Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Novell Zenworks ZMD Problem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    Novell Zenworks ZMD Problem

    Hallo, seit gestern habe ich plötzlich das Problem das ich sofort beim Systemstart folgende Fehlermeldung bekomme:

    Novell.Zenworks.ZMD.Public.ZenException: database disk image is malformed.

    Server stack trace:

    Exception retheown at [0]:

    at.Syste,.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.Priva teInovake(System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProx y rp,IMassage msg, System.Expection&esc,System.Object&out_args)
    [0x00000]


    Was ist das für ein Problem?

    Istd as der beste updater für OSS10.2?
    Oder sollte ich besser Suseupdater oder yast2 nehmen?

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    http://www.google.de/search?q=Novell...UTF-8&oe=UTF-8

    Das wäre die Fehlermeldung 1:1 in Google eingegeben.

    Eine kleine Kürzung führt hierzu:

    http://www.google.de/search?hl=de&ie...nG=Suche&meta=

    Und im LC, wo Du das selbe auch gepostet hast, wird sich auch dazu zigfach die Lösung finden, wenn Du die Suchfunkton dort nutzen würdest, da wurde das im Yast-Unterforum schon zigmal behandelt mit Fehlermeldungen, die das hier betrafen.

    Public.ZenException

    Klasse Suchbegriff übrigens.

    Greetz,

    RM

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    re

    Hallo, ich habe am sonntag einige updates per zmd eingespielt und seit dem kamm nun andauernd wieder zmd is not running, sogar das icon unten rechts ist jetzt nur noch ein rotes kästchen mit weißem kreutz, kannte ich bis jetzt auhc net!

    Wenn ich nach einem neustart
    /etc/init.d/novell-zmd status
    eingeb, kommt folgendes:

    Checking for ZENworks Management Daemon: dead


    Wenn ich zmd dann starte, dann kommt
    Starting ZENworks Management Daemon done

    wenn ich dann wiederd en status abrufe kommt wieder:

    Checking for ZENworks Management Daemon: dead


    Wo ist der unterschied zwischen zmd und zen-updater?
    Wenn ich zen-updater eingeb, dann kommt immer:
    zen-updater is already running

    Wo liegt da das Problem?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    re

    Keiner ne idee?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.423
    Rain_maker hat dir ein paar Links gegeben, du scheinst sie noch gar nicht gesehen/durchgegangen zu haben.
    Wär das mal eine Idee?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    re

    Ok, hast recht da stand die Lösung drin, aber mal ne andere frage dazu, jetzt ist es wieder so, das in der "Doftware Aktualisierungsfunktion" keine Dienste mehr eingebunden sind, das hab ich leider öfters das die nach nem Neustart weg sind obwohl sie in Yast unter Instalationsquellen alle da sind und nun muss ich die alle wieder in Yast neu aufruffen damit sie dann in der SOftware Aktualisierung wieder drin sind!

    Mach ich da auch was falsch?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    re

    Die lösung ist:

    rczmd stop
    rm /var/lib/zmd/zmd.db
    rczmd start

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    re

    Hallo, mal ne frage, habt ihr auch alle so Probleme mit updatesüber zmd, oder bin ich der einzige?

    Bekomm fast immer diese Fehlermeldung:

    Fehler bei Transaktion: Invalid package:

    Hab die Datenbank schon gelöscht und die Quellen neu eingelesen, aber immer wieder das gleiche Problem!

    Was kann das sein?

  9. #9
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Nein, Du bist bei weitem nicht der einzige, der Probleme mit zen hat - ich empfehle Dir, das ganze zen-Geraffel komplett zu deinstallieren und stattdessen auf den SuSE-updater zu setzen, denn zen ist nicht für Home-desktop-Umgebungen entwickelt worden. Am elegantesten wirst Du zen und Konsorten so los:

    Code:
    su -c "rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
    Allgemein würde ich Dir außerdem raten, Dich in Sachen Paketverwaltung über » smart « zu informieren und diesen Punkt weitestgehend von YaST abzukoppeln, das ist meiner Erfahrung nach die flexibelste und unproblematischste Methode, updates und Installationen zu verwalten. Für das Ding gibt es auch 'nen updater (wenn Du Wert drauf legst).

Ähnliche Themen

  1. Problem mit SMTP SASL Auth
    Von HorusMS im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.06, 19:18
  2. Kernel 2.6.13 auf Notebook (Problem mit ACPI)
    Von YaY im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:39
  3. Treiberproblem führt zu DSL problem
    Von sirefour im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 19:19
  4. Upload-Ping-Router Problem !!
    Von MidnightRambler im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 18:16
  5. Problem mit SuSE Linux 7.3 Pro und SuSEfirewall2
    Von outi im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •