Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einem User SU verbiente?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    91

    Question Einem User SU verbieten?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage...gibt es die möglichkeit einem User den Befehl su zu verbieten?

    Es ist nämlich folgendes..ich administriere ein paar Server...so..der Besitzer will aber dass das root PW sein PW ist...das is aber son universal PW...und ein user auf der Kiste hat einen Useraccount..aber der User kennt auch das universal PW..d.h. er kann sich mit su ganz einfach root holen.
    So..das will ich aber nicht..gibt es da eine möglichkeit das zu umgehen?
    Geändert von SaDDaM123 (07.11.01 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Hallo,

    alle Linuxe haben eine entsprechende Sicherheitsverwaltung eingebaut.

    Schaue Dir hierzu mal die /etc/permissions.* an.

    Sie SU-Berechtigeten gehören dann eine Gruppe an. Z.B. Trusted oder Wheel.

    Viel Erfolg

    Eicke

  3. #3
    DAU Avatar von AB65
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    594
    Vermessene Frage wenn der user das root passwd
    kennt was würde ihn hindern sich als root also ohne su einzulogen?
    "Mein Gott, selbst ein Huhn kann Debian installieren, wenn du genug Koerner auf die Enter-Taste legst."

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    91
    Original geschrieben von AB65
    Vermessene Frage wenn der user das root passwd
    kennt was würde ihn hindern sich als root also ohne su einzulogen?


    Ganz einfach..root als ssh is verboten

    Hab ich im sshd eingestellt.

    @Netzmeister

    Danke..ich werd mir das mal angucken!!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    91
    So..ich habs nu

    Bei debian gibbet die /etc/permissons anscheinent nicht....aber ich wusste dass da irgendwas ist was sich pam nennt und mit sicherheit zu tun hat

    Dann hab ich in /etc einfach mal geguckt..und unter /etc/pam.d/ ne datei gefunden mit dem Namen su

    Da kann man so allerlei einstellen...unteranderem auch dass man ner bestimmten Gruppe den SU zugang sperrt...also hab ich das unkommentiert und dem entsprechenden User in die Gruppe nosu gestopft..und siehe da..es geht nicht

    Es kommt immer PErmisson denied

    Also..nochmal in kurz

    /etc/pam.d/su editieren

    #auth required pam_wheel.so deny group=nosu

    Da das # weg machen

    dann Gruppe nosu anlegen...

    und einfach adduser benutzerderkeinsumachnsoll nosu

    und schonc gehts

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •