Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Intel 4500 MHD; X-Server ohne 3D Effekte.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351

    Intel 4500 MHD; X-Server ohne 3D Effekte.

    Hallo Forum,
    wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich mit der Intel Grafikkarte keine 3D Effekte. Ich habe ein Lenovo Thinkpad T500 mit Hybrid Grafik. Die "descrete" Grafik, also eine ATI 3650, funktioniert einwandfrei.

    Als Distribution nutze ich Intrepid Ibex mit 2.6.27-7-generic kernel.

    Das wesentliche an der xorg.conf:
    Code:
    Section "Device"
    Identifier      "Configured Video Device"
    Driver          "intel"
    EndSection
    Ein Auszug aus der /var/log/Xorg.0.log sagt das der Intel-Treiber auch geladen und verwendet wird:
    Code:
    (II) LoadModule: "intel"
    
    (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers//intel_drv.so
    (II) Module intel: vendor="X.Org Foundation"
            compiled for 1.5.2, module version = 2.4.1
            Module class: X.Org Video Driver
            ABI class: X.Org Video Driver, version 4.1
    (II) intel: Driver for Intel Integrated Graphics Chipsets: i810,
            i810-dc100, i810e, i815, i830M, 845G, 852GM/855GM, 865G, 915G,
            E7221 (i915), 915GM, 945G, 945GM, 945GME, 965G, G35, 965Q, 946GZ,
            965GM, 965GME/GLE, G33, Q35, Q33,
            Mobile Intel® GM45 Express Chipset,
            Intel Integrated Graphics Device, G45/G43, Q45/Q43
    (II) Primary Device is: PCI 00@00:02:0
    Aufgefallen ist mir noch das StandBy mit der Intel Grafikkarte nicht funktioniert - mit der ATI gibt es auch in dieser Hinsicht keine Probleme.

    Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann. Ich verzichte nur ungern auf die Compiz "expose" Funktion

    Vielen Dank und viele Grüße, ncoder.
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Funktioniert 3D denn sonst? (glxinfo, glxgears)
    Gentoo & Ubuntu User

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Nein leider funktioniert überhaupt kein 3D.
    Code:
    glxinfo 
    name of display: :0.0
    X Error of failed request:  BadRequest (invalid request code or no such operation)
      Major opcode of failed request:  157 (GLX)
      Minor opcode of failed request:  19 (X_GLXQueryServerString)
      Serial number of failed request:  10
      Current serial number in output stream:  10
    glxgear meldet das gleiche.

    grüße, ncoder.
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Hat denn wirklich keiner eine Idee wie ich den Intel-Treiber im vollen Funktionsumfang verwenden kann?

    Wenn weitere Infos nötig sind bitte Bescheid sagen.

    mfg, ncoder.
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Gibt es überhaupt einen Intel-Treiber der 3D unterstützt? Wie heisst das Kernelmodul dazu? Ist es geladen? Wird DRI verwendet?
    Gentoo & Ubuntu User

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Folgender Intel-Treiber unterstützt 3D: xserver-xorg-video-intel. Dieser ist bei mir auch installiert.
    Hier die Ausgabe von lspci:
    Code:
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07
    )
            Subsystem: Lenovo Device 2114
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
            Memory at f4400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
            Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
            I/O ports at 1800 [size=8]
            Capabilities: [90] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit- Queue=0/0 Enable-
            Capabilities: [d0] Power Management version 3
    Code:
    00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller (rev 07)
            Subsystem: Lenovo Device 2114
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0
            Memory at f4200000 (64-bit, non-prefetchable) [size=1M]
            Capabilities: [d0] Power Management version 3
    Folgende Module sind geladen: intel_agp, agpgart, drm, i915 - wobei ich meine das "i915" das Modul für den 4500 mhd ist.

    Weiter Auszüge aus der xorg.conf:
    Code:
    Section "Module"
            Load  "dri"
            Load  "extmod"
            Load  "glx"
            Load  "record"
            Load  "xtrap"
            Load  "dbe"
            Load  "freetype"
    EndSection
    Code:
    Section "Device"
            Identifier      "Configured Video Device"
            Driver          "intel"
    EndSection
    Code:
    Section "DRI"
            Mode    0666
    EndSection
    Weiteres habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

    Bin für jede Unterstützung dankbar!

    mfg, ncoder.
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Nachtrag:
    Hier kann man lesen das der Treiber den GM45 Chipsatz, den mein Notebook verwendet, auch unterstützt.
    http://www.intellinuxgraphics.org/documentation.html
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Dann grep mal "DRI" und "glx" vom Xorg log.
    Gentoo & Ubuntu User

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    So, da haben wir den Salat:
    281:[dri] libDRI version is 5.0.0 but version 5.4.x is needed.
    282:[dri] Disabling DRI.

    Was machen?
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    libDRI aktualisieren?

    Vermutlich Xorg insgesamt aktualisieren.
    Geändert von stefan-tiger (26.10.08 um 20:44 Uhr)
    Gentoo & Ubuntu User

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Ist die Frage ob sich das lohnt da in 3 Tagen die Intrepid Final herauskommt? Außerdem meint apt das xorg schon die neuste Version ist.
    Man habe ich aber auch Pech!

    Dir schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Geändert von ncoder (26.10.08 um 21:07 Uhr)
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Ach "Intrepid Ibex" ist ein Release-Name von Ubuntu. Und es ist noch Beta.

    Was soll man dazu sagen :-)
    Gentoo & Ubuntu User

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Ich dachte das wüstest Du

    Na ja, ich habe mich jedenfalls entschieden abzuwarten.

    grüße, ncoder.
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    195
    Beitrag gelöscht
    Geändert von Littletux (14.11.08 um 16:58 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    195
    @ncoder

    Ich kann Dir keine genauen angaben zu Ubuntu machen, da ich dieses nicht mehr verwende, vor allem aber nicht auf meinem Notebook, weil sonst müsste ich vermutlich eben noch länger warten bis 3D vollständig unterstützt wird, und zudem müsste ich es via bootstrap installieren, weil dummerweise jegliche Ubuntu sowie Debianversionen (auch die dayly snapshots)irgendwie den dienst schon beim booten verweigern. Die einzigste Distri die ich ziemlich problemlos booten kann ist die Sabayon 3.5 (gentoo-based) (deshalb hab ich Gentoo installiert) und sogar bei Gentoo welches ja normalerweise sogar bei stable sehr aktuelle Pakete verwendet, musste ich um in den genuss von zumindest miesem 3D zu kommen den kompleten X-Server und Treiber aus dem testing Tree holen.
    Aber ich kann Dir einige halbwegs aktuelle Infos zum 4500er von Intel und den Treibern sagen, und weshalb ich vorher "mieses 3D sagte.


    hier zur erklärung die ersten Zeilen von glxinfo

    name of display: :0.0
    Failed to initialize TTM buffer manager. Falling back to classic.
    display: :0 screen: 0
    direct rendering: Yes

    Folgendes ist momentan im Gange
    bisher verwendet der Inteltreiber noch TTM buffer von Tungsten Grafiks, oder besser gesagt er kann es eben leider nicht, oder nicht mehr. denn Intel hat einen neuen buffer Manager in Arbeit dieser heisst GEM und wird wenn alle komponenten (kerneldrm libdrm mesa und xserver-xorg ) fertig mit dieser funktion bestückt sind enorme leistungszuwächse mit 3D erreichen. erste tests haben mindestens 50% zuwachs gezeigt. dummerweise wird kerneldrm GEM erst mit finalrelease von kernel 2.6.28 verfügbar sein. Zudem verfügt auch erst xf86-video-intel > 2.5 diese Funktionalität. mesa muss meines wissens 7.2 oder grösser sein xorg server glaub ich version 1.5 bin aber nicht ganz sicher.
    Auf alle Fälle ist es so, das momentan auch wenn Du 3D kriegst mit diesem Chip (so wie ich) Du dennoch nicht wirklich glücklich damit sein wirst, denn ich sag Dir mal ein paar kleine feinheiten, zu meinem 3D (obwohl ja steht, das direkt rendering funktioniert)

    Ich kann tuxracer starten und sogar spielen. Mit einer Framerate von ca 10fps ! hallo was soll das wohl (dieser Chip kann mehr auch wenn er nie an ne nVidia oder ATi ranmag von der Performance)
    extreme tuxracer, der aufgemotzte fork vom tuxracer startet das menu, und sobald ich auf spielen drück schmiert das spiel ab. nexuiz und sauerbraten sehen auch nicht anders aus.
    So wie ich das sehe wirst Du entweder das komplete X inklusive aller nötigen Intel komponenten und kernelmodule die neuesten Versionen runterladen und selbst kompilîeren müssen, oder so wie ich einfach mal noch ein weilchen warten bis kernel 2.6.28 released und die momentan in Arbeit befindlichen Dinge fertiggestellt sind.

    Und im gegensatz zu ATI die immer noch keine vernünftigen Treiber für Ihre neusten RadeonHD Karten haben die auch mit wine richtig kooperieren, traue ich es Intel zu der OpensourceCommunity schlüsselfertige Treiber abzuliefern die auch was taugen

Ähnliche Themen

  1. LDAP-Anmeldung geht nicht
    Von magic_halli im Forum Linux als Server
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 11:20
  2. Apache führt keine CGI Scripts aus
    Von king_of_tuxland im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 12:54
  3. Apache - Virtuelle Domains
    Von im Forum Linux als Server
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 06:34
  4. HL-Server erscheint nicht in WON-Liste
    Von mrsuicide im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 09:16
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.00, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •