PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows "nachinstallieren"



mangelsdorff
01.10.03, 15:33
Hi1
Die Sache ist: Ich brauch windows wegen einiger Programme.
Also, muß der Pinguin etwas platz machen, und da ist jetzt meine Frage:Auf was muß ich achten?
a)
Wo soll ich Windoof hininstallieren?
Platte 1 ( 3 Partitionen : /, Swap, /home)
Platte 2 (Daten)
Vorteil von Platte eins wäre, das Platte zwei mit Fat32 als Datenlaufwerk für beide geeignet wäre....
aber mit der Zusätzlichen Installation auf Platte eins kommt die Frage, ob dann beide noch richtig starten, was mich zu frage b bringt:
b) wie verhindere ich, das sich Win. die MBR schnappt, und ich weiterhin Linux booten kann?

Danke für die Antworten im vVoraus,
B

cotelli
01.10.03, 15:46
Original geschrieben von mangelsdorff

a)
Wo soll ich Windoof hininstallieren?
Platte 1 ( 3 Partitionen : /, Swap, /home)
Platte 2 (Daten)


hi

windows installiert sich auf die primäre partition der ersten platte (hda1), wo liegt denn deine linux-distri?


Original geschrieben von mangelsdorff


b) wie verhindere ich, das sich Win. die MBR schnappt, und ich weiterhin Linux booten kann?


windows überschreibt immer den mbr ohne nachfrage, entweder du sicherst dir deinen bootmanager auf diskette, oder musst nachträglich von der linux-cd booten und deinen bootmanager wieder in den mbr schreiben.

gruß cotelli

edit: du könntest natürlich auch erstmal platte eins rausbauen und windows auf die 2. platte installieren. (dann musst du auf dieser platte eine primäre partition haben )

mangelsdorff
01.10.03, 16:14
a)
Linux = had1
b)
mir kam gerade die idee schlecjthin:
Linux sichern ( config, rpms und son zeug
platten formatierne
große daten verschieben ( auf platte 2)
linux wegformatieren ( da noch eine frage weiter unten)
windows installieren
linux installieren.

Scheint mir von der sicherheit her das praktischste zu sein........
aber wie bringe ich linux dazu, sich selbst wegzuformatieren????

Folienkartoffel
01.10.03, 19:22
Original geschrieben von mangelsdorff

aber wie bringe ich linux dazu, sich selbst wegzuformatieren????

dafür sollte der M$-Installer schon sorgen :ugly:

cotelli
01.10.03, 19:35
@ mangelsdorff

Wenn Du Linux sowieso neu installieren willst, sollte es kein Problem sein. Richtest deine Platte am besten mit Windows-Startdiskette ein. (Ich hoffe du hast eine)
Starten von Diskette, fdisk eingeben und Platte einrichten, dabei ist zu beachten, das Du gleich Platz für deine Linux-distri freilässt! Wieviel Platz Du Windows genehmigst, musst Du selbst entscheiden. Dann installierst Du Windows und danach "Linux". Deine Distri übernimmt dann bei der Installation den Rest vom Plattenplatz und legt eine swap-partition und eine Linux-partition an. Dein Bootloader wird dann in den mbr geschrieben fertig.
Viel Spass und sichere Deine Daten auf der 2. Platte.

Gruß cotelli

edit: Lege Dir für Windows eine FAT 32 - Partition an, somit kannst Du später von Linux auf deine Windowsdaten zugreifen.

AndyFausB
01.10.03, 20:05
Hallo!

Warum besorgst Du Dir nicht Win4Lin und läßt Dein Windows unter Linux laufen?

AndyFausB