Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GOG Galaxy unter Linux (Mint) ausführen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    7

    GOG Galaxy unter Linux (Mint) ausführen

    Hallo.

    Bei GOG Galaxy handelt es sich um ein Programm ähnlich Steam. Praxiserfahrungen habe ich damit nicht, da ich es unter Linux bisher nicht starten konnte. Soweit ich gelesen habe, soll das aber möglich sein. Bei mir ist es vermutlich an den Feineinstellungen gescheitert. Denn es gibt nur eine EXE-Installationsdatei und ich kenne mich mit der Konfiguration von Wine/Winetricks nicht aus. Installieren kann ich Galaxy zwar, aber beim Ausführen erscheint nur das Ladesymbol (Mauszeiger) und dann passiert nichts mehr.

    Hier ist zu lesen, es sei nötig den Befehl "winetricks -q corefonts gdiplus_winxp vcrun2012" auszuführen: https://appdb.winehq.org/objectManag...sion&iId=32771
    Dadurch öffnet sich bei mir im Browser ein Fenster für den Download einer Datei, die ich auch nicht installieren konnte.

    Ich verstehe zu wenig davon um festzustellen, was genau fehlt oder unternommen werden muss, damit das Programm starten kann. Ein weiterer Link zu diesem Thema: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=222572

    Meine Systemversion: Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 Bit


    L.G.

    Luchs

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich bin von Wine ganz abgekommen. Windowsprogramme führe ich unter ws aus, z,b, in einer VM. Unter Wine laufen wenig Programme wirklich gut, grundsätzlich nie die die ich brauche,
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    7
    Wofür steht VM und gibt es dafür eine gute Anleitung?

    Ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen mit Wine. Aber sobald dafür irgendwelche Zusatzkonfigurationen nötig sind, bin ich i.d.R. überfragt. Nutze Windowsprogramme unter Linux nur sporadisch, Am ehesten noch Spiele und auch die nicht besonders ausgiebig. Wäre daher auch nicht schlimm, wenn Galaxy nicht funktioniert. Aber laut den obigen Links soll es mit Wine möglich sein.
    Geändert von Luchs (07.02.17 um 12:11 Uhr)

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Corresponder und ich haben das im anderen Thread erklärt. Ist aber Aufwand: erst die Einarbeitung in die virtuelle Maschine, dann der Aufwand das Windows aktuell und sicher zu halten.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Deinen Befehl solltest du in einem Terminal/Konsole ausführen, dann siehst du auch die Ausgaben. Den Parameter "-q" kannst du weglassen, wenn du möchtest. Dieser lässt die Installation nur automatisch ohne Rückfragen durchlaufen. Winetricks möchte nämlich, dass du mit dem Browser eine Datei herunterlädst und in einen bestimmten Ordner kopierst.

    Bitte laden Sie NDP1.0sp2-KB830348-X86-Enu.exe von http://download.cnet.com/NET-Framewo...-10732223.html runter, stellen Sie's in /home/>DeinUserName</.cache/winetricks/gdiplus_winxp, dann wiederholen Sie dieses Kommando.
    Also die Datei herunterladen und in den Ordner kopieren und dann erneut ausführen (im Terminal). Dann ggf. weiteren Anweisungen folgen und bei Problemen diese Fehlermeldungen hier posten.

    ---------------------Hier könnte ihre Werbung stehen ------------------------------

    Immer wenns um WINE geht muss ich CodeWeavers CrossOver ins Spiel bringen, da es doch besser mit Windows Anwendungen umgeht als WINE. Jedoch läuft auch nicht alles. Es kostet etwas Geld, aber es gibt übers Jahr verteilt hin und wieder Aktionen bei denen man das günstig erwerben kann.

    https://www.codeweavers.com/products/crossover-linux
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    7
    Danke! Das wäre mir wahrscheinlich erstmal nicht aufgefallen. Die Konsole hatte ich zwar genutzt, aber den Text nicht genau durchgelesen. Hatte mit solchen Anweisungen nicht gerechnet.

    Jetzt habe ich die Meldung erhalten, dass diese Datei bereits installiert wurde. Daran lag es dann wohl leider auch nicht, dass Galaxy nicht startet.

    Gut zu wissen, dass es solch ein Programm wie Crossover gibt. Brauche ich für den aktuellen Fall nicht, da nicht besonders dringlich. Aber vielleicht wird das irgendwann nochmal nützlich.

Ähnliche Themen

  1. Linux Mint 18 kann keine fremden Programme ausführen
    Von Zara95 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.17, 09:02
  2. Thermodrucker unter linux mint 17
    Von malabarista im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.16, 16:41
  3. Bootloader unter Win 7 und Linux Mint
    Von Blöder Affe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.15, 13:48
  4. apache2 unter linux mint
    Von bweichel im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 12:11
  5. Video Galaxy Gamma von Aztech unter Linux?
    Von josi im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.01, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •