PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution und PGP -> Problem

pinguin007
29.09.03, 17:20
Hi,

habe mir gpg instlaliert und benutze den Mail Clinet Evolution.
Es klappt alles -> wenn ich mir selber eine E-Mail schikcke und verschlüssle klappt alles wunderbar. Sobald ich aber meinen Public Key an meinem Kumpel geschickt habe und er mir seinen .. klappt es leider nicht mehr...
Er bekommt eine E-Mail von mir nur leider befindet sich der Inhalt im Anhang. Der muss natürlich erst gespeichert werden und dann erst entschlüsselt. Er benutzt leider Outlook 2003 und PGP 8.0 .

Liegt es vielleicht daran....?
Danke schonmal im vorraus!

gruss
pinguin007

michel_vaclav
29.09.03, 17:55
Hallo pinguin007

selbiges Problem haben wir in der Firma auch unter NT4 und Outlook. Allerdings verwenden wir nicht PGP8.0 sondern CryptoEx als Plugin.
Das Problem ist nicht den Evolution (es geht ebenso nicht mit von Kmail oder pine verschickten Mails), noch funktioniert es mit Eudora-Anhängen von Windows aus. Das Problem liegt wohl eher bei Outlook: es erkennt nicht immer zuverlässig, ob eine Mail verschlüsselt ist oder nicht. Und Anhänge kann man bei CryptoEx scheinbar nicht entschlüsseln, da braucht man dann ein extra Kommandozeilen-Tool.

Das hat Dir zwar jetzt nicht geholfen, aber vielleicht gibt es noch andere Erfahrungsträger, die das Problem schon gelöst haben.

michel_vaclav

pinguin007
29.09.03, 18:11
Danke erstmal für die schnelle hilfe....
Also kann man das Problem nicht lösen....
Das mit dem Plugin für Outlook klappt das wirklich gut wenn ja würde ich es mal ausprobieren...
Könntest du mir denn Link mal geben von dem Plugin!

Danke

gruss
tomek

michel_vaclav
30.09.03, 17:49
Schau mal hier: CryptoEx (http://www.cryptoex.com)

Ich denke jedoch, dass es nicht kostenlos ist.

michel_vaclav

taylor
30.09.03, 17:53
Outlook fehlt einfach das Feature. Der OpenPGP Standard wurde zwar irgendwann 1996 beschlossen, aber bis dato noch nicht in Outlook implementiert.

www.gnupg.de
www.aegypten.de

pinguin007
30.09.03, 18:15
Hallo

gibt es also eine Möglichkeit das der Empfänger (Outlook 2003) meine Verschlüsselten Nachrichten mit gpg lesen kann. Mit hilfe eines Plugins?

michel_vaclav -> deine Variante ist leider nicht Kostenlos, trozdem danke!

und deine taylor -> leider steht da nicht viel drin .... was mir weiterhelfen könnte. Denn leider benutzt er auch noch XP.

Wäre für weiter vorschläge dankbar!

gruss
pinguin007

taylor
30.09.03, 18:25
Original geschrieben von pinguin007
und deine taylor -> leider steht da nicht viel drin .... was mir weiterhelfen könnte.
Sicher steht da viel drin. Und helfen wird es Dir auch.

Die aegypten URL ist mitlerweile wohl falsch, aber über gnupg.de kommst Du auf gnupp.de, und dort steht alles ekrlärt. Also sei doch so gut, und lies auch selbst mal ein wenig ;)

pinguin007
30.09.03, 18:31
Ich kenne die Seite.
Da steht leider nicht das drin was ich brauche. Denn bei mir läuft gnupp nur wenn ich eine Verschlüsselte Nachricht an einen benutzer schicke der Outlook 2003 und Windows XP benutzt der kann sie leider nicht direkt lesen.

Ich werde mich da nochmal umsehen ... aber ...

Noch was die Windows Xp Nutzer benutzen PGP 8.0!

gruss
pinguin007