Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canon EOS 600D Firmware update über Raspberry Pi

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112

    [gelöst] Canon EOS 600D Firmware update über Raspberry Pi

    Hallo Leute,

    wollte meine Canon EOS 600D Firmware aktualisieren, doch bei Canon bekommt man nur eine .exe oder .dmg Datei. Linux existiert dort leider praktisch nicht.

    Da ich meine IT radikal vereinfacht habe bin ich nur noch mit Raspberry Pi unterwegs. Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können oder hat eine gute Anleitung zur Hand wie man auf diesem ARM Board eine für Windows x86 geschriebene exe ausführen kann?
    Oder hilft einem vielleicht die MacOSX .dmg Datei weiter, das man die entpacken kann ähnlich wie .deb Dateien oder so?

    Danke für´s grübeln und nachdenken
    pulsar
    Geändert von pulsar (28.07.16 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Hm, unter http://www.canon.de/support/consumer...?type=firmware finde ich keine EXE wenn ich das Windows-Ding herunterlade sondern ein Zip-File, in dem eine Doku und eine Firmware-Datei enthalten ist, die man wohl einfach auf eine SD-Karte spielt, die in die Kamera stopft und dann die Kamera anschaltet.
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    Richtig so habe ich das für meine alte 400D auch mal gemacht... funktioniert wunderbar
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Ansonsten: RasPI und Wine oder andere Emulatoren für x86 is nich. Das macht zum einen die Hardware der Dinger nicht mit und mit VMs kann man da auch nicht "viel" (-> 0) machen. Evtl. nativ Win10 auf Raspi-3 - aber ob da alles sauber läuft dank anderer Hardware würde ich ernsthaft zu bezweifeln wagen.
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Super Danke schon mal an Marce und Florian Habe mir am Wochenende das .zip File für Windows nicht genauer angesehen, war davon ausgegangen da ist eine exe drin. Aber das stimmt wenn es eine Firmware-Datei ist könnte es ja funktionieren die einfach auf die SD-Karte zu schieben. Werde das die Tage mal so machen.

    Oh auch noch ganz interessant was ich jetzt gerade gelesen hatte und wohl auf dem Raspberry Pi möglich sein soll, Windows x86 Programme unter Raspbian(Debian) auszuführen:
    https://github.com/AlbrechtL/RPi-QEMU-x86-wine
    http://raspberrypi.stackexchange.com...nning-raspbian
    http://hackerboards.com/emulator-now...rry-pi-models/

  6. #6
    Elefantenversteher Avatar von florian0285
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1.054
    marce hat bereits schon erwähnt, dass mit wine die hardware dinger nicht funktionieren [emoji6] sprich firmwares flashen geht nicht.

    Wenn du das mal benötigst geht das mit ner Windows Recovery DVD und nem PC/Laptop. Beim Pi wirds auch mit Win10 nichts.
    Matthäus 7:3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    483
    Und sollte es nicht gehen kannst Du Dir auch als Alternative mal folgendes ansehen...
    http://www.magiclantern.fm/index.html
    Debian Testing - ppc GNU/Linux

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    @Meilenstein, Ja, genau das war der ursprüngliche Gedanke dahinter :-) Deshalb mag ich updaten, denn für Magiclantern benötige ich die Firmware 1.0.2 auf meiner Canon Cam. Zumindest wird es laut Wiki empfohlen auf die aktuellste Firmware zu aktualisieren.
    Magiclantern bietet ja dann mega viele Einstellungs Möglcihkeiten, das wird spannend

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von pulsar
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    112
    Möchte nur berichten das der Canon Firmware Update, von 1.0.1 --> 1.0.2, wie von Euch beschrieben funktioniert hat :-) Die .zip Datei von der Canon WebSeite herrunter laden und entpacken darin befindet sich eine Datei mit dem Namen CCF11102.FIR und mehrere Anleitungen in verschiedenen Sprachen als .pdf Dateien.
    Die *.FIR Datei auf die SD-Karte schieben und im Kamera-Menü den Firmware Eintrag auswählen bestätigen und den Update nochmal mit OK bestätigen. Dann läuft der Ladebalken durch und dauert ca. 3 Minuten.

    Super Danke, dann kann ich nun als nächstes Magiclantern auf meiner Cam probieren :-)

Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi DNS Update fehler!
    Von Enitin im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.14, 10:22
  2. Firmware Update
    Von björn2 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.05, 14:51
  3. Canon A70 Powershot Filmfunktion geht nicht. nach Firmware Update
    Von hermann_77 im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 14:40
  4. Brenner - Firmware update
    Von Painkiller im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 18:58
  5. Firmware Update
    Von ProfBunny im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •