Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DSL-Bandbreite beschränken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    11

    DSL-Bandbreite beschränken

    Hallo!

    Ich habe hier ein kleines Heim-Netzwerk mit 3 Rechnern hinter einem Linux-Router ( Red Hat 8 ).
    Ich würde jetzt gerne die DSL-Bandbreite auf die 3 Rechner verteilen. Vor allem den Upload. Mein Bruder lässt den ganzen Tag irgendwelche P2P-Soft laufen, die den kompletten Upload nutzt und surfen ist teilweise kaum noch möglich.
    Ich habe mich heute ein wenig mit Traffic-Shaping beschäftigt, aber ich glaube das ist nicht so ganz das was ich will. Am liebsten würde ich einfach nur meinem Bruder max 6kb/s Upload zuweisen und gut wär's.
    Wie kann ich das am Einfachsten realisieren? Jemand ne Idee oder am Besten einen Link zu nem Tutorial (in Deutsch wäre perfekt )?

    Danke
    Ghost

  2. #2
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Das Stichwort heist QOS, "Quality of Service". Ist aber IMHO nicht ganz einfach, ich knabber auch noch am Feintunig.

    Bisher reicht's, wenn ich meinen Bruder böse anschau (ist ein kleiner Bruder), dann ist die Leitung wieder frei
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    241

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    11
    Hallo!

    QoS habe ich mir die letzten drei Tage angeschaut. Zumindest das was mir Google dazu ausgespuckt hat. Harte Sache für nen Linux-Anfänger wie mich. Verstehe da eigentlich nur Bahnhof.
    Bei meinem Bruder hilft das streng angucken leider nicht. Zumal er die Hälfte der Flat zahlt und so meint er kann machen was er will. Habe deswegen gehofft, das technisch umsetzen zu können und das dann Ruhe ist. Scheint ja leider nicht so einfach.
    Werde mir morgen mal den Wondershaper angucken. Vielleicht ist der ein wenig einfacher. *hoff*

    Danke für eure Antworten
    Ghost

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Mittels HTB, einem Packet Scheduler, wär das möglich. HTB ist ab Kernel 2.4.20 in den Kernel-Sourcen dabei. Dein Problem wäre damit lösbar, ich plane das gleiche für meinen Router.
    Im c't 24/02, Seite 224 ist ein Artikel über HTB. Die Homepage findest du hier.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    6

    mal ne doofe frage

    Ich bin auch Linux Anfänger und habe das selbe vor ... ich habe es mit QoS versucht aber bekomme das mit dem iproute2 nicht hin da man das ja einbinden muss und ich als Windoof verhätschelter User habe mir die Datei gezogen und weiss nun nicht wohin uns was dann *g*

    Habt ihr dazu auch ne seite wo sowas steht??

    Wenn ich das doch mit HTB machen muss dann mal ne frage , was mache ich falsch, ich habe nen neuen Kernel 2.4.20 kompilier habe alle Netztprotokolle und suports mir rein geschmissen und wenn ich den anweisungen auf der HTB Seite folge dann kommt nur

    Unknown qdisc "htb" oder Error: Qdisc "htb" is classless.

    Ich weiss solangsam nicht mehr weiter *renn mit dem kopf gehen die wand*
    Geändert von AmazingFellow (24.02.03 um 12:45 Uhr)
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Siegmund Freud)

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich"

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Was hast du genau gemacht? Du musst beim 2.4.20 nur make (menu)|(x)config starten und dort den HTB Support einschalten. Bist du so vorgegangen?

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    6

    ich glaube schon

    ich habe nochaml nachgesehen und ich habe unter QoS and/or fair queuein alles dazugepackt auch HTB packet scheduler war das das falsche?
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Siegmund Freud)

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich"

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Da hab ich was falsch verstanden, die Meldung kommt nicht beim kompilieren, sondern beim Starten? Das System läuft aber sonst ohne Probleme? Dann hast du wohl nur was falsch konfiguriert.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    6
    hm beim kompilieren kommt aber kein fehler jedenfalls habe ich keinen gesehen ... und das ist das einzige was man dazu einbinden muss dieses HTB pack... ding?
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Siegmund Freud)

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •