Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Linux Mint (ext. FP) + Windows XP + Windows 7 (im Rechner) - wie?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Ob wine oder VM - ich würde fürs Daddeln ein natives Win bevorzugen.

    Und mal ehrlich: Wenn ich daddeln will, dann will ich daddeln. Danach ist eh Feierabend und es spielt dann keine Rolle mehr wo ich "shutdown" mache.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8
    @ Schreibbtroll: Danke, mach` ich gleich mal, klingt ja erfreulich einfach.

    Ansonsten: Stimmt schon, was Ihr sagt. Es sieht so aus: wenn ich - wie bisher -, den Rechner hochfahre kann ich zwischen Linux + XP wählen. Klicke ich nicht extra XP an, bootet nach einigen Sekunden automatisch Linux. Das kam so weil ich ja Linux "neben Windows" installiert hatte. und der Grub erzeugt wurde.

    Wenn ich von Linux auf XP zum spielen wechseln will muß ich natürlich einen Neustart machen und dann XP auswählen.

    Ich könnte aber auch den Rechner komplett runterfahren, die Linux-Platte/Icy-Box ausschalten und dann neu booten. Dann würde nur XP gestartet, - bzw. jetzt das neue Windows Dual-Boot (XP/7) Linux gibt's dann sozusagen garnicht. In dem Fall bräuchte ich den Grub auch nicht. Das hatte ich mir aber bei der Linux-Installation noch nicht überlegt, weil ich auch zu wenig bescheid wußte, und deshalb ist er nunmal da.

    Wenn ich jetzt noch Windows-7 einbinde, dann ist der Unterschied zwar nur sehr gering, aber es ist der kleine Unterschied zwischen:

    - "Jetzt will ich mal fliegen oder daddeln", - also einfach Neustart und dann Win-7 oder XP booten.

    oder:

    - Shutdown, Icy-Box aus, wieder booten und dann entweder Win-7 oder XP starten.

    Wie gesagt, hätte ich Linux am Anfang separat ohne Grub auf der Externen installiert wäre das auch kein übermäßiger act, aber da ich den Grub schonmal habe, ginge es mit auch noch eingebundenem Win-7 sagen wir mal einen kleinen Tick komfortabler/schneller.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8
    Kleine Korrektur noch am Rande: wie mir einfällt, habe bei der Installation nicht "neben Windows" sondern "etwas anderes" ausgewählt und dann Linux komplett inklusive Grub auf der externen Platte installiert, das XP auf der internen Platte wurde am Schluß automatisch erkannt.
    Geändert von Mycroft (10.12.16 um 03:48 Uhr) Grund: Tippfähler behoben

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    Man kann den Grub2 so einstellen das man mehr/weniger Zeit zum Auswählen hat und das alle 3 Systeme erkannt werden.
    Dann brauchst nicht mehr den Stecker ziehen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Klar - kannst Timeout auf 10 Sekunden runtersetzen. Oder einfach sofort "aktiv" werden und für Linux ENTER drücken.

    Woran Mycroft dachte war aber eher sowas: http://www.linux-community.de/Archiv...-von-Windows-7

    Damit wäre ich sehr vorsichtig - da kann Dir dann kaum einer helfen wenns mal zwickt. Wir nutzen Grub. Und es ändert absolut gar nichts. Reboot ist immer angesagt. Ich würds also so lassen wie es ist. Ist schon gut so.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  6. #21
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Also die Konfigoration von Grub kann man ändern, indem man mit

    Code:
    gksudo gedit /etc/default/grub
    die Konfigurationsdatei editiert und dann mit

    Code:
    sudo update-grub
    die Änderungen übernimmt.

    Hier https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/ steht Genaueres dazu. Das Wiki von ubuntuusers.de lässt sich in den meinsten Fällen wirklich 1:1 auch auf Mint anwenden.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567
    An sich sollte der Grub ja das zusätzliche OS bei einem grub-update erkennen und selbst einbinden (wenn er entsprechend konfiguriert ist).
    Ansonsten kann man das auch unter /etc/grub.d/ 40_custom selbst hinzufügen. Dazu am besten den Windows XP Eintrag kopieren, umbenennen auf Win 7 und natürlich die Startpartition editieren auf das C: vom Win 7.
    Geändert von f_m (10.12.16 um 12:13 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8

    Thumbs up Es ist erreicht!

    Hallo Schreibtroll, rstuby + f_m, Suleiman,

    es hat alles wonnebar geklappt! Mit einfachem Grub-Update, so wie von Schreibtroll vorgeschlagen. Nach Neustart medete der Grub: "Willste Linux oder Win-7 Bootdingsbums, Alter?" Na ungefähr so...

    Ernsthaft: ich habe jetzt für meine Verhältnisse mein Traum-System, was will man mehr, - Rechner hochfahren, Auswahl zwischen Linux oder Windows Dual-Boot, bei Windows dann weitere Wahl zwischen Win-7 oder XP.

    Nur bei Windows Updates werde ich lieber vorsichtig sein, habe automatische Updates deaktiviert und werde vor Updates erst die Kiste runterfahren und die Linux-PLatte abschalten. Bei Updates ist gestern immerhin einmal Win-7 eingefroren.

    Fehlermeldung: "Windows wurde unerwartet heruntergefahren...". Es ging aber nach "Windows normal starten" problemlos weiter. Es wird wohl, wie Suleiman sagte, eher am Windows liegen und mit dem Grub nichts zu tun haben. Möglicherweise ist Windows - bei Updates -, die Dreier-Kombination einfach zu komplex, vielleicht lag es auch nur am Windows Bootmanager. Oder es war bloß ein seltener Einzelfall, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, siehe oben.

    @ Suleiman, Danke, aber z.Z. braucht die Zeitvorgabe nicht geändert zu werden, normalerweise lege ich ja sowieso mit Linux los, und auch wenn ich Windows booten will reicht die gegenwärtige Zeiteinstellung.

    Übrigens könnte ich mir denken, daß doch alles - relativ - einfach geklappt hat an der Mint 17.2 Version liegt. Die erscheint mir überhaupt recht komfortabel, schon öfter liefen die Dinge schließlich einfacher + problemloser als z.B. in Internet-Ratgebern allgemein für Linux vorgeschlagen wurde (z.B. Chip, Ubuntu-User usw.)

    Alsdann, nochmal herzlichen Dank an Euch alle für die Hilfe!

    And now for something completely different:

    Jedesmal wenn ich eine Antwort abschicken will, kriege ich die Meldung, ich wäre nicht angemeldet, hätte keine Rechte und sollte die Seite neu laden. Dabei stimmt das garnicht, denn ich bin angemeldet, - was ganz oben auch steht!

    Unter dieser Mitteilung steht dann noch mein Name + Passwort (in Punkten), - und darunter die Knöpfe "anmelden" und "fortfahren".

    Klicke ich die aber an kommt eine weitere Meldung, es fehle ein Sicherheits-Token!

    Wie kommt denn dieses?
    Geändert von Mycroft (10.12.16 um 16:10 Uhr) Grund: Tippfähler

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zum anderen hatte ich auch mal, lag am Browser
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Schreibtroll
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    644
    Möglichkeiten gibts einige...
    Du bist bei Unitymedia oder Telebimmel - die haben seit gestern massive Störungen.
    Du hast da Blocker laufen.

    Mit Win7 hatte ich kürzlich auch Probleme beim Updaten. Musste für Oktober das von WinFuture nehmen weil nix anderes ging.
    Mein Lieblingsbefehl: dd if=/dev/null of=/dev/bock bs=666

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    81
    And now for something completely different:

    Jedesmal wenn ich eine Antwort abschicken will, kriege ich die Meldung, ich wäre nicht angemeldet, hätte keine Rechte und sollte die Seite neu laden. Dabei stimmt das garnicht, denn ich bin angemeldet, - was ganz oben auch steht!

    Unter dieser Mitteilung steht dann noch mein Name + Passwort (in Punkten), - und darunter die Knöpfe "anmelden" und "fortfahren".

    Klicke ich die aber an kommt eine weitere Meldung, es fehle ein Sicherheits-Token!

    Wie kommt denn dieses?
    Wie sieht die Fehlermeldung genau aus und welchen Browser nutzt du.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8
    @ Suleiman

    Browser: Fuchs 50.0.2 für Linux Mint - 1.0


    Die Fehlermeldungen: Du bist nicht angemeldet, Du hast keine Berechtigung diese Seite zu betreten, bitte lade die Seite neu und melde dich an.

    Wie schon gesagt bin ich aber angemeldet, was auch ganz oben auf der Seite steht "Hallo Mycroft".

    Unten sind dann noch diese beiden Knöpfe "Fortfahren" und "Anmelden". Über die geht's aber nicht, dann kommt: "Anmeldung nicht möglich (oder so ähnlich) - fehlender Sicherheits-Token."

    Ich komme nur weiter, wenn ich im Browser die Seite tatsächlich neu lade und mich erneut anmelde.

    Bisher war ich auf die Forum-Software als Ursache fixiert, aber es liegt möglicherweise tatsächlich am Browser. Deswegen habe ich jetzt mal alle Blocker-AddOns deaktiviert: AdBlock plus + Better Privacy + Ghostery + Self Destructing Cookies + Social Disconnect plus + UBlock Origin.

    Vielleicht sind es auch zu viele, besonders beim wohl ziemlich umfangreich wirkenden UBlock Origin ist mir nicht klar, ob und welche anderen Blocker durch dieses AddOn möglicherweise überflüssig geworden sein könnten, oder sich sogar gegenseitig stören. Außer der aktuellen Sache hier im Forum habe ich aber bisher noch nichts weiter in der Richtung bemerkt.

    So, - ich werde das hier jetzt mal ohne Blocker abschicken, dann werden wir sehen was passiert.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2016
    Beiträge
    8

    Aha, - es lag am Browser!

    Okay, welches AddOn dazwischen funkt werde ich mal in Ruhe austesten. Das heißt - hmmm - ich müßte ungünstigenfalls sechsmal ein "Test-Beitrag" abschicken.

    Naja, heute aber nicht mehr.

    Erstmal Tschüssikowski, ich geh`jetzt spielen

  14. #29
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Es geht ja irgendwie darum, dass du von der Seiten zumindest für die Sitzung Cookies annehmen musst, um angemeldet zu bleiben. Also eher nicht UBlock, der macht glaub ich nichts mit Cookies.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

Ähnliche Themen

  1. windows 10 x64 und linux mint auf partitionierter ssd - windows bootet nicht mehr?
    Von taker-` im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.16, 08:45
  2. Linux Mint 14 / Windows 7 Arbeitsgruppe
    Von linuxanf im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.13, 15:13
  3. Linux Mint 9 Zugriff geht nur auf einen Windows 7 Rechnern von 2
    Von TRex30M im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.10, 12:18
  4. Problem mit den Windows Wireless Tools unter Linux Mint
    Von freddiecarlton im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 09:40
  5. Von Linux auf Windows-GUI-Drucker am Windows-Rechner zugreifen?
    Von Bear Knuckle im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 23:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •