PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.2 installieren



hejo
08.10.03, 18:54
einfache Frage... 2Platten 20giga und 17 giga komplett für Linux.Wie wird es partitioniert?

Gruss HeJo

Sonny
08.10.03, 19:13
kommt drauf an. du kannst die platten auch zusammenfassen, dann müssen aber beide immer laufen. kommt eben immer drauf an.

hejo
08.10.03, 19:48
kann man das irgendwo ein wenig nachlesen wie das funzt.?Bin Newbie in sachen Linux.



Gruß HeJo

Sonny
08.10.03, 19:53
z.b. im suse handbuch, ist auf den cds drauf.

etwa so;
hda
erste primäre 1 gb swap
rest der platte extendet
/boot für die erste logische ca. 50 MB
/ für den Rest
(man kann / noch aufteilen in /var /home wenn man will. so macht es evtl. Sinn /var in eine logische Partittion zu legen (ca. 300-500 MB) und / vor einem überlauf der logs zu schützen. kommt aber eigentlich nicht vor

hdb für z.B. /home oder /data

ich nehme meist ext3

cotelli
08.10.03, 19:59
Original geschrieben von hejo
kann man das irgendwo ein wenig nachlesen wie das funzt.?Bin Newbie in sachen Linux.

Gruß HeJo

hier (http://www.linuxfibel.de) kannst du auch etwas stöbern.

gruß cotelli

pixel
08.10.03, 20:01
Hi@all,

oder z.B.

auf 1. Palette

100MB für /boot
512 MB für Swap
8 GB für /
Rest als LVM starten für /home

auf 2. Platte
komplett als LVM um an /home anzuhängen.

Für der Swap-Partition. Die Größe ist abhängig von der Größe des RAM-Speichers. Bis zu einer RAM-Größe von 1GB würde ich dies mit 512MB dimensionieren. Hast du zwischem 1 und 1,5 GB würde ich sie 256 MB machen. Hats du mehr würde ich keine mehr machen.
Eine allg. Gültige Regel hierfür gibt es nicht. Das hängt halt auch immer vom Verwendungszweck des Rechners bzw. den persönlichen Vorlieben ab.

Gruß Pixel