Anzeige:
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Selbstständigkeit - Ein paar Fragen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Mal so eine Zwischenfrage dazu. Ich kenne mich da halt nicht wirklich aus, aber bei "Rechnungen" liegt es ja ähnlich, da sind so USB- bzw. externer Datenspeicher-Lösung ja üblich, hätte unterstellt, dass das bei Mails auch so ist, also eine lokale Kopie ausreicht - ggf. auch ganz analog, also ausgedruckt, in einem echten Ordner abgeheftet.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    AFAIK wäre eine Print-Kopie einer Mail ausreichend.

    "Wichtig" ist halt, daß die Kopie revisionssicher abgelegt ist - also z.B. "ganz sicher" im Originalzustand.
    (Klar ist auch, daß das nur in recht wenigen Fällen relevant werden dürfte, nur wenn man halt mal in die Situation kommt und z.B. enen Schriftverkehr rechtssicher nachweisen muss mit einem auf USB-Platten erstellten Export des Thunderbird-Postfaches evtl. nicht weit kommt...)
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #33
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Die Branche und Dienstleistung spielt eine Rolle, wenn man daraus ableiten kann was die Konkurrenz so betreibt, welche Dienste online angeboten werden sollen, welche Prozesse über diese Plattform abgewickelt werden sollen etc. Demnach würde man auch einschätzen ob du mit einer statischen HTML-Seite oder einem Amazon-Klon gut bedient wärst.

    Der ganze Technikkram ist auch abhängig von den Details die du nicht verrätst. Wenn ich Dental und Waschbecken lese, auf nem Fahrzeug, dann denke ich an ein robustes Gerät wie z. B. Getac oder Toughbook. Die kosten etwas mehr. Auf nem 500€ Gerät ist ggf. Schluss sobald der Kunde sein Listerine darauf entleert.

    By the way die ABE erlischt meines Wissens nicht, wenn du alles als "Ladung" einbaust. Sowas geht mit ner Pritsche. Hinten auf die Ladefläche eine Platte mit Schienen und Klicksystem und du hast das mehr oder weniger modular und leicht austauschbar. Ich würde da aber auch eher Richtung LKW gehen.

    Was ich aber lese ist "wenig investieren". Wer sein Unternehmen erfolgreich gründen und aufbauen will muss zumindest viel Zeit und viel Geld investieren. Low Budget wirkt sich auf das Kundengefühl aus und man fährt doch lieber selbst zum Zahnarzt. Egal was man jetzt nimmt. Das wackelige Waschbecken im Sprinter oder die HTML Seite im 90er Stil. Wer billig kauft, kauft meist doppelt. Stimmt nicht immer, aber oft genug.

    Das soll ja kein Sommerprojekt werden, also lieber gleich vernünftig bevor man die Firma schon am Anfang kaputt spart. Um es kurz zu sagen solltest du/ihr die Anschaffungen an Anforderungen orientiert zulegen und nicht preisorientiert. [emoji6]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #34
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Bei der Revisionssicherheit bin ich mir nicht 100% sicher. Aber ich glaube es war ausreichend das zu archivieren (z. B. tar) und dann davon einen Hash (md5, sha etc.) anderweitig z. B. ausgedruckt, auf CD-R abzulegen. Oder eben von jedem File einzeln. So spart man sich ggf. Papier. Würde ich aber nochmal prüfen. Dann eben auf einen sicheren Datenträger speichern und ab in den Safe. Ich glaube das war zumindest bei nem ein Mann-Unternehmen machbar.

    Aber was spricht gegen ein Archivsystem mit digitaler Signatur etc? Geld? [emoji16]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  5. #35
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    CD hält keine 10 Jahre.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    CD hält keine 10 Jahre.
    Dann solltest du keine CDs vom Discounter deiner Wahl nutzen, dann halten die auch länger.

  7. #37
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Es geht darum dass sie revisionssicher garantiert 10 Jahre halten müssen. Garantiert das ein Markenhersteller? Bei mir sind sogar Kauf-Film DVDs die einfach nur im Wohnzimmerschrank lagen kaputtgegangen. Daher rippe ich mittlerweile jede Kauf DvD.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Bergheim
    Beiträge
    133
    Das macht auch aus anderen Gründen Sinn (Rippen von DVDs).

    CD als revisionssicher: glaube ich auch nicht, macht aber m. M. nach keinen Sinn, darauf seine Sicherungen abzulegen.
    Da würde ich mir wenige revisionssichere Medien (mit hoher Kapazität) holen und darauf sichern.

  9. #39
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    CD hab ich auch nur genannt, weil ich ca. 30 Jahre Haltbarkeit im Kopf hab. Je nach Qualität und Lagerung eben. Da kann man aber auch bei Papier ins Klo greifen. Gibt wohl genug Kassenzettel, die nach einem Jahr nicht mehr lesbar waren oder mit Tinte gedruckt, feucht gelagert etc. dann den Klumpen aus dem Schrank zieht.

    Ob das auf CD oder HDD besser ist könnte sich zu einem Glaubenskrieg entwickeln. Wegen 50 Mails im Jahr ne Platte besorgen? Man kann die Sicherung ja jährlich auffrischen und den neuen Daten ergänzen etc. der Hash der einzelnen Datei ändert sich ja nicht. Muss man halt abwägen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Das optimale Medium ergibt sich aus den Faktoren Datenvolumen, Änderungsvolumen, Änderungsfrequenz, Preis, Sicherungsdauer, ... und noch einigen anderen.

    CD (oder früher WORM) sind durchaus ok - regelmäßiges prüfen und ggf. umkopieren der Sicherung gehört zum Job dazu. Für sowas gibt's in Firmen u.a. eine IT-Abteilung.

    Für Einzelkämpfer gibt's entweder Dienstleister, die das gerne übernehmen (und die wissen, was sie tun und ggf. dafür sorgen, daß man im Fall des Falles aus dem Schneider ist) oder die großen Weltreligionen, die einem andere Mittel und Wege an die Hand geben, mit dem ggf. eintretenden Fall fertig zu werden, sollte die Eigenbaulösung im Fall des Falles doch nicht so wasserdicht sein, wie man sich das gedacht hat.
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich möchte hier noch einmal betonen, dass es nicht um billig starten geht.
    Zwischen billig und etwas günstig realisieren besteht ein großer Unterschied !
    ... und ja, wer billig kauft, kauft meist zwei mal !
    Dem kann ich nur beipflichten.
    Das ich die Katze nicht aus dem Sack lasse, hat etwas mit der Gründungsidee zu tun und dem Wettbewerb. Dafür bitte ich um Verständnis !

    Wegen des Fahrzeuges habe ich bei einem Arbeitskollegen, dessen Bruder beim TÜV arbeitet, angefragt.
    Also auch hier: Es wird nicht geschludert, oder irgendetwas unprofessionelles in die Welt geboren !

    Was die Revisionssicherheit angeht, so ist das ein guter Hinweis (und um solche Hinweise ging es mir auch am Anfang).
    Das kenne ich auch aus meiner Firma in der ich arbeite.
    Da werde ich mir noch einmal Gedanken machen müssen.
    Hier gerne weiter Tips dazu.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Hm. Irgendwie habe ich bei diesem Thread gerade ein komplettes Deja-Vu. Ich finden den anderen nur ncht mehr.

    Aber egal.

    Eine Bitte - wenn auch völlig OT: Lass das arme ! nicht so mittendrin im Nirgendwo stehen. Kein Leerzeichen bitte zwischen Wortende und nachfolgendem Satzzeichen.
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #43
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Genau. !!!!! sind bekanntlich Rudeltiere. (Duck und weglauf).

    Ernsthaft: bei der Sanitärinstallation hätte ich noch Bauchschmerzen. Nach meiner langjährigen Erfahrung mit Camping und Booten ist Hygiene Makulatur sobald "Trink"wasser in einen Tank gefüllt wird. Da bitte auch genau hinsehen, sobald "lagerndes" Wasser mit nichtmetallischen Materialien in Kontakt kommt entsteht ein hartnäckiger Bakterienfilm.
    Geändert von Newbie314 (27.03.17 um 22:52 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #44
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von ContiTech Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier noch einmal betonen, dass es nicht um billig starten geht.
    Zwischen billig und etwas günstig realisieren besteht ein großer Unterschied !
    Die Interpretation liegt hier beim Individum [emoji12] Ich wollts nur mal anmerken, da ich sparen sparen sparen im Fokus gelesen hab und man das am Anfang doch etwas "Großzügiger" gestalten sollte. Punkt dahinter [emoji6]

    Das ich die Katze nicht aus dem Sack lasse, hat etwas mit der Gründungsidee zu tun und dem Wettbewerb. Dafür bitte ich um Verständnis !
    Da sehe ich ein Problem. In einem öffentlichen Forum musst du die Katze aus dem Sack lassen. Du möchtest mit kostenloser Beratung deine Idee geheim halten. Das muss nicht funktionieren. Entspannter ist, wenn du die Karten offen auf den Tisch legst. Geben und Nehmen? Andernfalls sollte das nicht öffentlich sein. Ich stell mir die Hilfe auch etwas unprofessionell vor, wenn man keine Details kennt. Jeder kann bis zu einem gewissen Grad nur spekulieren. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

    Also auch hier: Es wird nicht geschludert, oder irgendetwas unprofessionelles in die Welt geboren
    TÜV = Verkehrssicherheit != Kundenkomfort != Hygieneschutz etc. Wie gesagt, wenn der Einbau festgezurrte Ladung ist sagt der TÜV "läuft" und der Kunde "bäh".
    Was die Revisionssicherheit angeht, so ist das ein guter Hinweis (und um solche Hinweise ging es mir auch am Anfang).
    Das kenne ich auch aus meiner Firma in der ich arbeite.
    Da werde ich mir noch einmal Gedanken machen müssen.
    Hier gerne weiter Tips dazu.
    Dann konkretisiere deine Anforderungen auf die technischen Deails [emoji6]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ich würde den Fokus, dabei jedenfalls nicht so sehr auf den digitalen Bereich legen, gerade am Anfang, ist es ja eine Einfrau-Show - sonst wäre ja kein Fahrzeug notwendig. Da kommt es am Ende doch viel mehr auf den persönlichen Eindruck an - da gehört das Fahrzeug, auch zu. Der Rest erledigt sich auf dem Weg - so als kleine Anregung, fahrt zu passenden FOSDEM Veranstaltungen und stellt entsprechende Kontakte her, war bisher zwar nur bei zweien, aber das war immer auch eine Art Kontakt Börse, zwischen den Vorträgen ergibt sich das - die Vorträge lohnen natürlich auch
    Geändert von nopes (28.03.17 um 00:13 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. LVM - Ein paar Fragen
    Von TheGrudge im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.04, 10:06
  2. VDR - Ein paar Fragen
    Von F22 im Forum Fernsehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 21:33
  3. ein paar Fragen zu s-ata
    Von Sonny im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 12:11
  4. Ein Paar Fragen...
    Von Ibex im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 20:56
  5. Ein paar Fragen
    Von LorD-Zalle im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 01:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •