PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake installationsanleitung



Syplex
01.10.03, 21:27
Hallo schon wieder.

Habe einige Probleme mit der Manbdrake 9.1 installation.
habe Unter Windows eine Partition E:\ wodrauf ich Linux installieren will.
Habe die Platte auch in der Installation von Mandrake ausgewählt und wenn ich die zu installierenden Komponenten auswählen will sagt er mir nicht genügend Platz vorhanden. Die Platte ist 30GB groß aber angezeigt werden ca. 300MB.
Was habe ich da falsch gemacht.

Hat jemand nen link zu einer detailierten Installationsanleitung???
Oder kann mir jemand hier helfen??

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Greeez to ya all.

Syplex

Bartleby
01.10.03, 22:19
habe Unter Windows eine Partition E:\ wodrauf ich Linux installieren will.

Du solltest Linux auf einer ext2,ext3,xfs,reiserfs-oder-was-auch-immer-Partition erstellen. Solch eine Part. siehst du dann auch nicht unter Windows. Also gehen ich mal davon aus, dass du einfach falsch partitioniert hast!?

DarkAngelfire
01.10.03, 22:23
Ich denke auch das es in FAT oder NTFS formatiert ist...
Nimm Partition Magic und lösche die komplette Partition wo Linux drauf soll, dann einfach rebooten (und Mandrake install starten) und Linux formatiert den unpartitionierten Bereich schon richtig um...

So gings bei mir mit SuSe 8.0 Pro;)

Ich glaube aber das sich bei den PArtitionierungsmanagern nicht viel tut also wird das scho gehn:D !

greetz


DarkAngelfire

Syplex
01.10.03, 22:23
Ja schon klar habe die Partition auf ext3 partitioniert. Aber ich kann einfach keine Komponenten bei der installation auswählen weil der mir nur 250 mb zur verfügung stellt. Was mache ich falsch?? kannst du mir nen gutes tut empfehlen wo die installation genau beschrieben wird?

Jenne
01.10.03, 23:32
Original geschrieben von Syplex
Hat jemand nen link zu einer detailierten Installationsanleitung???
Hab meine Installation mit folgendem Handbuch durchgeführt:
Mandrake 9.1 Install.-Dokumentation (http://www.mandrakelinux.com/de/fdoc.php3)

P.S. Bin sehr positiv von der Mandrake 9.1 überrascht und warte nun auf die 9.2!

flashbeast
01.10.03, 23:54
mal ne querfrage: es gab mal ne corel-linux-version, die man auf ne windowspartiton geschrieben hat, die man dann per loadlin gestartet hat und sich unter windows als eine einzige datei geäußert hat. gibt es das eigentlich noch?

Peter cs
02.10.03, 07:08
Wie die Partition formatiert ist, ist eigentlich völlig egal, da Mandrake sie bei der Installation ohnehin in das gewünschte Format konvertiert.
Möglicherweise gibt es einen Fehler in der Partitionstabelle. Wird die Aufteilung der Festplatte denn unter Windows korrekt angezeigt?
Hast Du im BIOS die Option "Plug-&-Play OS" oder "Hardware-Erkennung durch BS" auf "No" gestellt?. Linux erwartet nämlich im Gegensatz zu Windows die Hardwareerkennung durch das BIOS. Auf eine bestehende Windows-Installation hat diese Änderung keinen Einfluss.

flashbeast
02.10.03, 10:50
Original geschrieben von Peter cs
Hast Du im BIOS die Option "Plug-&-Play OS" oder "Hardware-Erkennung durch BS" auf "No" gestellt?. Linux erwartet nämlich im Gegensatz zu Windows die Hardwareerkennung durch das BIOS. Auf eine bestehende Windows-Installation hat diese Änderung keinen Einfluss.
bist du dir da sicher? hab hier von leuten gehört, dass z.b. einige raid-platten im bios nicht erkannt wurden, dafür aber unter linux :ugly:
und ich habe plug&play-os eingeschaltet und keine probleme mit mandrake gehabt...

Peter cs
02.10.03, 12:08
Meistens geht es auch, aber so ist es sicherer. Was raid angeht, das ist glaube ich sowieso eine Extra-Baustelle.
Normalerweise sollte man aber so verfahren, wie ich geschrieben habe, das steht auch im Mandrake Installations-Handbuch und übrigens auch im Kofler.

Syplex
02.10.03, 12:22
also ich habe den eintrag im bios leider nciht gefunden. habe zwar nen raid controller drin aber nutze ihn nicht.

Ich komme einfach bei der partitionierung nicht weiter.

Vielleicht hat jemand ja mal zeit und lust sich das problem per ICQ anzuhöhren. Meine UIn: 75334621


Wäre sehr dankbar. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.