Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: viele Dateien umbenennen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    viele Dateien umbenennen?

    Hi@all,

    ich habe in einem Ordner (/home/sven/bilder) ziemlich viele Bilddateien. Diese habe recht unsortierte Dateinamen (Xy_z.jpg ...usw). Ich hätte diese gerne im Muster

    sp_xxxxx.jpg

    wobei xxxxx eine fortlaufende Zahl (00001 ....) ist deren Startwert ich allerdings bestimmen müsste (da ich ein Teil der Dateien schon manuell umbenant habe).

    Geht das?

    Gruss Pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von phoen][x
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    560
    Geht das? Klar.

    War knifflig aber es geht.

    Code:
    #!/bin/bash
    
    PATTERN="sp_"
    NUMBER=0
    
    for PIC in `ls -1`
    do 
    
    
      NUMBEROFDOTS=`echo ${PIC} | gawk '{split($0,myarray,".") ; print asort(myarray)}'`
      if([ ${NUMBEROFDOTS} -eq 1 ]) then
          echo "!! Invalid filename: ${PIC}"
      else
          LASTDOT=`expr ${NUMBEROFDOTS} - 1`
          FILENAME=`echo ${PIC} | cut -d "." -f -${LASTDOT}`
          EXTENSION=`echo ${PIC} | cut -d "." -f ${NUMBEROFDOTS}`
          if([ ${EXTENSION} == "sh" ]) then
    	  continue 2;
          else
    	  NUMBER=`echo ${NUMBER} | gawk '{printf("%05d",$0 + 1)}'`
    	  mv "${FILENAME}.${EXTENSION}" "${PATTERN}${NUMBER}.${EXTENSION}"
          fi
      fi
    done
    speichere das in deinem bilder-ordner als "foo.sh" (hauptsache was mit .sh am ende), mach "chmod 755 foo.sh" und fuehr "./foo.sh" aus - fertig.

    Gehts?

    -phoen][x-
    (*'-._.: System Stats :._.-'*)
    2400MHz Pentium 4 HT w/ 1024MB Dual-channeled DDRAM; ATI Radeon 9700Pro w/ 128 MB DDRAM; WinTV Go; Intel EtherExpress Pro 1000 onboard; Maxtor 160GB @ 7200 RPM, Serial-ATA; Maxtor 80GB @ 5400 RPM, UDMA-100; Sony 24/10/40x CD-RW Drive; Pioneer 16x DVD Drive

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    Smile suuuuper

    Guten Morgen phoen,

    klappt wunderbar. Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Stunden stupieder arbeit..

    Hintergrund:
    Ich habe mir aus vielen Photo-CD-Sammlungen ein recht umfangreiches Bildarchiv zusammengestellt und die Bilder nach Kategorieen sortiert (Landschaften [ls], Space [sp] usw.). Nachdem ich Sie sortiert hatte habe ich damit begonnen die ganzen Dateien per Hand (Maus) umzubenennen
    -> PixiePlus
    -> Rename
    -> Kürzel+vortlaufendenummer+.jpg tippen
    -> Schitt, Nummer wieder vergessen

    Mit deinem Skript geht das in Sekunden

    Danke

    Gruss Pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von phoen][x
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    560
    Kein Problem - ich liebe sh.

    Wehe dir du benutzt das Skript um deine XXX-Bilder Sammlung umzubenennen und ich komm dir auf die Schliche. Dann gibts maechtig Aerger.

    -phoen][x-
    (*'-._.: System Stats :._.-'*)
    2400MHz Pentium 4 HT w/ 1024MB Dual-channeled DDRAM; ATI Radeon 9700Pro w/ 128 MB DDRAM; WinTV Go; Intel EtherExpress Pro 1000 onboard; Maxtor 160GB @ 7200 RPM, Serial-ATA; Maxtor 80GB @ 5400 RPM, UDMA-100; Sony 24/10/40x CD-RW Drive; Pioneer 16x DVD Drive

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    Smile kleine Extention erzwingen

    Hi phoen,

    Nein das xxx-Alter habe ich schon hinter mir. Ich habe zwar auch eine Kategorie Frauen, diese ist jedoch Jugendfrei. Die Bilder haben künstlerischen Wert (mit Kleider!)

    Ich trau mich ja fast kaum zu Fragen aber wäre es bei diesem Skript auch möglich eine Extention in Kleinbuchstaben zu erzwingen?

    Gruss Pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von phoen][x
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    560
    Kein Ding:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    PATTERN="sp_"
    NUMBER=0
    
    for PIC in `ls -1`
    do 
    
    
      NUMBEROFDOTS=`echo ${PIC} | gawk '{split($0,myarray,".") ; print asort(myarray)}'`
      if([ ${NUMBEROFDOTS} -eq 1 ]) then
          echo "!! Invalid filename: ${PIC}"
      else
          LASTDOT=`expr ${NUMBEROFDOTS} - 1`
          FILENAME=`echo ${PIC} | cut -d "." -f -${LASTDOT}`
          EXTENSIONOLD=`echo ${PIC} | cut -d "." -f ${NUMBEROFDOTS}`
          EXTENSIONNEW=`echo ${EXTENSIONOLD} | gawk '{print tolower($0)}'`
          if([ ${EXTENSIONOLD} == "sh" ]) then
    	  continue 2;
          else
    	  NUMBER=`echo ${NUMBER} | gawk '{printf("%05d",$0 + 1)}'`
    	  mv "${FILENAME}.${EXTENSIONOLD}" "${PATTERN}${NUMBER}.${EXTENSIONNEW}"
          fi
      fi
    
    done
    sonst noch was?

    -phoen][x-
    (*'-._.: System Stats :._.-'*)
    2400MHz Pentium 4 HT w/ 1024MB Dual-channeled DDRAM; ATI Radeon 9700Pro w/ 128 MB DDRAM; WinTV Go; Intel EtherExpress Pro 1000 onboard; Maxtor 160GB @ 7200 RPM, Serial-ATA; Maxtor 80GB @ 5400 RPM, UDMA-100; Sony 24/10/40x CD-RW Drive; Pioneer 16x DVD Drive

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    sonst noch was?
    Ja klar die Abfrage des Start-Wertes........NEIN! War nur Spass. Ich bin, zumindest was das Skript angeht, wunschlos glücklich.

    Spart mir ne Menge Tipparbeit und vor allem Zeit.

    Nochmals vielen Dank
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von phoen][x
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    560
    Ich dachte noch an einen eigene Suchmuster-Angabe, zum beispiel:

    PATTERN="foobar_XXXXX" >> benennt in foobar_00001 .. foobar_99999 um.

    Ausserdem fehlt noch eine Abfrage was den Ueberlauf angeht. Vielleicht spaeter mal, erstmal schreib ich diese langweilige Dokumentation fertig.

    -phoen][x-
    (*'-._.: System Stats :._.-'*)
    2400MHz Pentium 4 HT w/ 1024MB Dual-channeled DDRAM; ATI Radeon 9700Pro w/ 128 MB DDRAM; WinTV Go; Intel EtherExpress Pro 1000 onboard; Maxtor 160GB @ 7200 RPM, Serial-ATA; Maxtor 80GB @ 5400 RPM, UDMA-100; Sony 24/10/40x CD-RW Drive; Pioneer 16x DVD Drive

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    immer wieder erstaunlich

    was man mit Linux+Konsole+Skript so alles treiben kann
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    erfurt
    Beiträge
    46

    pic(xxx)

    hallo leute, danke phönix für das script
    bisher habe ich das mit xnview gemacht ... geht auch ganz gut und vorallem grafisch
    leider schmiert das proggi nach dem job immer sofort ab und nach dem neu start befindet man sich im home-verzeichnis ... das ist lästig aber für verzeichnisse mit vielen bildern ganz annehmbar

    frage noch am rande (besonders an die scripter *lach)
    eigentlich wollte ich aus den verzeichnissen dan html archive machen (alben)
    weil ich doch als linux user nich zeihmelich alleine hier bin (aber ich arbeite daran
    also xnview bitet die option zwar an aber mir gefallen die so entstandenen html dat nicht so richtig leider finde ichauchkeine möglichkeit die durch meine eigene vorlage zu ersetzen ....hat da jemand einen rat??
    ciao juergen

    PS: auch bin schon alt genug

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von zio
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    165
    Versuchs mal mit gphoto. Bisher das einzige Programm nach meiner Kenntnis, das
    - eine Bildergalerie erstellt,
    - gleichzeitig Thumbnails erstellt,
    -gleichzeitig für jedes Bild eine HTML-Seite mit eingebetteten Bild und previous/next/index-Funktion erstellt.

    Leider in der Größe der Thumbnails nicht zu beeinflussen und in der Gestaltung. Mir gefallen z.B. die previous/next/index-Buttons nicht. Da die aber als .gif im Verzeichnis hinterlegt werden, wechsele ich die einfach durch eigene .gifs aus.

    Wenn jemand ein Proggi weiss, das das auch alles kann, aber besser, wäre ich für eine Info dankbar. Die meisten Progs, die ich kenne ,machen zwar die Bildergalerie zum anklicken, aber die previous/next/index-Funktion und die damit notwendigen html-Seiten machen die nicht.
    Jede Sache hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische. (Karl Valentin)

  12. #12
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345

    Thumbs up

    Danke an phoen][x für das Klasse Skript! Funktioniert einwandfrei!!

    Nachdem ich endlich ein Programm gefunden habe das die Größe von vielen Bilder auf einmal verändern kann (mogrify) hab ich nur noch das Skript gebraucht!

    cu

    Jochen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    689
    Ich hab' da folgendes Problem:
    Hab' nen Ordner mit Bildern, die z.B. so heißen: künstler_001.jpg, künstler_002.jpg, anderer.künstler01.jpg
    Jetzt will ich für jeden künstler nen eigenen Ordner in diesen Verzeichnis und die jeweiligen Bilder dort reinverschieben, wie mach ich das?
    Caroline: "Ich dachte du bleibst bis zum ersten viertel."
    Richard: "Ich sagte, eher lass ich mich vierteilen!"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von f0rtex
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    317
    @phoen][x
    eigentlich könntest du dein Script in der Tipps & Tricks -Section publizieren
    (evtl FAQ-Bereich).
    Was hältst du davno?

    MfG
    f0rtex
    Doctrína est fructus dulcis radícis amárae.

  15. #15
    cirad
    Gast
    > sonst noch was?

    Ja.
    for PIC in `ls -1`;
    vs.
    for PIC in *;
    ?

    Deine Version dürfte bei Dateinamen mit Space schlapp machen.
    Ich weiß, ist nicht gefordert, wollte es nur mal bemerken. (:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •