PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinbar allgemeines Sound Problem



Asraniel
01.10.03, 19:45
In diversen Programme und spielen geht bei mir der sound nicht.

Nun etwas detailierter.

Alsa läuft wunderbar, ich kann musik hören etc, alles bestens.
Wenn ich Winex/Wine verwende habe ich keinen ton
Meine TV karte hat keinen Ton
RTCW:ET hat keinen ton

nun, es kann sein das jedes dieser programme falsch konfiruriert ist(bin nun gut eine woche unter linux) aber ich fände das schon etwas komisch.

Winex gibt keinen fehler
TV karte gibt keinen fehler
ET stellt einfach auf mute

Muss ich eine neue Soundkarte kaufen? ich habe eine C-Media 8738

Gibt es irgend eine rettung für mich?

MiGo
01.10.03, 20:04
Bei WineX und LoD habe ich das Problem auch manchmal. Ein "killall artsd" schafft bei mir Abhilfe, versuch's mal damit.

t.moe
01.10.03, 20:45
jo, ich hab das auch ab und zu. mit dem sound steig ich eh nicht ganz durch.
wtf ist arts, für was brauche ich es, warum funktionieren keine 2 progs parallel mit sound etc. pp.?
gibts fazu n tut?

Asraniel
02.10.03, 11:35
leider hilft auch das killall artsd nichts... :-(

Asraniel
03.10.03, 08:07
gibt es hoffnung? Wenn nicht gehe ich natürlich eine neue Soundkarte kaufen... aber die sind ja auch nicht umsonst, und wenns anders geht währe das gut.

Sonst, wo finde ich eine liste von soundkarten die GANZ sicher mit ALLEN funktionen auf Mandrake 9.1 funktionieren?

denkt ihr ich sollte noch kurz warten bis mandrake 9.2 rauskommt und hoffen das es da besser geht?

-jm-
03.10.03, 10:55
Nein, du brauchst definitiv keine neue Soundkarte!
Ich habe auch ein C-Media 8738 (Onboard) und sie läuft ohne Probleme (egal ob mit Kerneltreibern, oder ALSA).
Ich habe zwar kein Mandrake (sondern Gentoo), aber trotzdem muss man die Soundkarte auch bei dir zum laufen bekommen.

Meine Vorschläge :

1) lsmod : sind die richtigen Module geladen (nutzt Mandrake eigentlich ALSA?)
2) läuft ein Soundserver (arts, esd), wenn ja starte das entsprechende Programm per artsdsp bzw. esddsp oder kill den Soundserver
3) Lautstärke Einstellungen überprüfen (stummgeschaltet?)

JM

Asraniel
03.10.03, 13:23
Ein lichtblick am horizont!!! Nun weiss ich immerhin dass entweder ich oder mandrake unfähig ist, ist doch schon mal was :-)

(sich riesig freu)

-jm-
04.10.03, 19:41
Ich habe nach kurzer Suche herausgefunden, dass Mandrake ALSA nutzt.
Poste mal die Ausgabe von lsmod (als root ausführen).

JM

Schwupi
05.10.03, 10:38
Das "Problem" mit dem Sound hatte ich auch.

Einige Programme greifen direkt auf /dev/dsp zu, nicht über den Soundserver. Und direkt geht nur ein Zugriff auf die C-Media.
Der arts-Soundserver unter KDE macht da schon mehr möglich (z.B.)

so long