Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sinn von 2. grafischer Konsole, "new Session" und "change Session"?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121

    Question Sinn von 2. grafischer Konsole, "new Session" und "change Session"?

    Beim Tastaturputzen ist mir aufgefallen das ich beim KDE unter Ubuntu auch eine zweite grafische Konsole habe, die man nicht nur über Ctrl-Alt-F8 erreichen kann, aber wozu braucht man die?

    Wenn ich die verwende während ich auf der ersten eingeloggt bin, sieht es so ähnlich wie auf der ersten aus, aber mit Fehlermeldungen wie das die Editoren die Dateien nicht sauber schlossen und das TV-Programm wurde abgewürgt.

    Daneben ist mir aufgefallen das nach dem Screenlock auch "new Session" und "change Session" angeboten wird. Das "new Session" ist für eine weitere Session, aber da man mehrere Desktops einstellen kann stellt sich mir die Frage wofür man das tatsächlich benötigen könnte. Welche Anwendungsfälle gibt es dafür?

    Und wofür kann man das "change Session" verwenden?

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Wenn mehrere Monitore und Keyboards/mouse angeschlossen sind, sind es halt mehrere Arbeitsplätze.
    Das konnten früher mache Maschinen. Heute eher selten.
    Oder man meldet sich via Netzwerk auf dieser Maschine mit einer graphischen Sitzung an.

    Macht bei normalen Desktopsitzungen wenig Sinn.
    Man nimmt da höchstens zum Testen zweier verschiedener DesktopEnvironments, oder solche Sachen.

    Es ist natürlich ziemlich unsinnig und fehlerträchtig, wenn man sich mit dem gleichen User an zwei graphischen Konsolen anmeldet.

    Ein X-Server kann jedenfalls von Haus viele graphische Konsolen starten. In diversen Varianten.
    Und der Nachfolger soll/wird/kann das dann natürlich auch.
    Geändert von BetterWorld (02.10.16 um 23:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    Wenn mehrere Monitore und Keyboards/mouse angeschlossen sind, sind es halt mehrere Arbeitsplätze.
    Ok, dafür braucht man aber nur "new Session".
    Wofür braucht man noch "change Session"?


    Zitat Zitat von BetterWorld Beitrag anzeigen
    Oder man meldet sich via Netzwerk auf dieser Maschine mit einer graphischen Sitzung an.
    Wie funktioniert das?
    Ich kenne SSH mit exportiertem Display, aber da ist die grafische Konsole die lokale.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    Wofür braucht man noch "change Session"?
    Umv sich z.B. spontan mit einem anderen Benutzer anzumelden um z.B. aus dessen Account eine Mail weiterzuleiten, ...?

    Anwendungsfälle gibt's da viele.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Freelancer Avatar von TheDarkRose
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Oberalm
    Beiträge
    669
    Mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet. DAfür gibts dann mehrere Sessions..
    foo bar

  6. #6
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Sinn von 2. grafischer Konsole
    Ich sehe selbst keinen Grund dafür, bzw. habe das noch nie benötigt. Zum ausführen von grafischen Programmen unter einem anderen Benutzer habe ich bisher immer sux verwendet, das nun leider nicht mehr verfügbar ist. Aber es gibt eine Alternative zu sux.

  7. #7
    Freelancer Avatar von TheDarkRose
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Oberalm
    Beiträge
    669
    Schon mal den Computer mit der Freunding geteilt? Da willst du schon dass sich diese separat einloggt ^^
    foo bar

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    Ok, dafür braucht man aber nur "new Session".
    Und wenn man die aufgerufen hat,
    macht das
    Wofür braucht man noch "change Session"?
    zum Hin- und Herwechseln ja doch irgendwie Sinn.
    Meinst nicht?

  9. #9
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    @TheDarkRose

    Ich habe mich jetzt nur auf die 2. grafische Konsole bezogen. Das eine andere Sitzung im Hintergrund noch laufen darf, das kann man schon mal haben wollen. So wegen dem Freundings.

    Ansonsten: Es ist ja schön, dass man an einem Linux-PC mehrere Monitore, Grafikkarten und Eingabegeräte hängen kann. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie davon gelesen, dass dies tatsächlich mal jemand gemacht hat. Ich wüsste nicht mal wie man da die Einzelnen (USB!-) Geräte einer Session zuordnet, so dass da tatsächlich mehrere Leute gleichzeitig ohne gegenseitiges Stören an einem Computer arbeiten können.
    Geändert von fork (03.10.16 um 17:05 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Ich glaube, das läuft unter dem Begriff Multi-Seat oder sowas in der Richtung. An sich mehrere Nutzer ist überhaupt kein Thema und bei mir zu Hause oft der Fall. Frau surft im Internet und ich lasse über eine ssh-Session unter meiner ID ein MVS 3.8 laufen und verbinde mich mit einen 3270-Client dann mit meiner S/370 und arbeite mit TSO an der Weiterentwicklung der Pferdeverwaltung. Ist unter Linux nix besonderes.

Ähnliche Themen

  1. Fehler vor login: unable to launch ""x session"
    Von lovelyboy im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 19:32
  2. Midnight Commander - remote ssh2 session - "X connection to localhost:10.0 broken"???
    Von meinereinerseiner im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 16:12
  3. Übersetzung "modify"/"change" in bezug auf Dateien...
    Von delmonico im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 18:28
  4. DSL: "session limit exceeded" nach manuellem Verbindungsabbau
    Von romulus23 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.02, 13:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.01, 19:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •