Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radeon RX 480 (200€) mit AMDGPU-Treiber

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556

    Radeon RX 480 (200€) mit AMDGPU-Treiber

    Endlich gibt's mal wieder eine attraktive Grafikkarte von AMD mit einem (hoffentlich wirklich) konkurrenzfähigen OpenSource-Treiber unter Linux, die Radeon RX 480

    - attraktive Mittelklasse, soll preislich bei ca. 200 Euro los gehen
    - Performance auf Niveau der vorigen High-End-Generation
    - Treiber in Kernel 4.7 (AMDGPU OpenSource-Treiber), noch ein Link hierzu

    ...und da AMD nun wohl eingesehen hat, dass mit schlechterer Hardware UND schlechteren ClosedSource-Treibern nichts zu holen ist gegenüber nVidia, wird endlich die Arbeit dort verrichtet, wo man punkten kann: bei den OpenSource-Treibern. Okay, die Treiber in Kernel 4.7 werden bestimmt noch nicht das Optimum aus den Polaris-Chips rausholen, aber sie sollen bei neuen Radeon-Karten ungefähr auf dem Niveau des proprietären (fglrx) sein.

    Verfolgt hier jemand die Entwicklung der AMD-Treiber etwas näher? Hat einer von euch eine aktuelle Radeon-Karte und kann sagen, wie sich der AMDGPU-Treiber in OpenGL-Spielen bewährt?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Falls es jemanden interessiert - ich hab' mir die Karte und das Spiel Alien Isolation gekauft, 1 Tag und 2 Abende damit verbracht eine ganze Reihe von Softwarepaketen aus den aktuellen git-/svn-repos zu bauen, am Ende noch einen Patch getestet, aber nun ist's endlich geschafft, alles funktioniert tadellos. Hier geht's zum "HowTo play Alien Isolation with a Radeon RX 480". Da ich viel auf Basis von AUR gebastelt habe, ist das HowTo stark auf ArchLinux zugeschnitten und deshalb auch im Forum von ArchLinux gepostet statt hier.

    edit: Falls jemand weiß, wie man an das BIOS der RX 480 kommt bzw. wie man es überschreibt, bitte melden! Ich hab' vielleicht das Glück, eine Karte der ersten Charge zu haben, die nur per BIOS auf 4GB beschnitten ist, aber in Wahrheit über 8GB verfügt.
    Geändert von ThorstenHirsch (05.07.16 um 00:37 Uhr)
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ich antworte mal hier, statt im Archlinux Forum:
    Alright, it works! Well, my X.org/Gnome desktop is flickering a lot, but when starting Alien Isolation the flickering stops. Thank you for your reply, Lone_Wolf. I've seen you're the maintainer of the mesa-git package. Glad to have you here!
    Probier mal Vsync an- bzw. abzuschalten auf dem Desktop. Ein ähnliches Phänomen habe ich auch mit Nvidia.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Standardmäßig ist es aktiv, glaube ich, denn glxgears läuft nur mit 60fps, also synchron zu den 60Hz des Monitors. Das Problem hat sich aber glücklicherweise von selbst erledigt: als ich den Patch für llvm eingespielt habe (HowTo -> Bug Alert), hat makepkg das svn repo aktualisiert. Dort oder bei mesa (das ich auch nochmal neu gebaut habe, inklusive aktualisiertem git repo) wurde das wohl gefixt, so dass nun nichts mehr flackert.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.07, 12:00
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 17:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.06, 15:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 16:13
  5. Geforce3 nVidia Treiber vs. Radeon DRI Treiber
    Von zander im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 00:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •