Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Radiostream via squid bricht unregelmaessig ab

  1. #1
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697

    Radiostream via squid bricht unregelmaessig ab

    Hallo zusammen

    Seit einiger Zeit hoere ich gerne am Compi nebenbei Internet-Radio-Streams. Die Verbindung laeuft ueber meinen eigenen Proxy auf dem Server im Keller (squid 3.4.4 unter der openSuSI 13.2). Funktioniert recht gut, nur bricht leider der Stream hin und wieder ab, so dass ich ihn neu starten muss (zB. durch reload im Browser oder mit Pause/Start im Web-Interface von radio.de). Mir ist aufgefallen, dass immer beim dem Abbruch eine Zeile dieser Art im access.log von squid steht:
    Code:
     
    1487931590.294 504792 192.168.10.1 TCP_MISS_ABORTED/200 8351566 GET http://antenne-nds.hoerradar.de/mp3-128_antenne-nds-oldies? - HIER_DIRECT/85.239.108.16 audio/mpeg
    Also immer ""tcp_miss_aborted/200" und eine mind. 7-stellige Zahl danach.

    Als ich einmal nicht vor dem Compi sass und der Stream abbrach, fiel mir auf, dass er nach ein paar Minuten ohne mein Zutun ebenfalls weiterspielte. Strange. Jedenfalls macht Musikhoeren so nicht wirklich Spass:-(

    Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich ueber denselben squid auch TV schaue (zattoo) ohne jegliche Probleme und Aussetzer.

    Lokal (also auf meiner WS, nicht auf dem Server) habe ich noch einen Request-Blocker laufen (uMatrix, aehnlich NoScript, nur besser). Auch wenn ich diesen komplett deaktiviere, aendert sich nichts. Also ist er meiner Meinung nach unschuldig;-)

    Wo koennte ich den Fehler suchen? Welche Infos sehlen noch?

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Hallo,

    will es der Zufall, dass ich gerade einen Radio-Client an einem Raspi gebastelt habe.

    Habe einige Streaming-Clients ausprobiert, und ebenfalls zufällige Abbrüche (besonders mplayer & co) erlebt.

    Am zuverlässigsten hat sich am Ende das Konsolen-Mini-Programm "mpg123" herausgestellt:

    Code:
    mpg123  http://antenne-nds.hoerradar.de/mp3-128_antenne-nds-oldies

  3. #3
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Hoi Aqualung

    Zitat Zitat von Aqualung Beitrag anzeigen
    will es der Zufall, dass ich gerade einen Radio-Client an einem Raspi gebastelt habe.
    Welches BS hast Du auf Deinem Raspi? Wenn Kodi, dann koennte ich evtl. auch mal testen. Gibt es ein Add-on dafuer?
    Zitat Zitat von Aqualung Beitrag anzeigen
    Habe einige Streaming-Clients ausprobiert, und ebenfalls zufällige Abbrüche (besonders mplayer & co) erlebt.
    Laedst Du ebenfalls ueber Proxy? Wenn nein, dann kann ich diesen naemlich als Fehlerquelle ausschliessen.
    Zitat Zitat von Aqualung Beitrag anzeigen
    Am zuverlässigsten hat sich am Ende das Konsolen-Mini-Programm "mpg123" herausgestellt.
    Hmmm.... "Am zuverlaessigsten" klingt fuer mich wie der Einaeugige unter Blinden: Der Beste von den Schlechten:-( Auf meinem Arbeits-PC laeuft mpg123 (mit "Bruellwuerfeln" fuer EUR 20.-), aber leider kann ich es auf meinem TV/Audio-PC mit besseren Boxen nicht installieren (open SuSI 12.2, unter neueren Versionen habe ich keinen Sound zum Laufen bekommen ;-(((( )

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Hoi Aqualung


    Welches BS hast Du auf Deinem Raspi? Wenn Kodi, dann koennte ich evtl. auch mal testen. Gibt es ein Add-on dafuer?
    Raspbian GNU/Linux 8 bzw. Debian Jessie




    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Laedst Du ebenfalls ueber Proxy? Wenn nein, dann kann ich diesen naemlich als Fehlerquelle ausschliessen.
    Nein, kein Proxy



    Zitat Zitat von pibi Beitrag anzeigen
    Hmmm. Hmmm.... "Am zuverlaessigsten" klingt fuer mich wie der Einaeugige unter Blinden: Der Beste von den Schlechten:-( Auf meinem Arbeits-PC laeuft mpg123 (mit "Bruellwuerfeln" fuer EUR 20.-), aber leider kann ich es auf meinem TV/Audio-PC mit besseren Boxen nicht installieren (open SuSI 12.2, unter neueren Versionen habe ich keinen Sound zum Laufen bekommen ;-(((( )
    Naja, die ganze Wahrheit ist, dass ich um mpg123 mit "-v" noch ein Skript mit endlos-Schleife gebastelt habe. Das prüft, ob das vom output von mpg123 erstellten logfile einen akutuellen Datumstempel hat. Wenn nicht, dann wird die aktuelle Instanz von mpg123 gekillt, und dann neu gestartet. Klingt ein bissel umständlich, aber tut ganz gut

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn du den Proxy ausschließen willst, dann teste es doch mal bei ner Direktverbindung. Wenn man dem ersten Google-Ergebnis glaunt könnte es an squid in Verbindung mit clamav liegen. Nutzt du ClamAV? Wenn ja deaktiviere es mal.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.697
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Wenn du den Proxy ausschließen willst, dann teste es doch mal bei ner Direktverbindung.
    Wie Aqualung in #2 schrub, hat er ebenfalls Abbrecher, obwohl er keinen squid benutzt.
    Zitat Zitat von florian0285 Beitrag anzeigen
    Nutzt du ClamAV? Wenn ja deaktiviere es mal.
    Nein, verwende ich nicht.

    Vielleicht koennten ein paar Teilnehmer hier pruefen, ob sie auch sporadische Abbrecher haben? Obwohl ich denke, dass der Stream keine Rolle spielt, sind hier diejenigen, die ich bisher ausprobiert habe (alle aus Firefox 51.x heraus aufgerufen):
    http://flashbackoldiefm.radio.de
    http://antenneniedersachsenoldies.radio.de
    http://antenneoldies.radio.de
    http://swr3.radio.de

    Teilweise treten die Abbrecher erst nach 30min. auf, also etwas laufen lassen. Danke.

    Gruss Pit.
    div. Hardware:
    Server openSuSI 15.1 / Laptops und Workstations openSuSI 15.2, 15.3 und 15.5
    Fritzbox 7940, Synology DS418

  7. #7
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Das kann bei ihm aber ein ganz anderes Problem mit selben Effekt sein. Du musst es bei dir ausschließen.

    Hast du das caching für diese Seiten deaktiviert? Das empfiehlt sich bei Radio- und Videostreams.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    swr3 läuft bei mir seit gut 3Std ohne Unterbrechung, ohne Proxy.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. Bayern3-Radiostream springt / bricht dauernd ab
    Von AndreasMeier im Forum Musik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.11, 14:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 20:05
  3. xmms: Radiostream-Playliste ändert Name
    Von gadget im Forum Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 01:49
  4. Radiostream abspielen (redirect.lsc )
    Von Flex6 im Forum Musik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.06, 12:09
  5. squid bricht nach start ab
    Von cywolf im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •