Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: nano 2.6.3-1 Abhängigkeitsproblem mit libncursesw5 (=>6)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    54

    nano 2.6.3-1 Abhängigkeitsproblem mit libncursesw5 (=>6)

    Hallo Forumnutzer,


    habe ein Problem mit der Installation mit nano 2.6.3-1.
    Habe die .deb-Pakete "nano_2.6.3-1_amd64.deb" und "nano_2.6.3-1_i386.deb" von hier heruntergeladen.
    Leider erhalte ich beim Öffnen beider Pakete folgende Fehlermeldung Bildschirmfoto vom 2016-08-29 20:58:07.png

    Kennt einer von Euch die Lösung. Ich würde halt gerne nano 2.6.3 nutzen, da dieses weniger Bugs hat.


    Ich bedanke mich im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    PHBU

  2. #2
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Du musst dir alle Abhängigkeiten installieren bevor du das Paket installierst. Entweder über apt oder du lädst dir alles was jetzt und später fehlt manuell runter. Installiert wird von hinten nach vorne, also nano zum Schluss. Daher solltest du dir die Abhängigkeitsreihenfolge bzw den Baum notieren.
    Wenn das Paket von deiner nicht genannten Distribution bereitgestellt wird reicht vielleicht auch ein

    apt-get install package=version

    als root.

    Dein Screenshot lässt vermuten, dass du eher der Mausbediener bist? Ist dir diese Abgängigkeitsgeschichte klar?
    Welche Distribution hast du?
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.565
    Es ist absoluter Dummfug, irgendwelche Pakete runterzuladen und manuell zu installieren!
    Außerdem benötigt man nur eine Arch, nicht beide.

    Und richtig toll ist es dann auch noch, wenn man seine verwendete Distribution angibt!
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    wo nix startet, auch kein Bug.

    scnr.

  5. #5
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ich bin überwältigt von dieser übertriebenen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mischel
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    zwischen N und NM
    Beiträge
    194
    Sie ist einer der Hauptgründe für das allmähliche Nachlassen des Interesses hier am Forum.

    Aber das haben manche Möchtegern-Gurus mit ihren überheblichen und unfachmännischen Antworten noch nicht begriffen.
    OpenSuSE Tumbleweed, KDE/Plasma aktuell, auf verschiedenen Rechnern

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    54

    Fehlende Angaben

    Hallo nochmal,


    mist, mein Fehler: Linux Mint 17.3 - vllt. liegt da der Fehler?

    Vllt. ist die Terminalausgabe besser:
    Code:
    sudo dpkg -i nano_2.6.3-1_amd64.deb
    
    Vormals nicht ausgewähltes Paket nano wird gewählt.
    (Lese Datenbank ... 309106 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Entpacken von nano_2.6.3-1_amd64.deb ...
    Entpacken von nano (2.6.3-1) ...
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von nano:
     nano hängt ab von libncursesw5 (>= 6); aber:
      Version von libncursesw5:amd64 auf dem System ist 5.9+20140118-1ubuntu1.
     nano hängt ab von libtinfo5 (>= 6); aber:
      Version von libtinfo5:amd64 auf dem System ist 5.9+20140118-1ubuntu1.
    
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes nano (--install):
     Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    Trigger für doc-base (0.10.5) werden verarbeitet ...
    2 hinzugefügte Doc-base-Dateien wird verarbeitet...
    Dokumente werden mit scrollkeeper registriert ...
    Trigger für install-info (5.2.0.dfsg.1-2) werden verarbeitet ...
    Trigger für man-db (2.6.7.1-1ubuntu1) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     nano
    Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an der Distribution...


    Mit freundlichen Grüßen
    PHBU

  8. #8
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Ja du versuchst ein Paket aus Debian zu installieren, was ggf. funktionieren könnte, aber nicht der richtige Weg ist. Wie kompatibel Mint zu Debian ist weiß ich nicht. Aber der richtige und einfachere Weg wäre

    apt-get update
    apt-get --only-upgrade nano

    Der manuelle Weg ist nach wie vor nicht verboten, möglich, aber nicht zu empfehlen. Außer du möchtest das unbedingt nach dem Motto "try harder" [emoji12]

    Grundsätzlich solltest du ein Upgrade auf Mint 18 in Erwägung ziehen. Das aus den Sourcen zu installieren wäre auch noch ne Möglichkeit, macht es aber nicht leichter.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Ja, nee, is klar.

    Selbstverständlich sind die schuld, die Wissen haben. Die haben kostenlos freundlich zu sein, auch wenn die bereits gegebene Hilfestellung ausreichen sollte. Und das beliegit of, egal, wie oft das die Hilfsbedürftigen mistachten,
    Weil in erster Linie nur die Helfenden immer freundlich zu sein haben.
    Wo kämen wir da auch hin, wenn die Fragenden nicht die alten Hasen mistachten dürften?

    Auch wenn ein Anfänger alle Grundregeln mistachtet, so muss man doch sozialpädgogisch "Hast du fein gemacht!" sagen, weil sonst Gemaule.
    Hättet ihr nicht besser folgende Antwort geben sollen?

    @PHBU: Es wäre sinnvoller du würdest einfach das nano aus dem Mint Repo installieren.
    Da sich die Distris doch unterscheiden, ist es prinzipiell eine sehr schlechte Idee, irgendwelche Pakete von anderen Distris sich runterzuladen.
    JA, es ist ein GROBER Fehler Pakete von anderen Distris zu verwenden.

    Das kann man schon trotzdem machen, wenn man kann.
    Das setzt aber dann profunde Kenntnisse voraus.

    Bei nano halte ich das für überflüssig.
    Das ist ein so schlichter Editor, dass es da schon egal ist, ob da noch Bugs drin sind.
    (Ich verwende ihn nicht.)
    Wie kommst du überhaupt darauf, dass da Bugs drin wären?
    (Abgesehen von der Grundtatsache, dass es keine bugfreie Software gibt)

    Wenn du das wirklich willst, dann lade dir die Sourcen, und compiliere sie dir selbst.
    In der INSTALL findest du (fast) immer alle dafür benötigten Pakete,
    die du natürlich -wie florian schon schrieb- VORHER complilieren/installieren musst.

    Diesen Aufwand ist das alles nicht wert.
    Nimm den aus dem Mint Repo und vergiss die Sache.

    Und schön, dass die anderen immerhin versucht haben beim sozialen Umgang mitzuhelfen.
    Ist ja immerhin schon ein Schritt.

  10. #10
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Einsteiger machen Fehler, solange er nicht plump und unhöflich ist verlangt es zumindest meine Erziehung auch freundlich mit ihm umzugehen. Leider ist nicht jeder gut erzogen.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Zitat Zitat von mischel Beitrag anzeigen
    das allmähliche Nachlassen des Interesses hier am Forum.
    Ehrlich gesagt finde ich es sehr unterhaltsam seit sich BW und Florian "gefunden" haben.

    @PHBU: Naja, Mint ist schuld ...aber auch wieder nicht. Also das ist so: wenn Du neue Versionen haben willst, wartest Du auf die nächste Mint-Version. In Mint 17.3 gibt's eben nur Nano keine-Ahnung. Das bei vielen (den meisten) anderen Distributionen genau so. Und das betrifft auch so gut wie alle Programme, nicht nur Nano. Bei Ubuntu gibt's alle 6 Monate eine neue Distribution, daher gibt's auch "nur" alle 6 Monate neue Programme.

    Aber es gibt die Möglichkeit, dass Du Nano selbst kompilierst, also nicht die Version von Mint benutzt, sondern eine eigene. Die kannst Du Dir raus suchen. Da ncurses so ziemlich die einzige Abhängigkeit von nano ist, ist das gar nicht so schwer. Ich tippe, es könnte wie folgt funktionieren:

    Einmalig installiert Du das hier:
    Code:
    apt-get install build-essential git ncurses-dev
    Letzteres könnte auch libncurses-dev heißen. Einfach mal suchen. Jedenfalls installierst Du weder das alte noch das neue nano-Paket per DEB (lösch Nano, wenn Du es bereits installiert hast!). Stattdessen holst Du Dir den Quellcode:
    Code:
    mkdir ~/src
    cd ~/src
    git clone git clone git://git.savannah.gnu.org/nano.git
    Wenn Du Version 2.6.3 installieren willst, musst Du noch folgendes ausführen:
    Code:
    cd ~/src/nano
    git checkout v2.6.3
    Ansonsten bekommst Du die aktuelle Entwicklerversion. Weiter geht's:
    Code:
    ./autogen.sh
    ./configure
    make
    sudo make install
    Dann hast Du nano in /usr/local installiert. Das ist auch der dafür offiziell vorgesehene Platz. Wenn /usr/local/bin im $PATH ist, kannst Du Dein nano genau so aufrufen und benutzen wie wenn es von Mint geliefert wäre.

    Und wenn Du es mal in ein paar Wochen oder Monaten aktualisieren willst, machst Du das:
    Code:
    cd ~/src/nano
    git pull
    git checkout HEAD
    ...und dann nochmal alle Kommandos aus dem Code-Block davor. Statt HEAD kannst Du auch eine Version angeben (v2.6.4 oder was es dann gibt).
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #12
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich es sehr unterhaltsam seit sich BW und Florian "gefunden" haben.
    na Toll wenigstens steigen die Einschaltquoten [emoji23]
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.151
    Ich halte es nicht für unhöflich absoluten Dummfug absoluten Dummfug zu nennen.

    Es braucht schon sehr egozentrische Empflindlichkeiten samt minder ausprägtem Selbstbewußtsein, um sowas auf sich selbst zu beziehen.

    Aber schön, dass wir mal darüber geredet haben.

  14. #14
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Wenn es Dummfug wäre gäbe es die Möglichkeit in einer Distribution nicht. Pakete über apt zu installieren ist nicht immer möglich, weil kein Internet verfügbar, weil man einfach mal mit dpkg "lernen" möchte, weil es dritt-Anbieter Pakete gibt, die nicht in einem Repo bereitgestellt werden und ein Äquivalent zu "yum localinstall" für apt noch nicht erfunden wurde. Demnach wäre das für den Einsatzzweck des TE's einfach nur unkomfortabel, aber nicht dumm oder dummfug. Das ist einfach nur unhöflich. Auf mich habe ich das nicht bezogen, da ich keinen Dummfug schreibe [emoji23]
    Falls das doch auf meinen Beitrag bezogen war, dann hatte der TE ein Problem das ich

    1) erklärt habe -> Abhängigkeiten
    2) die Lösung genannt habe -> Abhängige Pakete installieren.
    Ausgehend von seiner aktuellen Situation Pakete manuell zu installieren. Also auch die Abhängigkeiten manuell installieren.
    3) eine (bessere) Alternative mit APT genannt habe.

    Also wer das als Dummfug bezeichnet sollte nochmal von vorne denken...
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  15. #15
    8-Ball Klickerer Avatar von Pennyman
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    87
    ThostenHirsch: Ich finde es auch ganz witzig (sorry) mal wieder ins Forum zu schnuppern. Nach so vielen Jahren der Abstinenz...

    Also ich würde PHBU raten: Wenn du unbedingt öfter aktuellere Programmversionen haben möchtest, weil du mit einem miniminmini GNU-Programm nicht zufrieden bist, dann installiere dir doch LMDE 2, welches Linux Mint als Debian Testing entspricht. Dann bekommst du jede Woche neue Programme, wenn es denn unbedingt sein muss.
    Dieses Programmversionsgejage gab es auch schon vor 10 Jahren und ich habe es nie verstanden. Außerdem verstehe auch ich nicht, weshalb ein Programm wie nano Bugs haben sollte?!

    P.S.: Pakete von einer Webseite runterladen, um sie wie eine .exe zu installieren, ist in meinen Augen "Linux zu Windows machen" (eine Untat!), nur weil man es so gewohnt ist. Wenn du dir Skype oder Spotify von der Herstellerseite lädst oder als Quelle zu deiner sources.list hinzufügst ist das etwas anderes, da es keine freie Software ist. Aber quelloffene Pakete im Internet händisch runterzuladen und zu installieren (ausgenommen Source-Pakete)...sowas macht man einfach nicht...
    Geändert von Pennyman (30.08.16 um 21:48 Uhr)
    Rechenmaschine:
    Ukrainischer Atomreaktor mit Liquid-Oxygen-Stickstoff Kühlung und Doppelvergaser, verchromter Endtopf und Rußpartikelfilter wegen AU & aus steuerrechtlichen Gründen ;)

    Der Mensch ist ein unmenschliches Wesen!

Ähnliche Themen

  1. Abhängigkeitsproblem
    Von Takeshi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 14:57
  2. apt-get - Abhängigkeitsproblem
    Von visitor im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 10:02
  3. Portage Abhängigkeitsproblem
    Von scorpius im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.07, 13:12
  4. Riesen abhängigkeitsproblem
    Von YetAnotherNOOB im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.05, 17:39
  5. Zapping rpm abhängigkeitsproblem...!!!
    Von Deever im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.01, 01:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •