PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Bootet nicht mehr



mindmachine
02.10.03, 14:02
Ich hab einen Rechner mit einer SCSI- und einer IDE-Platte. Auf der IDE-Platte war Win98 drauf und Lilo im MBR. Jetzt hab ich die Platte formatiert und sie eingebunden.

Mit Yast hab ich Lilo neu installiert.

Wenn ich jetzt den Rechner starte bleibt er bei "LIL-" stehen. Wenn ich mit der CD starte, dann kann ich auf Lilo auf der hda zugreifen und booten. Was hab ich denn falsch gemacht ? :confused:

Bin absolut blutiger Anfänger.

B-S
02.10.03, 14:07
Hi !

Kann es sein, dass deine Linux Partiton die 1024 bytes (??) Grenze überschreitet?
Ich glaub, dass ich so ein Problem deswegen auch shcon mal hatte ! Wenn du eine Partiton für ein OS installierst und noch WIndoof drauf hast, dann verwende dazu am besten Partition Magic, da klickste dann auf "Neue Partition erstellen", machst deine Angaben und dann erstellt er dir die so, dass das "neue" OS keine Probleme haben sollte zu booten....


MFG,
Georg

mindmachine
02.10.03, 15:08
Hallo,

hab die ide-platte mit linux formatiert und partitionen erstellt und seit dem hab ich das problem


Wenn ich mit lilo die platte überprüfe bekomme ich die Meldung:

Fatal: Boot sector of /dev/hda1 doesn't have a LILO signature

Warum kann ich den Rechner mit Cd die mich dann zur LILO weiterleitet starten?

mindmachine
02.10.03, 15:49
:D Es geht wieder, Lösung:

Hab zwar schon mit yast versucht LILO neu zu installieren, aber mit yast2 gings auf einmal, warum auch immer.