PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga Debian Installation

jay-t
24.09.03, 08:39
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Installation von Amiga Debian 3.0.
Der Installer erkennt meine Festplatte nicht. Die Amiga Partitionen
sind: DH3: 7533 MB root und DH4: 452 MB swap. Beide Partitionen sind mit HDInstTool eingerichtet worden:

root: "LNX\0"
swap: "SWP\0"

Die Platte hat 40 GB.

Bei amiboot habe ich noch "video=amifb:pal nolangchooser ide=doubler" angehängt.

Ich habe schon versucht von der Konsole aus mit:

>mke2fs /dev/hda4
>mkswap /dev/hda5

die Partitionen zu formatieren. Es ging nicht.

Mein Amiga: A500T, EMatrix 030, 24 MB, Kick 3.1
Auf der Turbokarte ist der gleiche IDE-Controler wie bei A1200/A4000.

Ich hoffe jemand kann helfen.

jay-t
25.09.03, 22:13
Hat sich erledigt.
Ich habe eine Lösung gefunden:

"amiboot-5.6 --model 5 -d -k linux.bin -r root.bin root=/dev/ram video=amifb:pal nolangchooser ide=doubler"

chr
26.09.03, 00:57
sorry, leicht ot:

du bringst mich fast dazu meinen alten a500 aus dem schrank zu holen... jetzt werde ich sentimental...

einen externen ide controller hätte ich ja noch hier rumfliegen, nur mit dem ram haperts. standard halt, 512+512, alleine das erweiterungsmodul war ja unverschämt teuer damals (wenn man bedenkt das man heutzutage schon bei läden wie 'geiz ist geil' und 'ich bin doch nicht blöd' für unwesentlich mehr geld 1gb vor die füsse geschmissen bekommt...)

deswegen frage:
bootet das ding mit 1mb? wohl eher nicht, aber ich wills einfach mal sehen, neugier halt ;-)

gruss

chr

beatman
26.09.03, 09:14
moin moin !!!

Lach... Da bringst du mich aber auf ganz dumme Gedanken...
/search A600
/find im Schrank
/test Hardware * * * * *
/print ergebnis: HD zu klein

:(

Aber die Idee ansich wäre wohl schon gut... Früher hatte ich meinen A600 innen Tower gesteckt, das Ganze dann mit ´ner Turbokarte (68020) ausgerüstet und 16MB EDO-Ram draufgesteckt. 2MB Chip-Ram waren ja schon drin.

Dann war das Thema noch mit der Festplatte und dem CD-Laufwerk. Hmmm... Problem: Kabel... Ich bräuchte einen Y-Kabel dafür (mein alter ist kaputt). 2.5"-3.5"-3.5" Aber das Ding it schwer zu bekommen... Längen bräuchte ich ja nur so um 40cm... :(

Also steht die Kiste in der Ecke... Aber ´ne Überlegung wäre es wert...

greetings... beatman

rovdyr
26.09.03, 09:45
ja, das waren noch zeiten, meinen ersten internetkontakt hatte ich mit dem amiga, einem 28er modem ;-) und der software miami.
lang ist es her...

#
hilsen
rovdyr

mageDSA
26.09.03, 11:36
Auja der Amiga :D

Ich hab noch 2 Zuhause einen mit Kickstart 1.2 und 1.3

Beide rennen noch

Ab und zu ne Trader Session :rolleyes: :D

Samba
26.09.03, 11:58
Ist eigentlich nicht verwunderlich, dass so viele Amiganer bei Linux gelandet sind, denn man findet ja vieles wieder, so auch die geliebte Shell und die Transparenz.

Was ich unter KDE/Gnome/WindowMaker/IceWM etc. vermisse ist die gute alte RAM-Disk ;-)

Übrigens: es gibt einen Amiga Window-Manager! Nennt sich amiwm und funktioniert einwandfrei. Was noch fehlt ist ein Amiga-Theme Workbench-like, dann haben wir unseren alten Amiga FAST wieder :-))

Ich selber habe übrigens einen A1200/1230/50, einen A2000 und mehrere A500

rovdyr
26.09.03, 12:18
der 1200 konnte aga oder... den hatte ich auch.

#
hilsen
rovdyr

mageDSA
26.09.03, 12:40
Original geschrieben von Samba
Ist eigentlich nicht verwunderlich, dass so viele Amiganer bei Linux gelandet sind, denn man findet ja vieles wieder, so auch die geliebte Shell und die Transparenz.

Was ich unter KDE/Gnome/WindowMaker/IceWM etc. vermisse ist die gute alte RAM-Disk ;-)

Übrigens: es gibt einen Amiga Window-Manager! Nennt sich amiwm und funktioniert einwandfrei. Was noch fehlt ist ein Amiga-Theme Workbench-like, dann haben wir unseren alten Amiga FAST wieder :-))

Ich selber habe übrigens einen A1200/1230/50, einen A2000 und mehrere A500

Hast du ne ne super url für amiwm würd das gerne mal ausprobieren.
Amiga forever :D

hab was gefunden schnell gegoogelt ich probier mal das hier http://www.tuximus.org/index.php4?content=Window-Manager

Danke

rovdyr
26.09.03, 12:43
http://www.lysator.liu.se/~marcus/amiwm.html

#
hilsen
rovdyr

mageDSA
26.09.03, 12:59
Perfectly rovdyr

danke

rovdyr
26.09.03, 13:10
und wenn du dann noch den hier benutzt, dann hast du das ganze oldsytle-feeling

http://www.boomerangsworld.de/worker/

#
hilsen
rovdyr

Samba
26.09.03, 15:18
Ich habe gerade die verlinkten Seiten allesamt besucht.
Da stand irgendwo, dass man diese vielen unterschiedlichen Window-Manager ganz einfach in KDE einbauen kann, man also den kwm rausnehmen und ganz einfach z. B. den Golem als WM benutzen kann.

Wie und wo kann man das denn konfigurieren?

Ich nutze Mandrake 9.1 und zum Experimentieren Debian Sarge

George Mason
26.09.03, 16:24
Cool, machen wir doch eine kleine Distri dafür. Sowas wie Knoppix, aber auf Diskette!