PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim shutdown bleibt der rechner hängen



marriman
10.10.03, 11:10
hi,
ich habe gentoo1.4 und nen nforce2 board(acpi ist abgeschaltet), netzwerkkarte ist onboard und es funktioniert alles soweit. wenn ich den rechner runterfahren will bleibt er irgendwann bei "bringing eth0 down..." stehen.
warum schaltet er sich nicht aus bzw. bleibt dort hängen?
mal meine kernel.log, syslog und lilo.conf
falls mehr infos nötig,bitte melden.

marriman
10.10.03, 11:12
weiss sonst nicht wie ich alle auf einmal dranhänge ;-)

marriman
10.10.03, 11:12
so, und die letzte:ugly:

johnpatcher
10.10.03, 12:44
kann man neustarten??? hast du es schon einmal versucht, von der kommandozeile aus neuzustarten?? mit init 6 = neustart init 0 = shut down!!!!!!!!

marriman
10.10.03, 19:11
leider passiert da sichtbar auch nichts. wenn ich init 6 eingebe, müsste sich ja erstmal X verabschieden. aber das bild bleibt so stehen und schreiben kann ich auf der bash auch nichts mehr. beim beenden über kde wird X beendet und module werden "entladen" usw, aber dann kommt der fehler siehe oben. echt komisch...

mrsuicide
10.10.03, 22:06
Original geschrieben von marriman
leider passiert da sichtbar auch nichts. wenn ich init 6 eingebe, müsste sich ja erstmal X verabschieden. aber das bild bleibt so stehen und schreiben kann ich auf der bash auch nichts mehr. beim beenden über kde wird X beendet und module werden "entladen" usw, aber dann kommt der fehler siehe oben. echt komisch...
COOL!:rolleyes:
Das gleiche Problem mit meinem NFORCE2-Board (nur das mit X, auf Redhat 9) habe ich auch...
Es libt nicht an der XFree86-Version habe ich erkannt.

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge!

marriman
11.10.03, 10:28
naja, unter suse habe ich keine probleme. es liegt nicht selber an der hardware.

mrsuicide
11.10.03, 17:57
Warscheinlich am GeForce Treiber (für die Grafikkarte)...der nv Treiber hatte dieses Problem nicht, aber der nvidia schon!

marriman
12.10.03, 18:38
sonst noch jemand nen vorschlag?

SeeksTheMoon
12.10.03, 18:41
schalte acpi mal an und emerge und starte den acpid, dann sollte der shutdown klappen.
Ohne acpi und acpid bleibt meine Kiste auch an.

marriman
12.10.03, 18:58
werde ich probieren.melde mich später oder morgen.

mrsuicide
12.10.03, 19:51
Original geschrieben von SeeksTheMoon
schalte acpi mal an und emerge und starte den acpid, dann sollte der shutdown klappen.
Ohne acpi und acpid bleibt meine Kiste auch an.
Bie mir bringt's nichts. Wie schon gesagt passiert es nur mit dem "nforce"-Treiber...

Pabu
12.10.03, 21:44
schon probiert apm im kernel auszumachen?

marriman
14.10.03, 10:14
ist in lilo.conf mit apm=off eingetragen..