Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Sammelthema fuer SuSE 9.0 und ATIKarten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    502

    Sammelthema fuer SuSE 9.0 und ATIKarten

    Hi,
    es gibt ja dutzende Theman wie man nun den Treiber installieren kann, aber irgendwie geht bei mir nix. >_<

    Daher dachte ich mir das man hier mal alles zusammenfassen könnte.

    Schritt fuer Schritt, ich glaube ich bin nicht der einzige der einfach dieses dumme Zeugs zum laufen bringt.

  2. #2
    Linux Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Niebüll
    Beiträge
    17

    Thumbs up Sammel Thema

    Joo Stimme dir zu habe selbst arge prob beim installieren von ATI Treibern!!!!
    bekomme es einfach nicht hin habe alle Tips aus prob aber es klapt einfach nicht grrrr
    naja nab gibt jaaa nicht so einfack auf "lol"


    Gruß Legolas

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    Ich nutze zwar kein Suse aber ich habe auch schwerwiegende Probleme mit dem Installieren von ATI Treibern. Es ist weniger das installieren was mir schwierigkeiten macht sondern eher das aktivieren von Direct-Rendering, denn die Grafikkarte funktioniert ja bei mir. Hab aber zwei Link auf Lager die vielleicht bei euch helfen könnten:

    Wenn meinen einen VIA KT400 Chipsatz auf dem Mainboard hat: http://codenix.net/radeon-howto.html

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    57

    Lightbulb

    Ich habe meine ATI Radeon 9600 Pro unter Suse 8.2 mit einer Anleitung (zwar erst nach mehreren Anläufen) installieren können. Ich versuche euch das mal so einfach wie möglich zu erklären.
    Ladet euch erst einmal den passenden Treiber für eure XFree86 Version hier runter. Solltet ihr nicht wissen welche Version ihr installiert habt, dann könnt ihr diese mit dem Befehl "XFree86 -version" in der Konsole in Erfahrung bringen. Achtet dabei auf Groß und Klein Schreibung. Das gibt mir mein PC aus:
    Code:
    XFree86 Version 4.3.0
    Release Date: 27 February 2003
    X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
    Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
    Build Date: 17 March 2003
            Before reporting problems, check http://www.XFree86.Org/
            to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    In der obersten Zeile steht die Versionsnummer.
    Meldet euch für den Rest der Konfiguration am besten als root an. Nun müssen die Kernels-Sources Installiert werden. Startet dazu "Yast2" geht auf "Software" hier auf "Software installieren oder löschen". Wählt hier "Entwicklung (erweitert)" und sucht nach dem Paket "kernel-source". Mit einem Mausklick abhaken und mit dem Button "Aktzeptieren" bestättigen.
    Unter RedHat sollte die Mesa Unterstützung mit dem nachfolgeden Befehl deinstalliert werden:
    Code:
    rpm -e --nodeps XFree86-Mesa-libGL-4.3.0
    Achtet dabei auf die Versionsnummer.
    Nun kann das heruntergeladen Paket mit dem folgenden Befehl installiert werden:
    Code:
    rpm -Uhv "treiberpaketname.rpm"
    Sollten Konflikte auftauchen dann benutzt den Befehl:
    Code:
    rpm -i --force "treiberpaketname.rpm"
    Und nun mit dem Befehl "fglrxconfig" alles einstellen. Ich denke das bekommt ihr schon gebacken. Die Frage mit dem internen/externen agpgart beantwortet ihr am besten mit "no" damit der mit dem Treiber mitgelieferte agpgart verwendet wird.
    Jetzt noch dieses Skript ausführen:
    Code:
    /usr/X11R6/bin/switch2xf86_glx
    Ändert am besten noch die Auflösung da diese Standardmäßig auf 640x480 gesetzt wird. Dazu öffnet ihr die "/etc/X11/XF86Config-4". Ziehmlich weit unten findet ihr die >>Section "Screen"<<. In dieser passt ihr die Zeile >>Modes "640x480"<< einfach euren Bedürfnissen an, z.B in >>Modes "1024x768@85"<< wobei "@85" die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms festlegt.
    Nach dem Start von X könnt ihr in der Konsole mit dem Befehl "fglrxinfo" überprüfen ob euch die Installation gelungen ist. Sollte irgendetwas mit Mesa auftauchen solltet ihr überprüfen ob ihr nicht etwas vergessen habt. Und mit dem Befehl "glxgears" könnt ihr auch gleich mal die Leistung austesten. Ich bekomme durchschnittlich 2400 frames/sec bei einer Auflösung von 1280x1024 und einer Farbtiefe von 24 bit.
    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

    ACE
    Geändert von MasterACE (19.12.03 um 20:53 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    code:/usr/X11R6/bin/switch2xf86_glx
    Ok dieser Befehl gilt für Suse User. Was soll ich den eingeben wenn ich Red Hat benutzte?

    EDIT: Leute ihr werde es nicht glauben. Durch das deinstallieren des Mesa Paket geht es auf einmal! BIG THX!!!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    57
    Bei Redhat ist es nicht nötig ein solches Script auszuführen.
    Und unter Suse am besten nicht Sax oder Yast verwenden um die Auflösung oder ähnliches einzustellen, da diese die Konfiguration der Configfile komplett umkrempeln oder ganz und gar eine andere verwenden.
    Geändert von MasterACE (20.12.03 um 12:24 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    Ok ich habe ein neues altes Problem. Ich habe bei mir Wine installiert und da musste irgendein Paket mit Mesa installiert werden. Dieses hat meine Grafikkartentreiber wieder zerballert und nun bekomme ich wieder Mesa als Gerät angezeigt.

    Der Thread der mir geholfen hat funktioniert nicht , da ich ja die Mesa Treiber nicht direkt installiert habe sonder ein devel Packet.

    Kann mir also einer sagen wie das Paket für die ATI Treiber heisst um dieses zu deinstallieren und anschliessend will ich die Treiber wieder neu installieren. Oder hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

    Edit: Nehme das Problem zurück, denn nachdem ich neu gestartet habe war der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt. Vermute mal es lag am kompilieren von WIne.
    Geändert von Premi (20.12.03 um 20:17 Uhr)

  8. #8
    MuCk
    Gast
    Jetzt noch dieses Skript ausführen:
    Code:
    /usr/X11R6/bin/switch2xf86_glx
    Was mache ich, wenn dieses Skript bei mir nicht vorhanden ist? Ich habe auch SuSE 9.0 aber das Script ist nicht da.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    57
    Was mache ich, wenn dieses Skript bei mir nicht vorhanden ist? Ich habe auch SuSE 9.0 aber das Script ist nicht da.
    Bei SuSE 9.0 ist es ebenfalls nicht mehr nötig diesen Script auszuführen. Bei 8.2, und ich schätze mal bei allen älteren Versionen auch, muss dieses Script ausgeführt werden.

  10. #10
    MuCk
    Gast
    Ich kann aber trotzdem nicht unter sax2 die 3D-Beschleunigung aktivieren. Auch TuxRacer zum Beispiel meldet mir beim Starten, dass es nur ohne 3D-Beschleunigung läuft.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Diablo
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Passau
    Beiträge
    384

    Exclamation

    Finger weg von SAX2! Damit handelst dir nur Ärger ein.
    AMD (Barton Core) 2500+ || EPoX 8KRA2+ || 768 MB RAM || MSI GeForce FX5900XT || SbLive! Player 1024 || Maxtor 200GB + 160GB S-ATA

    Debian SID, Vanilla Kernel 2.6.15.1

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Diablo
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Passau
    Beiträge
    384

    @MuCk

    wenn du die Kernel Sourcen installiert hast, dann führe mal als root folgenden Befehle aus:

    cd /usr/src/linux
    make cloneconfig && make dep clean
    cd /lib/modules/fglrx/build_mod
    ./make.sh
    cd ..
    ./make_install.sh


    danach:
    - ATI Treiber neuinstallieren
    - fglrxconfig ausführen und entsprechend konfigurieren
    Geändert von Diablo (21.12.03 um 22:31 Uhr)
    AMD (Barton Core) 2500+ || EPoX 8KRA2+ || 768 MB RAM || MSI GeForce FX5900XT || SbLive! Player 1024 || Maxtor 200GB + 160GB S-ATA

    Debian SID, Vanilla Kernel 2.6.15.1

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    Ich habe da noch mal eine Frage. Und zwar ist auf der Seite von dem inoffizielen Fedora FAQ die Anleitung zur Installation von der Radeon Karte mit einem VIA KT400 Chipsatz down. Kann mir einer nochmal sagen was ich bearbeiten muss in der einen agp Datei?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Diablo
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Passau
    Beiträge
    384
    Hab selber einen KT266A Chipsatz, von welcher AGP Datei redest du? Sagt mir jetzt nichts
    AMD (Barton Core) 2500+ || EPoX 8KRA2+ || 768 MB RAM || MSI GeForce FX5900XT || SbLive! Player 1024 || Maxtor 200GB + 160GB S-ATA

    Debian SID, Vanilla Kernel 2.6.15.1

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    Also auf der Seite von der inoffizielen FAQ steht man soll in der Datei agpcart oder so die Installation auf seinen Chipsatz einstellen. Doch nun weiss ich nicht mehr wie das aussehen muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •