Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mitwirkende gesucht: Projektverwaltungssoftware

  1. #1
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723

    Mitwirkende gesucht: Projektverwaltungssoftware

    Moin, moin!

    Ich plane seit einiger Zeit eine komplette Projektverwaltungssoftware, im Stile von MKS, ClearQuest, StarTeam o.ä. als OpenSource (bzw. Free Software) Projekt zu starten.
    Da selbst die bestehenden, komerziellen Systeme nicht der Weisheit letzter Schluss sind und es im Open Source Bereich nichts vergleichbares existiert möchte ich diese Lücke gerne schließen.
    Das ganze wird natürlich ein recht umfangreiches und voraussichtlich langwieriges aber auch imo sehr interessantes und nützliches System hervorbringen.
    Ich bin derzeit dabei meine Schmierzettel und wirren Ideen in ein Konzept zu packen, daß ich natürlich schnellstmöglich bereitstellen werde.

    Das System soll u.a. eine Benutzer- und gruppenverwaltung, einen Kalender, Projektplan (gannt Diagramm), Fehlererfassung- und Verwaltung (Zuweisung an Entwickler, Weiterleitung an Tester usw.), Quellcodeverwaltung, Unit Abhängigkeiten (Unit xy.cpp gehört zu ab.so) und vieles mehr enthalten.
    Die Quellcodeverwaltung wird zu Beginn aufs CVS und später auch auch Subversion (CVS Nachfolger) aufsetzten. Die Fehlerverwaltung evtl. auf Bugzilla.

    Es soll einen Client geben, der, dank wxWindows, nativ auf Win, Mac und Linux laufen soll. Ein Webinterface würde das Paket später komplettieren.
    Wie gesagt, soll der Client wxWindows basieren und demnach in C++ geschrieben werden. Das Webinterface dann in PHP5 (objektorientiert).

    Wichtig wäre noch zu erwähnen, daß das ganze unter der GPL lizensiert und unter Sourcefourge gehostet werden soll. CVS und Bugzilla Kenntnisse wären also von Vorteil.

    Für die Durchführung das Ganzen benötige ich noch einige C++ und/oder PHP Programmier, einen GUI Designer, später Tester und Grafiker sowie Leute, die gute Ideen einfließen lassen.
    Derzeit besteht das Projektteam aus einem Arbeitskollegen und mir und ein weiterer Kollege hat sich schon zum Testen, Kritisieren und Mitdenken bereit erklärt.

    Fragen und Interessensbekundungen könnt Ihr entweder hier direkt in den Thread posten oder mir als PN schicken.

    btw: Für ein paar gute Namensvorschläge wäre ich auch extrem dankbar.

    Und immer dran denken: "Ein gutes OpenSource Projekt ist die beste Visitenkarte eines Programmierers".

    In freudiger Erwartung. Gruß,
    Uli

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    324
    Hört sich alles sehr interessant an, ist aber wohl bei mrunix.de besser aufgehoben... Ich bin Applikationsentwickler (noch in Ausbildung) und programmiere seit einigen Jahren. Allerdings fehlt mir wahrscheinlich die Zeit und die C/C++ Erfahrung für so ein komplexes Projekt.

  3. #3
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Nabend!

    Sieh an, ein Kollege. Bin auch noch Azubi zum Anwendungsentwickler.
    Extreme Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt nötig. Meine eigenen C++ Erfahrungen sind auch noch nicht all zu grandios aber Delphi/Kylix sprich ObjectPascal beherrsche ich recht ordentlich und wenn man einmal das Verständniss für die ObjektOrientierung entwickelt hat fällt eine weitere Sprache i.d.R. eh nicht sonderlich schwer.
    Wichtig ist dagegen der Wille/das Interesse und die Zeit, die man zu investieren bereit ist.
    Zeit hab ich zwar auch nicht unbegrenzt aber der Wille ist da und ganz nebenbei sehe ich das als DIE Gelegenheit meine C++ Kenntnisse zu verbessern.

    Im Übrigen sollten die Tasks später eh nach dem individuellen Können zugewiesen werden. Mein besagter Kollege z.B. ist sehr fit in Sachen Systemprogrammierung, ein Bereich, in dem ich mich kaum auskenne, dafür sind meine wxWindows Erfahrungen um einiges größer. Die Konsequenz wäre natürlich, daß besagter Kollege z.B. den Messaging Server (zur Kommunikation der Clients untereinander) übernimmt und ich eher an der Oberfläche Arbeite mir aber ganz nebenher noch sein Wissen über Socketprogrammierung "klauen" kann.

    Können ist (begrenzt) zweitrangig. Wichtig sind in erster Linie der Wille und die Zeit und wenn es daran scheitert, dann soll es halt eben nicht sein.

    btw: Auf mrunix werde ich den Aufruf auch noch starten.

    Bis neulich ...

  4. #4
    Happy Hippo
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    904xx Nermberch
    Beiträge
    942
    Ich habe Dir eine entsprechende Antwort auf mrunix.de hinterlassen.

    Pingu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •