Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche einige Xfce-Einstellungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    69

    Suche einige Xfce-Einstellungen

    Hallo,

    ich versuche gerade Xfce4 (in einem installierten Xubuntu 16.04) optisch anzupassen. Obwohl ich schon gelesen habe, dass die Einstellungen auf mehrere Menüpunkte aufgeteilt sind, finde ich viele Sachen gar nicht - auch nicht mit dem nachinstallierten Xfce4-Theme-Manager. Ich hab vor ein paar Tagen mal eine GUI gefunden (vermutlich über den Start eines erweiterten Einstellungsdialoges über das Terminal) in dem scheinbar vieles drin stand, ich hab aber vergessen wie er hieß. Was ich konkret ändern möchte:

    • das Aussehen des Scrollbalkens (Farbe, Pfeile, Größe, Form)
    • die Schriftfarbe der Fenster auf der Titelleiste
    • die Farbe der Fenstertitelleiste sowie den Hintergrund des Programmmenüs


    Ich weiß, dass es unter "/usr/share/themes/Greybird/gtk-2.0/gtkrc" eine Datei gibt, in der man vieles anpassen kann (ob "meine" Einstellungen dabei sind weiß ich nicht). Das gleiche gibt es noch für GTK3. Bei sowas ist aber die Grenze erreicht in der keiner mehr die Vorteile der Konsole predigen kann. Evtl. war das was ich aufgerufen habe ja eine GUI für die o.g. Datei? Kennt sich hier einer mit Xfce4 aus?

    Alter Schwede

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Ich sag mal so, xfce ist ein schlankes GUI, da wird bewusst auf sowas verzichtet, da gibt es diverse Tools ala "Tweek UI", das Problem mit denen ist, dass der Desktop anschließend oft nicht mehr schlank ist. Wenn man dann noch dazu nimmt, dass man das Aussehen ja eigentlich nur einmal an seine Bedürfnisse anpasst, fällt es mir schon schwer deiner Argumentation zu folgen - allerdings ist das immer wieder ein Thema, also übersehe ich wohl was. Wie auch immer, ich hatte ziemlich viel "Ärger" mit einem zusätzlichen Monitor (habe damals einen zweiten dazu bekommen) und ich wollte auch die tollen Windows Tastenkombination um Fenster anzuordnen, das hat mich etwa einen Tag gekostet und ich war durchaus oft in der Versuchung xfce einfach durch einen anderes GUI zu ersetzen, am Ende habe ich es aber doch bezwungen und vermisse diese Tweek Tools nicht, weil ich seit dem nichts mehr ändern brauchte.

    Habe inzwischen kein xfce mehr (und wenn ich ehrlich bin, ich vermisse den auch nicht), das mit der Scrollbar wird hier diskutiert - https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=9152, aber aufpassen, da gibt es wohl diverse Fallstricke. Zu Farben und Schrift kann ich nicht viel beitragen, meine das ging aus der "Systemsteuerung", wobei auch da wieder die Fallstricke wie bei den Scrollbars lauern werden...
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    69
    Über die ~/.gtkrc-2.0 konnte ich ein paar Einstellungen anpassen, es scheint aber für Xfce4 keine echte Übersicht zu geben was man da alles einstellen kann. Auch habe ich bisher nicht ermitteln können wo die "originalen" Einstellungen gespeichert sind. Die Datei existierte zwar schon, war aber leer. Ich überschreibe mit den Einstellungen also nur Default-Werte, die anderswo liegen mussen. Weiß einer wo diese liegen?

    Ich habe jetzt mal ein Beispiel von hier: https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=8717

    Da wurde folgendes Beispiel gepostet (abgekürzt):

    style "gtk-theme-config-panel" {
    bg[NORMAL] = "#000000"
    bg[PRELIGHT] = shade(1.1,"#000000")
    bg[ACTIVE] = shade(0.9,"#000000")
    bg[SELECTED] = shade(0.97,"#000000")
    fg[NORMAL] = "#729fcf"
    fg[PRELIGHT] = "#729fcf"
    fg[SELECTED] = "#729fcf"
    fg[ACTIVE] = "#729fcf"
    }

    widget "*PanelWidget*" style "gtk-theme-config-panel"
    class "PanelApp*" style "gtk-theme-config-panel"
    widget "*Xfce*Panel*" style "gtk-theme-config-panel"
    class "*Xfce*Panel*" style "gtk-theme-config-panel"
    Oben wird ein ein Style mit Namen "gtk-theme-config-panel" angelegt (da von dem gleichnamigen Programm erstellt). Mit bg und fg die Hinter- und Vordergrundfarben festgelegt. Unten dann mit

    class "*Xfce*Panel*" style "gtk-theme-config-panel"
    festgelegt, dass das oben definierte Style für das Panel übernommen werden soll. Was die anderen Einträg mit "class" und "widget" davor aber sollen, versteh ich nicht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.814
    Die Stelle in ~ ist gut, da würde ich nichts dran ändern (wirklich nicht, genau in ~ gehört so etwas hin!), du kannst ja mal schauen was das erwähnte Programm so taugt, wird letztlich auch in der Doku empfohlen und scheint auch sehr schlank zu sein, meine Bedenken aus meinem ersten Post gelten da also nur bedingt - http://docs.xubuntu.org/1404/settings-preferences.html
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. LXDE/Gnome/Xfce/KDE-Desktop (Noch einige Probleme)
    Von roadracer im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.12, 21:54
  2. Suche XFCE/GTK-Theme
    Von Dogge im Forum Windowmanager
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 07:28
  3. Sqiud Proxy und "Automatische Suche der Einstellungen" im Internet Explorer
    Von SaNcho&PaNcho im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 19:35
  4. suche GF4 einstellungen für Dualmonitor
    Von Sway im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.02, 10:21
  5. Vi und einige Einstellungen!?
    Von DonVito im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 18:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •