PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 + Radeon 9600 + TFT will nicht

Souliak
24.09.03, 18:13
Hallo Linuxianer,

eigendlich hatte ich gehoft, die Installtion würde zumindest für einen blutigen Anfänger klappen, aber leider ist dem nicht so.

Zuerst das Problem mit dem schwarzen Bild direkt nach dem ersten Screen. Das konnte ich mit vga=normal noch beheben.

Dann installiert sich Suse 8.2 und nachdem ich dann bei der Hardware Konfig angelangt bin, stelle ich fest, das er die Radeon und den Samsung 191T TFT nicht erkennt.

Manuell habe ich dann Monitor und den vga standard Treiber auf 1280er Auflösung gesetzt. Danach weiter geklickt und nun begrüßt mich Suse Linux lediglich in einer Kommandozeile, nix ist mit KDE oder irgend etwas das nach Grafik aussieht.

(Ähnliches Problem hatte ich gestern noch mit meiner Live Eval. Dort hatte ich KDE, aber ca. mit 4 Farben und einer Auflösung, die irgendwo zwischen C64 und Atari liegt... riesen buttons und ca. 320-240, wenn nicht weniger).

Für den Anfang wäre ich doch schon zufrieden, KDE und eine gescheite, hohe Auflösung zu haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

swannema
24.09.03, 18:53
Vielleicht ist bei der manuellen Einstallung der Radeon was falsch gelaufen.
Versuch mal nach dem SYstem boot auf init 3 zu wechseln.

init 3
einloggen als root und dann sax2 durchfuehren.
Mal sehen was er dann vorschlaegt. Falls da gar nichts kommt, kannst du die neuen ATI Treiber versuchen, die unterstuetzen auch die 9600.
Mehr info ueber dein System waere auch nicht schlecht. Wo haengt dein Monitor dran, analoge oder digitale Verbindung.

Ginsengelf
24.09.03, 18:58
Für die ATI-Treiber:
www.gmpf.de

Souliak
24.09.03, 19:08
Ich habe Linux neu installiert, bei der Hardware nichts verändert.

Nun habe ich immerhin KDE mit 640x480 und ca. 16 Farben.

Hab den Gateway hinbekommen und auf ati.de Linux Treiber gezogen.

Mit Yast2 das RPM installiert.

Frage:

Wie kann ich nun die neuen ATI Treiber auswählen, damit ich hohe Auflösung, Farbtiefe und 3D habe ?

Mein Sys: AMD 2400xp, 1GB RAM, ATI Radeon 9600, SB Audigy, Samsung 191T TFT und analog von GFX zum TFT angeschlossen.

Für eure Hilfe schonmal vielen vielen Dank.

Rene

swannema
24.09.03, 19:19
Hast Du mal die digitale Schnittstelle versucht?
Ansonsten einfach dem how-to von dem link der oben angefuehrt ist folgen.

Souliak
24.09.03, 19:24
Digitales Kabel habe ich leider nicht.

Nachdem ich nun mit YAST2 das ATI Linux paket installiert habe und den User wechseln wollte, lande ich wieder zurück auf der Konsole.

Neustart: Konsole, kein KDE mehr in Sicht :mad:

grr.. ich weis nicht weiter, wie komme ich wieder in die grafische Oberflöche rein ?

Hab init 3 gamcht, sax2 aufgerufen... da ist der neue ATI Treiber natürlich nicht drinn. er meckert immer nach dem Monitor, egal was ich einstelle, er meckert.

den generic treiber eingestellt, dann meckert er über eine nicht konfigurierte virtuelle Auflösung. 1280x1024 eingestellt, die merkt er sich aber auch nicht.

Zum verzweifeln...

swannema
24.09.03, 19:50
Du musst dem how-to folgen fuer die ATI driver, die koennen naemlich nicht mit sax2 configuriert werden.
Hast du die boot option vga=normal noch drin, die brauchst Du naemlich weil Du genau 1 GB Speicher benutzt. Kannst ja mal auf 512mb gehen, vermutlich funktionierts dann.

Souliak
24.09.03, 19:52
gut, leider weis ich es nun etwas zu spaet :-(

Wie gelange ich denn wieder ins KDE ? damit ich das dort schritt für schritt machen kann ?

ich habe init 3 - sax2 - wieder default werte, aber kde läd er dennoch nicht, sondern nur die konsole :-(

swannema
24.09.03, 19:54
Ich hab meine Antwort etwas modifiziert. Versuch mal mit 512 mb oder der option vga=normal zu starten.
OK, ich muss jetzt wieder arbeiten, naechste Antwort erst in ein paar Stunden, versuch mal die Suchfunktion hier, das Thema ist schon oft behandelt worden.

Souliak
24.09.03, 20:30
vga=normal ist mir bekannt, das ist aber nur für die Installation wichtig, damit man überhaupt was sieht und nicht blind tippt.

Naja ich hatte doch noch Erfolg.

Hab es irgendwie im 640x480 Modus zurück geschafft, dann in der Konsole wie in der Anleitung von gmpf.de geschrieben, vorgegangen.

Allerdings habe ich einiges weg gelassen nur rpm xxxx und xlstart ausgeführt

Naja was soll ich sagen.. es läuft, Radeon 9600 pro ist drinn, hohe Auflösung, Farbtiefe und 3D *freu*

Für mich als absolute Linux Blutwurst ein Erfolg. So werd ich mal versuchen, was zu installieren *g*