Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Multimediaplayer auf Basis von yavdr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    Multimediaplayer auf Basis von yavdr

    Hi, überlege aber mir einen Multimedia Player zu bauen, auf Basis von
    http://www.yavdr.org/

    Will primär damit Filme die auf meinem Windows Server liegen wiedergeben über Netzwerk.
    Natürlich wäre es auch noch schön wenn ich darüber Fernseh könnte, allerdings benötigte ich dafür dann noch einen DVB-C Tuner

    Hat da einer Erfahrung mit?
    Wenn ja welche Hardware Kombination würdet ihr empfehlen?

    Danke
    Intel Quad Core Q6600
    4 GIGABYTE Arbeitsspeicher
    640 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
    OpenSuse10.3 64Bit

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn ich bei Ebay mal im gebraucht PC Abteil bei den ~50€ Kisten schaue reicht sowas vollkommen aus:

    Technische Details
    CPU Intel Core 2 Duo E7500 2x 2,93 GHz
    RAM 4 GB
    Festplatte160 GB
    Grafik Intel GMA 4500 (1024MB)
    Laufwerk DVD
    LAN USB usw. integriert

    Als Grafikkarte würde ich dann, wenn nicht schon integriert, eine HD fähige nehmen. Dort reicht eine Radeon HD5450 die neu 37€ kostet.

    Wenn du ein Sound System betreiben möchtest musst du dir überlegen eine Soundkarte dafür zu kaufen oder das Signal über HDMI abzuzweigen. Das sollte dann von Grafikkarte und Treiber unterstützt werden und du benötigst einen Audio-Extractor/Splitter.

    CSL - PCI 5.1 Dolby Digital Soundkarte 10€ ob die was taugt kann ich nicht sagen. Mein AVR kann HDMI.

    Für TV kannst du auf Produkte von TBS Technology zurück greifen, wobei du darauf achten solltest, dass die Treiber im Kernel aufgenommen wurden. Es werden zwar von TBS Treiber bereitgestellt, aber da bist du ggf. bei jedem Update am neucompilieren. Das kann nerven und ggf funktioniert das dann auf ARM nicht. Kosten ca. 80€

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TBS6281

    Grundsätzlich sind das nur Beispiele. Ich hatte mal einen alten Arbeitsamt Rechner von recycle-it mit oben genannter Grafikkarte und nem Stick von TBS. Hat wunderbar funktioniert. Der Stromverbrauch und Geräuschpegel war mir jedoch zu hoch und ich hab mir dann ne Cubox mit Openelec zugelegt. Dort geht der Stick jetzt nicht, da ARM nicht unterstützt wird und die Treiber nicht vollständig OpenSource sind. Da ich eh seltenst Fernsehe ist das aber egal [emoji16]

    Schau einfach mal was sich in deinem Budget befindet. So high end muss das Ding nicht sein um Videos abzuspielen. Da spielt höchstens die Optik eine Rolle.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Ähnliche Themen

  1. S-FTP: Basis-Verzeichnis
    Von Stiftmaster im Forum Linux als Server
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 11:43
  2. DMS auf Linux-Basis
    Von deadkenny6666 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 17:28
  3. newsticker auf gtk basis
    Von DER_HANS im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.05, 01:48
  4. suche multimediaplayer(s) (mov, avi)
    Von panzi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.01, 07:37
  5. Soundkarte AWE 64 auf ISA-Basis
    Von Peter K. im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.00, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •