Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: nach neuinstallation von Suse 7.2 auf 8.2 kann bootmanager nicht installiert werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    196

    nach neuinstallation von Suse 7.2 auf 8.2 kann bootmanager nicht installiert werden

    Hallo!

    Auf einem 1997er Computer, hatte ich seit knapp 2 Jahren Suse 7.2 oben welches auch funktionierte. (Hardwareerkennung durfte man nicht zu sehr beanspruchen)

    Da ich jetzt auf einem ganz neuen Computer mit 8.2 laufe und hier die Hardwareerkennung (mit Ausnahme Drucker und WebCam) super ist und auch sonst alles bestens, habe ich auf den 1997er Computer Suse 7.2 gelöscht und 8.2 raufgehaut.

    Klappt bis jetzt alles. Mit einer Ausnahme.

    Den Bootmanager will er nicht auf Festplatte schreiben.

    Bis jetzt hatte ich auf 7.2 den Lilo ohne irgend welchen besonderen Configurationen und der Bootvorgang wurde von Festplatte eingeleitet.

    Jetzt auf 8.2 habe ich Probleme:
    Mit Yast wollte ich wieder Lilo zu den Vorgeschlagenen Werten auf dev/hdd Bootsector installieren:

    Warning LBA32 addressing assumed
    Fatal: open /dev/hdd Read-only file system


    Installieren läßt sich Grub auch nicht:

    Grub Version 0.93
    640k Lower / 3072k upper memory


    Ich habe zwar schon ein paar Seiten über die Bootmanager
    gelesen, nur wurden diese Probleme nicht gelöst (oder ich habs
    nicht gefunden

    Warum hat es bei 7.2 Suse geklappt und jetzt bei Suse 8.2 nicht mehr? Habe ich zu wenig Platz am hdd Bootsektor? wurde das alte Lilo nicht vollständig gelöscht? Kann ich beim Bootvorgang irgendwie auf den hda Bootsektor ausweichen? (geschrieben kann Lilo auf hda werden, aber beim Booten wird nicht darauf zugegriffen)

    Danke für jeden kleinen Hinweis!

    Martin

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    65
    hi
    poste mal deine /etc/lilo.conf
    auf welche partition ist suse drauf ?
    kann der mbr von hda gekillt werden oder musst du noch was anderes booten können ?
    wie sieht die partitionierung aus ? (alle platten)

    gruss

    @am

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    196
    Hallo!

    Ich muß nur Suse 8.2 booten. Das ist das einzige Betriebsystem welches oben ist. (vorher war 7.2 als einziges oben)

    Ich habe zwei Festplatten:
    hda 1,2 GB (mit Suse 8.2)

    hda / reiser 940 MB
    hda /swap 260 MB

    hdb /sicherung reiser (15 GB)

    Also das ganze Linux habe ich auf hda oben. Es sind auf hda noch zirka 280 MB frei (von den 940)

    > kann der mbr von hda gekillt werden oder musst du noch was anderes booten können ?
    Was meinst Du damit? Booten muß ich nur Suse 8.2. Sonst nix.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    196
    Hallo!

    Du wirst es nicht glauben!

    Ich glaube es selbst noch nicht! Ich kann von Festplatte aus booten!

    Wo lag das Problem?

    Da der Computer nicht mehr der neueste ist 32 MB Ram, 150 Mhz hatte ich mit text basiertem yast2 installiert und auch immer den textbasieren yast2 zum konfigurieren aufgerufen.

    Beim Bootloader probierte ich glaube ich jede Option aus. von Diskette konnte ich booten, wenn ich dann wieder lilo oder grub auf den Master Boot Sektor schreiben wollte, kam die fehlmeldung.

    Konfigurieren lies ich jedesmal automatisch.

    Auf jedenfall, heute startete ich mittels vnc den grafischen Yast. und ...... ich hatte keine Fehlermeldung beim installieren von Lilo am Masterboot Sektor. Cool! Ich probierte gleich auch Grub aus! Ebenfalls ohne Fehlermeldung.

    Den reboot klappte ebenfalls! Ja, ich kann jetzt von Platte aus booten.

    Ist es wirklich möglich, daß das am Textbasierten Yast2 lag?

    Also ich hatte dazwischen weder ein update von irgendwas gemacht noch zusätzliche Software installiert.

    Auf jedenfall haut das jetzt hin!

    Ich habe schon gesehen, daß hier im Forum andere genau das gleiche Problem haben. Werde jetzt mal den Link zu dem Eintrag schreiben. Auch wenn ich nicht annehme, daß das eine große Hilfestellund sein wird. Immerhin ist die Lösung unlogisch? Oder?

    Beste Grüße

    Martin

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    65
    hi
    glückwunsch
    so wie ich das jetzt sehe (aus deinem ersten posting) hast du versucht den lilo auf dem cdrom? zu schreiben (hdd).
    irgendwie glaube ich nicht, dass es an yast2 lag

    gruss

    @am

  6. #6
    Der nicht weiß was er tut
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    173
    also ich hab das selbe problem obwohl ich mit den graphischen menü installiert habe !
    any ideas ?
    lG AUTHacker

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von wsp
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    333
    Denke auch, dass dein Yast ein kleines Problem hatte, denn hda und hdb sind deine platten und da sollte er hinschreiben... und nicht sonst wo hin (hdd?!?)

    Kleine Empfehlung: Die 15 GB Platte ist neuer und damit schneller als die alte 1,2!
    Du kannst das ganze System schneller machen indem du einfach dein SuSE auf die zweite Platte installierst und auf der ersten Platte die Swap läßt....

    Kannst ja die 15 GB partitionieren...
    MfG
    wsp
    Desktop:
    AMD XP 2800+, 1 GB RAM, MSI Delta-L(Nforce 2 400)...
    Notebook: Acer Travelmate 291 LCI, 1,4 GHz (Centrino), 1 GB RAM (WLAN)...
    @SuSE Linux 9.2 Professional
    in /dev/null no one can hear you scream...!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    196
    Hi WsP!

    Danke für die Empfehlung bezüglich der Plattenaufteilung.

    ach, ich bleibe jetzt so. In meinem "geist" ist das jetzt ordnung. Auf hdb werde ich die sicherung von den win rechnern draufgeben. Vielleicht auch noch einen kleinen Teil als verschlüsselte Partition anlegen. Mal schauen!

    Beste Grüße

    Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •