PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Dell Inspiron 5150 nicht lauffähig?!

Bepf
09.10.03, 20:41
Hi Boardies

So, hab nach 2 Monaten Lieferfrist meinen Laptop endlich erhalten.
Windows XP Prof. läuft tadellos.
Jetzt wollte ich noch Linux installieren. Soweit, sogut.
Das Booten von der Linux CD funktioniert noch, aber wenn ich dann "installieren" wähle, wird der Bildschirm schwarz, und der Lap schwebt irgendwo im Nirvana, und lässt sich nur per Power-Off zurück holen. Es ist nicht so, als schaltet sich der Bildschirm ab, sondern er "leuchtet" einfach schwarz. Dies ist bei Linux "Mandrake" der Fall.
Beim Linux "Knoppix" (welches ich am liebsten installieren möchte), tritt genau der gleiche Fehler auf. Wenn ich aber beim Knoppix die erweiterte Hardwareerkennung ausschalte, werden einige Daten aufgelistet etc. also scheint ganz normal zu funktionieren, bis an einen bestimmten Punkt, da erhängt er sich ebenfalls, bzw. er geht nicht mehr weiter und schwebt wieder im Nirvana...
Red Hat Linux liess sich installieren, obwohl ich mir sicher bin, dass ich die grafische Oberfläche installiert haben, bekam ich nur Kommandzeile zu Gesicht? Egal, Red Hat will ich eh nicht wirklich...
Wenn ich Knoppix mit dem Parameter "failsafe" (erweiterte Hardwareerkennung deaktivieren) starte, bleibt er bei folgenden hängen:

ESR value before enabling vector: 00000000
ESR value after enabling vector: 00000000
Using local APIC timer interrupts.
calibrating APIC timer...
.....CPU clock speed is 3056.5870 Mhz.
.....host bus clock speed is 0.0000 Mhz.
cpu: 0, clocks: 0, slice: 0
_

Und zuunterst scheint es so, als verlange er eine Eingabe, doch es lässt sich nichts eingeben, da er, wie gesagt, im Nirvana herumträumt...

Achja, weiter oben steht: "Hyper-Threading is disabled" Wieso bitte ist das disablet???

So, nach einer Weile warten bei oben beschriebener Anzeige, ist jetzt der Bildschirm auch beim Konppix mit "failsafe" schwarz geworden, bitte???
Nun, wisst ihr was das sein könnte? Ich tippe stark auf die GeForce GO FX5200, aber kA wie ich das umgehen will.

Gruss & need help

Bepf

Edit: hät ich beinahe vergesse zu erwähnen das ich absolut ober-linux-noob bin:(

Bepf
10.10.03, 10:34
Hmm, oder kennt ihr eine gute alternative zu Knoppix oder Mandrake? oder sollt ich die neuste knoppix-version benutzten? welche ist die neuste? hab glaub irgendwas: x.x.3 oder so, bin aber momentan im geschäft, schau heute Abend nach!

Gruss und danke sehr

Danonemous

Bepf
10.10.03, 17:55
So, hier noch die versprochenen Infos:

Linux: Knoppix 3.3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX Go5200.

Intel Penitum IV 3.06Ghz

40GB HD.

Typ: Dell Inspiron 5150.

Bin über jede noch so kleine Idee wirklich dankbar!