Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SuSE 8.1 - DVD Kopie klappt nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    61

    SuSE 8.1 - DVD Kopie klappt nicht

    Hallo!

    Ich wollte von meiner DVD (SuSE 8.1) eine Sicherheitskopie anlegen, doch die gebrannte CDR bzw. auch CDRW wollte nicht so richtig laufen.

    Der Bootvorgang mit der gebrannten DVD klappt einwandfrei, doch bei der Paketauswahl ist schluss - er findet die Pakete auf der DVD nicht.

    Hat jemand ne Ahnung - evtl. ein Kopierschutz auf der DVD?
    Oder muss man spezielle Rohlinge für sowas verwenden - hab ganz gewöhnliche 4,7GB DVD-R und DVD-RW benutzt...

    Würd mich sehr über ein paar Antworten freuen!

    Greets
    Sascha alias Fragger

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Am Besten, Du erstellst ein ISO Image vom Orginal, das brennst Du dann.
    Wie es bei SuSE ist, habe ich mir noch nie genau angeschaut, aber bei Debian Woody sind z.B. Symlinks auf den CD's, die manchmal nicht mitkopiert werden, wenn man das reine Dateisystem kopiert. Ich habe da bisher die Beobachtung gemacht, ist das Zielsystem ReiserFS, klappt das kopieren auf die Festplatte, ist es ext2, scheitert das kopieren an den Symlinks. Nachvollziehen konnte ich das bisher nicht, aber das Problem hatte ich schon mehrmals. Ähnlich kann es auch bei Dir liegen, je nach Dateisystem auf der DVD-R(W).

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    206
    welches Brennprogramm nimmst du denn eigentlich ?

    Ich nutze dvdrecord oder wenn das mal nicht will das cdrecord-DVDPRO.

    Anleitungen wie man DVDPRO nutzt mit dem Shellscript gibt es auf der offiziellen Seite. Sonst Google oder RTFM :}
    Apple Powermac G5 Dual 2.0 GHz
    1,5 GB RAM
    160 GB S-ATA
    OSX Tiger 10.4.2
    2x Dbox 2 Sagem AlexW Baseimage V.1.6.9

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    61

    Instant-Copy

    Danke für deine Antwort...

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich die DVD unter XP mit dem Brennprogramm Instant-Copy kopiert habe. Bzw. besser gesagt - mein Kollege hat mir das versucht zu brennen...

    Noch jemand ne Idee? Kann doch nicht wirklich sein, das da ein Kopierschutz drauf ist, oder??

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    206
    Da ist kein Kopierschutz drauf. Ich hatte die 8.0 DVD für einen Freund mit dvdrecord kopiert (erst 1:1 iso image erstellt und dann gebrannt) . Ist doch alles nicht soooo schwer


    UND NICHT VERGESSEN ! DIE DVD MUSS ABGESCHLOSSEN UND ALS UDF GEBRANNT WERDEN !
    Geändert von spookymulder (25.02.03 um 12:05 Uhr)
    Apple Powermac G5 Dual 2.0 GHz
    1,5 GB RAM
    160 GB S-ATA
    OSX Tiger 10.4.2
    2x Dbox 2 Sagem AlexW Baseimage V.1.6.9

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    61

    1:1 Kopie

    Naja, das sagst du so einfach

    Wir haben eine direkte 1:1 Kopie versucht, aber wie gesagt mit den genannten Resultaten...

    Das mit dem ISO-Image und als UDF brennen werden wir nochmals versuchen - aber eigentlich sollte ne 1:1 Kopie doch laufen...

    Meld mich in ein paar Tagen wieder, ob das wie oben beschrieben zum Erfolg geführt hat...

    Wenn noch jemand ne Idee hat - nur her damit

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    1.670
    also ich würde sagen, dass ist ein bekanntes Problem!

    Die aktuelle SuSE DVD hatte in den ersten Pressungen Fehler, so dass es Probleme bei der Paketauswahl gab. Bei mir hat bisher das rausnehmen und wiederreinlegen der DVD geholfen. ( sowohl bei der Orginalen als auch bei der DVD Kopie)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •