PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowsprogramme unter Linux...Welche Distri am besten??



Danzas_Telelog
24.09.03, 16:09
Hi!
Ich habe da einen Kumpel, der gerne von Win weg nach Linux hin wechelsn möchte. Ist ja an für sich kein Problem. ;) Das kommt jetzt hier:
Diverse Win-Programme, die er drauf hat, müssten aber lt. seiner Aussage auch darunter dann laufen ( z.B.: Win MX ). Die Frage ist: Kann ich seinem Wunsch entsprechen, und wenn ja: Welche Distri kann ich ihm am besten drauf packen. Von Linux hat er übverhaupt keine kenne von, da er bisher immer nur Win hatte, seit Win 3.1.
Was meint ihr dazu??

Gruß

Rainer

SeXy~Sas
24.09.03, 16:27
dafür braucht er halt wine(x) und evtl crossover office oder wie das teil heisst ^^

die distri ist da doch egal. am besten halt irgend ne recht leicht aufzusetzende und bedienende distribution fürn anfang, gab doch schon genug entsprechende themen..

Stanislaus
24.09.03, 16:42
Ich meine, daß der Typ bei Windows bleiben sollte.
Er kennt GNU/Linux nicht und will unbedingt seine Win Programme weiternutzen.
Welche Gründe hat er denn dann zu Linux zu wechseln?

Snofix
24.09.03, 18:03
Original geschrieben von Danzas_Telelog
Die Frage ist: Kann ich seinem Wunsch entsprechen
Die Antwort ist: wahrscheinlich nicht, mit Wine lassen sich zwar viele Windows-Programme zum Laufen kriegen, aber längst nicht alle.. Außerdem muß Wine für die Programme entsprechend konfiguriert werden -> komplett ohne Linux-Kenntnisse alles andere als leich :)
Mit der Einstellung würd ich ihm auch raten bei Windows zu bleiben

greetz,
Whisler