PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2: Grub nur im Textmodus



Stefan H
26.09.03, 09:04
Hallo,

ohne dass ich etwas getan habe, startet Grub (und somit mein Rechner) nur noch im Textmodus (Grub Version 0.93 - Minmal BASH-like line editing ist supported).

grub> Doch was muss ich hier eingeben, damit ich weiter komme? Auf dem Rechner gibt es zwei Partitionen: Windows XP und SuSE 8.2??

Dhekon
08.10.03, 17:02
Hallo erstmal...

bei mir ist es das gleiche, ich kann im direkten zeitlichen vorfeld eigentlich nur über die folgenden dinge berichten:

1. habe mit knoppicillin meine alte windoof98SE-platte gesäubert und daraufhin nen test-boot-versuch gemacht (ging natürlich net, weil ich massig systemdateien löschen musste)
2. die so gesäuberte festplatte habe ich auf mein SuSE gemountet, hat auch prima geklappt (waren mehrere partitionen)
3. in der gleichen sitzung (pc war zwischendrin nicht aus) habe ich mit openoffice was geschrieben. plötzlich friert der bildschirm ein -> ich versuche auf ne textkonsole zu wechseln -> geht auch nicht -> ich drücke den reboot knopf

tjo und beim nächsten bootversuch meldet sich nur noch grub mit diesem oben beschriebenen "miminal bash-like editing ist supported" und eben ner art mini-konsole.
wäre alles nicht so dramatisch, wenn ich jetzt von der suse-dvd mein "installiertes system booten" könnte, da geht aber nicht. gleich am anfang findet er irgendwas nicht, so sieht das ende der konsole aus:
(per hand abgeschrieben, hoffe es stimmt so)

<anfang>

INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "5" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: no more processes left in this runlevel

</ende>

EDIT: wie das dann in 5 minuten aussieht, kann sich wohl jeder denken :)


achja: die daten sind schon noch drauf auf der platte; unter knopicillin zb. konnte ich sie schon mounten, hatte aber keinen zugriff auf die homeverzeichnisse und manche anderen ordner (sonst durfte ich komischerweise editieren und rumlöschen)

ich würde mich sehr über hilfe freuen, u.a. da sich in meinen homedir eine halb angefangene arbeit befindet, die ich termingerecht fertig haben muss.

Stefan H
08.10.03, 21:30
Hallo,

bei mir hat es geholfen, dass ich mit der SuSE DVD gebootet habe. Anshcließend war der Spuck weg und Grub funktionierte beim darauffolgenden Booten wieder.

maomakmaa
09.10.03, 09:39
Hi,
versuch doch einfach mal von der CD zu starten, und dann mit grub-install /dev/hda Grub neu zu installieren

viel Erfolg :)

Dhekon
09.10.03, 16:37
also erstmal danke für die aufmerksamkeit :)

bei mir hat es geholfen, dass ich mit der SuSE DVD gebootet habe. Anshcließend war der Spuck weg und Grub funktionierte beim darauffolgenden Booten wieder.

hmm schön wärs, bei mir hilfts leider nix, wie man in meinen ersten post sehen kann...


versuch doch einfach mal von der CD zu starten, und dann mit grub-install /dev/hda Grub neu zu installieren

tja....das sieht so aus:

Rescue:/ # grub-install /dev/hda
/dev/root: Not found or not a block device.

*ratlos*

hülfe hülfe hülfe *zeit läuft davon* :confused: :(

Dhekon
09.10.03, 17:25
hmm also ich hab mich in der zwischenzeit ansatzweise über die grub-befehle schlau gemacht, das dürften in dieser konsole die gleichen sein wie die, die man auch in die menu.lst reinschreibt.

also hab ich mal eingegeben (damit sich keiner wundert: die erste partition ist bei mir sone linux-swap (von suse gemacht) und / ist auf der zweiten):


grub> kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz
Error 24: Attempt to access block outside partition

zeile zwei war was ich zurück bekam.

Nun steht unter http://www.gnu.org/manual/grub-0.92/html_node/Stage2-errors.html :


24 : Attempt to access block outside partition
This error is returned if a linear block address is outside of the disk partition. This generally happens because of a corrupt filesystem on the disk or a bug in the code handling it in GRUB (it's a great debugging tool).

ist noch für GRUB 0.92 aber ich vermute das ist nicht viel anders, das.
zum "corrupt filesystem"kann ich nix sagen außer dass ich die platte wie gesagt prima mounten konnte, auch zb. vom rescue system aus und "bug in the code": hmmmm.... :)

ich hoffe irgendjemand hat ne idee entweder zu "grub-install" oder zur manuellen variante oder ner ganz anderen möglichkeit :confused:

<EDIT> Ich hab langsam das Gefühl, das Problem liegt hauptsächlich bei der fehlenden Zugriffsmöglichkeit auf die meisten wichtigen Verzeichnisse. Zu den Dateien und Ordnern, die sich nicht mal ls'en lassen gehören nämlich auch Dinge wie initrd oder vmlinuz in /boot . Wenn ich in dieser GRUB-Konsole z.B.
find /etc/fstab
eingebe, spuckt er mir korrekterweise
(hd0,1)
aus,
find /boot/vmlinuz
aber gibt nur ein schnödes "file not found"

-> Ist es nicht denkbar, dass GRUB deswegen auch nicht wie gewohnt booten will? oder ist das normal dass ich auf diese dirs und files nur aus dem laufenden system heraus zugreifen kann? wrde mich wundern, wie soll grub das denn dann machen....

Hrmpf zudem hab ich das Gefühl das der Threadtitel nicht so richtig zieht :) naja malsehn ;)
</EDIT>

maomakmaa
10.10.03, 09:17
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das Rescuesystem gestartet

Rescue:/ # grub-install /dev/hda /dev/root: Not found or not a block device.

Eigendlich dachte ich daran das Du das Linux startest.
Boote von der CD und wähle installieren.
Im 2ten (oder 3ten) Menü bekommst Du das Angebot " Installiertes System starten (oä)
Dann bootet er dein Linux, und Du kannst aus der Shell, als root, grub-install /dev/hda ausführen

Viel Erfolg :)

Dhekon
11.10.03, 16:12
Tja so einfach wenns wär :)

Wie weiter oben beschrieben, habe ich das natürlich schon versucht, wobei aber nicht mehr rauskommt als das hier, wo er gleich zu Bootbeginn hängen bleibt (ich poste es einfach nochmal):

<anfang>

INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "5" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: cannot execute "/sbin/mingetty"
INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: no more processes left in this runlevel

</ende>

Ebenfalls wie gesagt; man kanns sich ja denken, in 5 Minuten beginnt der Spass einfach von vorn.

Danke trotzdem :)

PS: Wollte schon gestern antworten, aber der Besitzer dieses Notfall-PCs hier hat meinen Browser mit der halben Antwort geschlossen :)

EDIT: wegen der unglücklichen Formulierung des Threadnames, der nicht sehr dramatisch klingt, habe ich für mein problem nen neuen Thread eröffnet:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=103252