne fehlkonfigurierte XF86config wieder herzustellen o.ä....

knallzapzerap
12.10.03, 15:44
Q3A geht auch net (couldn't find default.cfg)

Da fehlt die pak0.pk3, was einen zusätzlichen Fehler in der X-Konfiguration natürlich nicht ausschliesst, da würde der Fehler aber anders aussehen.

Stanger
12.10.03, 16:08
Hi knallzapzerap,
die pak0.pak3 hab ich ins /usr/local/games/quake3 Verzeichnis kopiert !
Übrigens hab ich jetzt unter glxgears ~890 frames - daß müsste doch eigentlich bedeuten daß ich jetzt Hardwarebeschleunigung habe, oder ?
Allerdings gibt mit 3Ddiag folgendes aus:

3Ddiag version 0.703
Verifying 3D configuration:
Using 3dinfo
************************************************** **********

================================================== ==============
No 3D capable graphic chipset found!
================================================== ==============

Checking GL/GLU/glut runtime configuration:
GL/GLU ... done (package XFree86-Mesa)
glut ... done (package mesaglut)


Übrigns hatte ich, wie von Dir richtig bemerkt die pak0.pak3 falsch kopiert - jetzt läuft Q3A allerdings ohne Sound und ohne Mausunterstützung.
Hab mit fglrxconfig 'ne XF86-Config4 erstellt - die ist wohl fehlerhaft.
Übrigens die FPS in Q3A lassen auf Softwarerendering schließen - 20 FPS auf 'ne ATI 9800 Pro.
Übrigens ohoizas Methode aus dem FAQ hab ich zwar gesehen, aber mit Hex-Editor kenn ich mich überhaupt net aus - gibt's irgendwo ein brauchbares ATI howto ?

mfg
Stanger

DarkSorcerer
12.10.03, 16:40
Wer SuSE nutzt is selber schuld :)

fuzzy
12.10.03, 16:42
Original geschrieben von DarkSorcerer
Wer SuSE nutzt is selber schuld :)

genau diese Schlingel von SuSE-Entwickler ;) ;) ;)

Nee im Ernst: Ich hab noch keinen Bug gefunden, was wirklich erstaunlich ist, und da ich jetzt meinen VIDIA Treiber installieren konnte muss ich nur noch DSL konfigurieren uuuuuuuuuuuund --> System läuft perfekt. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu "normal" ;)

Stanger
12.10.03, 16:43
Das ist ja sehr hilfreich :rolleyes:

Was soll daß eigentlich kannste Deine unqualifizierten Äußerungen nicht wo anders ablassen.

Das ist wohl das falsche Forum ... und tschüß

knallzapzerap
12.10.03, 16:55
Übrigns hatte ich, wie von Dir richtig bemerkt die pak0.pak3 falsch kopiert - jetzt läuft Q3A allerdings ohne Sound und ohne Mausunterstützung.

ja die gehört in den Unterordner baseq3 :)
Hast du das PR 1.32 oder das 1.32b ? Mausprobleme sind mir beim 1.32b nicht bekannt bisher, beim 1,32 bzw wohl auch beim Install ohne Update (PR) allerdings schon!

seppelrockt
12.10.03, 19:14
Hallo alle zusammen!

Was mich interessieren würde, habt ihr auch das Mozilla / Firebird-Problem?

So schlecht, wie in diesem Beitrag behauptet ist SuSE 9.0 auch nicht, also meine Hardware wurde super erkannt (incl. Highpoint Raid und Onboardkomponeneten des VIA KT333), bis auf das kleinere Monitorproblem mit Sax2. Aber da Sax2 ja bei SuSE 8.2 super funktioniert, habe ich jetzt unter 9.0 am Monitor nachgeregelt und ändere unter 8.2 halt auf die neuen Monitoreinstellungen ab.

Hab heute einen riesigen Schreck bekommen, da ich Source-rpms nicht mehr mit rpm --rebuild bauen konnte. Liegt aber einfach nur daran, dass in der neuen 4er rpm Version die Befehle zum bauen nach rpmbuild ausgelagert wurden nach rpmbuild (also z.B. rpmbuild --rebuild blabla.src.rpm).

Hab dann auch die NVIDIA-Treiber problemlos aus den 4496er src.rpms gebaut (wie schon unter 8.2) - find ich praktischer als den Installer, weil die Treiber dann auch in der rpm-Datenbank auftauchen.

Das Problem mit den Anmeldebildschirm hat sich von selbst gelöst. Bin noch mal in die Benutzerverwaltung unter YaST, da stand der Name auch in der komischen Schreibweise. Wenn man also falsch dargestellte Umlaute nach der Installation dort verbessert, klappt alles. Die hässlichen grauen Bilder der User im Anmeldebildschirm sind die Standard-KDE-Bilder. SuSE hat die in der 8.2 mit dem Icon von Kpersonalizer ersetzt - in der 9.0 hat die Zeit zwischen KDE 3.1.4 Release und SuSE 9.0 Veröffentlichung wohl nicht gereicht. Per Hand könnt ihr einfach das personal.png aus /opt/kde3/share/icons/crystalsvg/128x128/apps nach opt/kde3/share/apps/kdm/pics/users kopieren und dann im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung --> Anmeldemanager -->Benutzer rechts unten durch anklicken das Bild wechseln.

Das alte Farbschema von SuSE 8.2 hab ich auch zurückkopiert, das lila war einfach zu eckelhaft.

Und selbst xplanet habe ich schöner als je zuvor (mit Wolken) als Hintergrund. "Schuld" an den Problemen war wieder nicht SuSE, sondern ein rewrite von xplanet in der Version 1.0.1 (wie`s geht erfahrt ihr in einem extra Beitrag).

Bleiben also von meinen Beschwerden nur noch Mozilla/Firebird und das Sax2-"Problemchen" übrig - etwas ärgerlich, aber mit einem Onlineupdate ja zu lösen. Insgesamt war 8.2 vielleicht etwas einsteigerfreundlicher, aber das hängt halt auch immer von der eingesetzten Hardware etc. ab. Ich finde, SuSE hat ganz gute Arbeit geleistet. Ärgerlich ist sicherlich, dass von Support viele SDachen ausgenommen werden, die heute Gang und Gebe sind und fast immer funktionieren. wenns dann doch nicht gleich klappt, sollte SuSE hier doch etwas mehr in seinen Produkte vertrauen und kostenlosen Support liefern.

Bei Problemen gilt: Neuinstallationen bringens echt nicht. Aber Linux lässt sich erstaunlich gut Hinbiegen, benutzt doch die Kerneloptionen am Bootprompt und/oder das Rettungssystem auch CD/DVD. Wie der Editor vi funktioniert, steht im Handbuch.

Diverse Monitorproblem hilft die SuSE-Supportdatenbank zu beheben:
http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch_de.cgi?stichwort=monitor

Viel Erfolg und Durchhalten, es lohnt sich...

seppelrockt

pixel
12.10.03, 19:22
Hi@all,

Wer SuSE nutzt is selber schuld
ist doch immer wieder schön wie Leute ihre Aussagen mit schlüssigen Argumenten untermauern. Ich fände es persönlich auch super wenn ich ein Problem mit Disto XY habe mir ein anerer sagt das diese Sch**** ist ohne es zu begründen. Oder schreibst du hier einfach Aussagen die dir ein anderer geasgt hat?
Das würde ich nun wirklich interessieren!!

Gruß Pixel

brasax
13.10.03, 09:04
Hi,

für mich als Newbie ist es doch ein wenig enttäuschend, wenn solche Sachen wie Mozilla nicht einwandfrei funktionieren. Trübt ein wenig die Freude...
Habe mir am Freitag Suse 9 zugelegt, zum Teil aus Neugier, zum Teil, weil ich etwas Erfahrung in Unix sammeln will (da ist Linux keine schlechte Idee).

Ausserdem geht Mozilla...nach Start eine Url eingeben -> Mozilla friert ein -> etwa 3-4 Minuten warten und er läuft, ohne Probleme...

Gruß,

brasax

Doh!
13.10.03, 12:28
Habe SuSE 9.0 auf einem HP Vectra VL600 (PIII-733 MHz, Bürorechner) und einem
Athlon XP1500+ (1,3 GHz), 512 MByte RAm, GeForce4 4200, Epox-Mutterbrett, DVD-Brenner (nein, ich brenne nichts illegales!) usw. installiert und hatte keine Probleme, nicht mal mit den NVIDIA-Treibern. Hat alles astrein Funktioniert. Keine Bugs, im Gegenteil, mir bekannte Ärgernisse aus 8.2 sind beseitigt worden. Ging jeweils Raz, Faz, eine knappe Stunde und das System war druff.

pixel
13.10.03, 12:42
@seppelrockt,

Starte mal mozilla bzw. Firebird aus der Konsole heraus um zu sehen ob irgendwelche Fehler ausgegeben werden.

Auflösung 1280x960. Was hast du für eine Grafikarte bzw. Monitor? Ist es ein TFT?

Gruß Pixel

bla!zilla
13.10.03, 14:55
Ich habe mir die SuE 9.0 auch gerade bestellt. Bin ja mal gespannt. Ich habe derzeit Debian 3.0 im Einsatz, werde aber wohl umstellen. Mein Router läuft schon unter SuSE 8.2. Den hatte ich vor einiger Zeit von Debian auf SuSE umgestellt. Mir ist es auch relativ egal welche Distri ich im Einsatz habe. Linux ist Linux. Ich hab halt beruflich mehr mit SuSE zu tun als mit Debian.

Aber eine Frage habe ich noch. Wenn ich Konfigdateien per Hand ändere (z.B. irgendwas unter /etc/sysconfig), muss ich danach SuSEconfig per Hand ausführen?? Antwort mit kurzer Erklärung warum es ausgeführt werden muss wäre klasse.

pixel
13.10.03, 16:39
Hi@all,

natürlich hängt das immer von den persönlichen vorlieben ab und jetzt bitte nicht: "Distro xy ist die beste".


Mein Router läuft schon unter SuSE 8.2
genau den Router hätte ich persönlich in Debian gelassen. Kann man viel Schlanker einrichten.

Für die Clients benutze ich persönlich SuSE lieber. Aber wie gesagt. Das ist Geschmackssache.

Gruß Pixel

P.S. Ich räume ein das es auch schon Zeiten gabe (so um die SuSE 8.0) wo ich unbedingt von SuSE wegwollte und mich auch entsprechend negativ geäußert habe. Die haben sich aber ganz schön gemacht.

Batosai
13.10.03, 16:43
Das Problem das Mozilla (scheinbar) einfriert, hatte ich schon mal als ich
ein proxy-script angegeben hatte. Als ich die IP und Port vom Proxy in die Manuelle Proxy-Konfiguration eingegeben hatte, ging alles ohne Probleme.
Da ich das Problem aber schon unter SuSE 8.2 hatte tippe ich eher auf einen Bug im Mozilla.

mal kurz offtopic: ich kann "ding" nirgends finden. Ham die das umbenannt, oder is das nich mehr dabei.





Batosai

bla!zilla
13.10.03, 19:21
Original geschrieben von pixel
Hi@all,

genau den Router hätte ich persönlich in Debian gelassen. Kann man viel Schlanker einrichten.


Der Router läuft bei mir als Proxy, News, Fax, DNS, Router, Samba und NFS Fileserver, Webserver und mldonkey-Server. Es läuft kein X auf der Kiste. Umgestiegen bin ich hauptsächlich wegen des CAPI Treibers von AVM. Der unterstützt nämlich G3 Fax über ISDN und lief unter Debian nur sehr spärlich. Daher SuSE. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Auf dem Router sind auch nur Pakete installiert die unbedingt müssen. Ein Debian-System wäre nur unwesentlich kleiner gewesen (ich hatte ja den direkten Vergleich).

Stanger
13.10.03, 20:15
@kanllzapzerap: Ich hab V1.32 inzwischen hab ich aber mit dem fglrxconfig tool meine XV86Config-4 total zerschossen - es läuft kein KDE mehr (war gestern), hab heute keine Lust mehr mich mit Tux zu beschäftigen - werde den Thread hier noch weiter beobachten.
Primär ging es mir um die 3D Beschleunigung meiner ATI 9800 Pro - das ist hier aber OT - das Tutorial von ohoiza is mir als tux-newb (das mit dem Hexeditor) zu kompliziert...

mfg
Stanger

knallzapzerap
13.10.03, 20:39
wenn Dein X wieder läuft nimm mal die Version 1.32b, dann sollte zumindest Deine Maus wieder funktinieren. Beim ATI Problem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die Konfiguration von Nvidia ziemlich einfach finde und daher auch nur diese bisher gekauft habe.

seppelrockt
13.10.03, 21:51
Hab gerade festgestellt, dass es äußerst unklug ist, für SuSE 9.0 den NVIDIA-Treiber aus den Source.rpms zu bauen, gibt nen Haufen Konflikte in der rpm-Datenbank von YaST. Also wieder ne Verbesserung gegenüber SuSE 8.2. Man muss jetzt wirklich nur noch das Script fetch_NVIDIA ausführen und SuSE macht die Treiberinstallation ganz allein, ohne rpm-Abhängigkeitsprobleme. Ich bin den schwierigeren rpm-Erstellungsweg ja nur gegangen, weilunter 8.2 einige Pakete die ( jetzt durch den Installer ersetzten) NVIDIA-rms gefordert haben.

Mein Mozilla / Firebird Problem bleibt. Ich hab Firebird in der Konsole mit "MozillaFirebird" gestartet und es kamen keine Ausgaben. Er lief genauso schlecht, wie sonst auch. Er friert immer ca. 5 Sekunden nach einem Verbindungsaufbau irgendwohin ein. Ich beende ihn dann mit Strg+Alt+Esc, allerdings scheint noch irgendwas zu laufen, wenn ich ihn nämlich erneut starte, meckert er, dass das aktuelle Profil gerade verwendet wird. Ich hab mal vor dem Einwählen die Einstellungen überprüft, Proxy ist deaktiviert. Kann`s vielleicht irgendwie mit der Fritzcard PCI 2.0 zusammenhängen? Hat aber bis jetzt immer gefunzt. Konqueror läuft super. Gibt`s das Problem bei euch nicht?

pixel
13.10.03, 22:57
Hi,

also ich surfe eigentlich immer mit dem Konqueror. Habe mir aber gerade mal Mozilla installiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen, läuft gut. Allerdings wird bei mir kein Verbindungsaufbau gemacht, da ich über ein Gateway im LAN ins Netz gehe.

Gruß Pixel