Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Serverport tunneln

  1. #1
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970

    Question Serverport tunneln

    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte gerne auf einen Dienst auf einem Device (Arduino mit WLAN-Shield) in meinem lokalen Netzwerk vom Internet aus zugreifen.
    Kein Problem, dachte ich mir und habe einfach das Portforwarding auf meinem Fritzbox-Router aktiviert.

    Doch es gibt ein Problem... Mein ISP schaltet NACH meinem Router noch ein privates Netzwerk mit dem IP-Raum 172.17.x.x. Mein Traffic geht von meinem Router erst mal durch 172.17.0.1 und von dort erst ins Internet. Wenn ich meine öffentliche IP-Addresse anpinge werden die Requests geblockt und es werden auch keine Ports fortgeleitet.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das mit meinem Linux-PC lösen kann? Kann ich das irgendwie tunneln...?

    Netzwerk:


    192.168.100.a (Linux-PC)
    ------> Fritzbox (192.168.100.1 privat / 172.17.x.x. DSL-IP) ---> ADSL ----> ISP-Router (172.17.0.1) -----> Internet öffentliche IP 87.138.x.x
    192.168.100.b (Arduino mit Server)

    Vom Internet will ich auf Port 12345 von 192.168.100.b zugreifen...


    Danke!
    Ramen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    evtl. hilft Dir ein reverse-ssh-Tunnel - je nach den Möglichkeiten, die Du sonst noch hast.

    Solange Du bei Deinem ISP aber da nicht evtl. irgendeine Form von NAT oder so dazubuchen kannst hast Du ansonsten verloren.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Auf welchen Dienst mit welchem Gerät (Smartphone? Mit Browser?) möchtest du denn Zugreifen? Bzw was willst du dir anzeigen lassen oder Steuern? Ggf. kannst du ein PHP Script auf nem (kostenlosen) Webserver als Vermittler verwenden.

    VServer für SSH Reverse Verbindungen gibts alternativ schon für ~1€ im Monat bzw. auch ein paar (ggf. nicht vertrauenswürdige) Dienste.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970
    Primär will ich auf einen Webserver auf meinem Arduino-Board im lokalen Netzwerk zugreifen.

    Da ich Probleme mit den bestehenden Libraries hatte, hab ich "Treiber" für das WLAN-Interface und einen minimalisitischen Webserver selbst neu geschrieben. Bei bedarf könnte ich den Server auch in Telnet umwandeln oder ein eigenes Protokoll entwerfen. SSH dürfte wegen der begrenzten Rechenkraft und dem begrenztem RAM (2 kB!) jedoch etwas schwierig werden...

    Vielleicht könnte doch ein PHP-Script mit einer KeepALive-Verbindung eine (unsichere) Lösung sein... :-/
    Geändert von mrsuicide (10.10.16 um 01:35 Uhr)
    Ramen!

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ich dachte eigentlich sowas wie ssl geht?

    Aber reines Portforwarding ins eigene Netz is ja auch nicht unbedingt die sicherste Lösung [emoji1]

    Also wenn du SSL verwenden kannst dann wär das zumindest safe(er).

    https://www.safe-ws.de/#webhosting.html

    Sockets sollten mit php eigentlich überall erlaubt sein, daher könntest du die Telnet-Verbindung einfach durch reichen. Authentifizierung nicht vergessen und gut is.

    Oder du schaffst dir hierfür ein Raspberry Pi (zero) an und machst damit die SSH-Verbindung.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. SSH Tunneln
    Von blabub im Forum Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 09:55
  2. ICQ via SSH tunneln
    Von eson im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.06, 22:32
  3. ICQ Tunneln?
    Von Proximus im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 19:36
  4. X mit ssh tunneln
    Von Marz im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.05, 21:02
  5. Tunneln?
    Von KDSBest im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 22:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •