Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: openSUSE Leap parallel zu Windows 10 installieren. Probleme mit Dualboot

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057

    openSUSE Leap parallel zu Windows 10 installieren. Probleme mit Dualboot

    Hallo zusammen,

    ich brauche massive Hilfestellung bei der Installation von openSUSE parallel zu Windows10. Nachdem ich nun viele Wochen damit verbracht habe, alles Mögliche ohne Erfolg auszuprobieren, möchte ich nun den Schritt zurück machen und mit Eurer Unterstützung Schritt für Schritt zum Erfolg zu kommen. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der diesen Vorgang über mehrere Tage begleitet, denn nicht alles werde ich sofort umsetzen können.

    Worum geht es konkret?
    Ich habe hier ein Laptop HP 350 G2 mit einer 500GB Festplatte, auf der Win7 vorinstalliert war. Diese komplette HD habe ich per Clonezilla gesichert und mittlerweile auch mehrmals erfolgreich zurückgespielt, Backup liegt also vor. Zwischenzeitlich habe ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht, auch das werde ich heute noch per Clonezilla sichern.
    Mein Vorhaben wäre, einen Teil der HD mit openSUSE Leap zu belegen. Versuche, dies entweder durch vorab Verkleinern der Windows-Partition oder aber durch Yast während der Installation die Partitionen verkleinern waren nicht erfolgreich. Ich konnte das Linux danach nie booten. Meist gab es bereits während der Installation Hinweise auf das Scheitern, aber das Recherchieren brachte für mich keine Lösung. Entweder hat dann Linux nicht gebootet oder aber es war gar kein bootfähiges OS mehr zu finden.

    Das grundlegende Problem für die Installation scheinen die BIOS-Einstellungen zu sein. Hier gibt es einen sogenannten Legacy-Modus, der auf "Enabled" steht. Darunter einen "Secure Boot"-Modus, der ausgegraut auf "Disabled" steht. Nur in dieser Einstellung lässt sich das vorinstallierte Windows überhaupt booten. Sobald ich den Legacy-Modus ausschalte (dann kann ich Secure-Boot ein- oder ausschalten), beschwert sich der Rechner, dass kein bootbares OS auf der Platte wäre.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass zur Installation von Linux, der Legacy-Modus zunächst auszuschalten ist, bis Linux auf der Platte ist, erst dann soll man wieder umschalten. Hat bei mir aber nicht funktioniert.
    Mit eingeschaltetem Legacy-Modus konnte ich aber erfolgreich openSUSE installieren und booten, indem die gesamte Festplatte platt gemacht wurde. Auch davon hätte ich ein Clonezilla-Backup. Soll heißen: Prinzipiell läuft das openSUSE schon auf der Kiste, nur halt nicht parallel zu Windows.

    Was ist nun der richtige Weg?
    Legacy an und openSUSE-Installation starten? Oder doch die Einstellungen im BIOS anfassen.

    Wie geht es dann weiter?

    Danke für einen ersten Tipp zum Einstieg.

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Dann achte auch in der Zusammenfassung der Installation von openSUSE darauf, wohin der bootloader installiert wird.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    So: nun hab ich die Installation nochmals von vorne begonnen (Windows 10 nimmt momentan den gesamten Platz ein). Offensichtlich schafft es Yast nicht, einen Partitionsvorschlag zu erstellen, der Windows beibehält. Damit bleibt jetzt nur, die Datenpartition zu verkleinern.
    Kann das jemand bestätigen, oder gibt es aus Yast heraus die Möglichkeit, das zu tun?

    @Sauerland1: Wohin soll denn dann der Bootloader installiert werden?
    Geändert von michel_vaclav (26.06.16 um 16:31 Uhr)
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.690
    Du hast Windows auch komplett heruntergefahren und nicht irgendeinen Ruhezustand eingestellt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Zitat Zitat von Sauerland1 Beitrag anzeigen
    Du hast Windows auch komplett heruntergefahren und nicht irgendeinen Ruhezustand eingestellt?
    Vermutlich hat er das nicht, denn Win10 macht "fastboot" als Standard. Dann ist auch klar, warum keine Partition verkleinert werden kann.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    Danke soweit, da hätt ich erst Mal nicht gesucht. Habe das nun deaktiviert. Mal schauen, wie weit ich heut noch mit dem Installieren komme. Melde mich später nochmal.

    Stunde später: Das ist nicht die Lösung. Obwohl jetzt Windows 10 komplett herunter gefahren wurde (per Anpassen der Registry und explizit durch Shift-Herunterfahren) werden beim anschließenden Installieren von openSUSE zunächst alle Partitionen zum Löschen markiert.

    Falls niemand einen Gegenvorschlag hat, würde ich morgen dann unter Windows die Partition verkleinern und dann den freien Bereich in swap und / aufteilen.

    Bleibt die spannende Frage: Brauche ich im Legacy-Mode des Bios dann eine /boot/efi-Partition, die mit eingehängt wird und muss dorthin der Bootloader geschrieben werden?
    Geändert von michel_vaclav (27.06.16 um 19:32 Uhr)
    Visit me at fehrmich.spdns.de

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.057
    OK, ich habs jetzt geschafft, aber das war alles ganz komisch.

    Ich musste unter Windows 10 die Festplatte verkleinern, dann ein live-Linux booten, um den freien Platz in eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken (swap und /) zu zerlegen. Danach vom USB-Stick openSUSE Leap in diese beiden logischen Laufwerke installiert und dabei den Bootmanager in die /-Partition (und eben nicht in den MBR) installiert. Danach hat logischerweise weiterhin Windows 10 gebootet.
    Aber mit dieser Hilfe ist es mir dann gelungen, Linux in den Windows-Bootloader mit aufzunehmen.
    Soweit so gut, allerdings bootet da gefühlt immer erst halb das Windows, bevor dann der Bootmanager das Linux zur Auswahl bringt und dann nochmals von vorne anfängt.
    Nachdem aber beim Aktualisieren des Linux offensichtlich wieder der Bootloader von Linux angefasst wurde, musste ich mit dem Rescue-System rein und konnte dort das bestehende Linux chrooten. Als ich im Yast die Konfiguration des Bootmanagers schreiben wollte, habe ich mir nochmal die Default-Reihenfolge der Betriebssysteme angeschaut und siehe da, Windows 10 wurde mit gelistet. Also mutig den Bootloader in den MBR geschrieben und nun startet sofort Grub2 und bietet mir die richtigen Betriebssysteme an.
    Warum bei der Installation vom USB-Stick nicht gleich auch das Windows 10 angeboten wurde, weiß ich nicht.
    Egal, jetzt läufts.

    michel_vaclav
    Visit me at fehrmich.spdns.de

Ähnliche Themen

  1. OpenSuse/Windows Dualboot
    Von ItachiUchiha im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.14, 18:28
  2. ubuntu - openSuse - windows - Probleme beim installieren
    Von superschorsch im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 10:15
  3. WinXP, openSUSE 10.2 und Kubuntu parallel installieren
    Von Guitar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.07, 20:42
  4. Windows/Linux parallel - wie Windows neu installieren?
    Von Tilly im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 20:13
  5. Windows + Linux parallel installieren - wie ?
    Von soul710 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.03, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •