Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schafkopf- Spiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6

    Question Schafkopf- Spiel

    Hallo Freunde von Hopfenbrause und Weißwurscht,
    kann mir jemand verraten, ob es ein Schafkopf- Spiel gibt, das auf Linux Mint 17 (Cinnamon -Desktop) 64bit funktioniert und wie man es installiert? - Verschiedene Versuche sind fehlgeschlagen, auch über Wine mit Windows- Software.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Hallo,

    für KDE gibt es da wohl etwas: https://sourceforge.net/projects/schafkopf.berlios/ - habe aber selbst KDE nicht installiert, kann aber gerne mit einer relativ aktuellen wine-Version dienen. Gibt es zu deinem Schafkopfspiel eine Demoversion oder Freeware, die man sich herunterladen kann?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    6
    Hallo Mankind75,

    der Link zum Spiel (Freeware) lautet: http://schafkopf-spiel.com/StartSeite
    Habe es heruntergeladen, über Wine installiert und mit verschiedenen Wine - Einstellungen von Win XP bis Vista zu starten versucht: erfolglos.
    Wie könnte ich KDE neben Cinnamom evtl. installieren, ohne mein System zu stören? Danke für's Interesse!

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das kann doch grafisch nicht so der große Anspruch sein. Da sollte doch eine virtuelle Maschine mit VirtualBox, darin ein Windows ausreichen.

    Ansonsten: Was hat denn jetzt KDE bzw. Cinnamon damit zu tun?

  5. #5
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Ich hatte da auch mal diverses ausprobiert. In Erinnerung blieb mir, dass es da nix gab, was vom Interface oder der KI irgendwie mal Spaß gemacht hätte.

    Ich würde da doch eher die Online-Plattform(An Sauspiel kommt da imho nix auch nur annähernd ran) empfehlen. Da sind auch sehr viele Spieler unterwegs, so dass man nie lange auf eine Partie warten muss.
    Geändert von fork (12.03.16 um 20:34 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Hallo DonArturo,

    ich habe das Spiel mal heruntergeladen und es scheint ein Spiel zu sein, welches wohl auf das .net-Framework zugreift. Ich habe mehrfach versucht, es mit wine, mono und winetricks zum Laufen zu bekommen, bekomme aber nur folgende Fehlermeldung

    Code:
    The entry point method could not be loaded
    Die Foren sind voll davon aber ich kenne mich bezüglich .net nicht wirklich aus.

    KDE müsstest Du über die Paketverwaltung notfalls installieren können und Du kannst dann beim grafischen Anmelden wählen ob Du KDE oder Cinnamon haben möchtest.

    Ansonsten würde ich überlegen, ob man das Spiel nicht über einen Browser spielen kann. Dann hättest Du auch echte Mitspieler und spielst nicht gegen eine KI.

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Bedeutet letztlich nichts anderes, als dass in der Runtime irgendeine Funktion fehlt und damit das Programm nicht läuft.

    Lösung wäre wie gesagt VirtualBox, Windows 7, echte .Net Runtime, das Spiel.

    KDE lässt sich natürlich über die Repos nachinstallieren. Hat aber doch nichts hiermit zu tun. Das Spiel wird unter KDE genauso wenig laufen (falls das deine Idee war).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    KDE lässt sich natürlich über die Repos nachinstallieren. Hat aber doch nichts hiermit zu tun. Das Spiel wird unter KDE genauso wenig laufen (falls das deine Idee war).
    Siehe meine erste Antwort wo ich auf eine KDE-Version des Spiels hingewiesen habe. Ich selbst nutze KDE aber nicht sondern LXDE. Ob es letztendlich kompiliert, keine Ahnung.

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Habe ich falsch gelesen, sorry. Du hast Recht, ich dachte das wär bezüglich WINE.

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Bzgl. KDE: Das wird eh schwierig. Das Spiel ist ja steinalt, da brauchst du ja altes KDE3 Gedönse zum Übersetzen.

    Die Windows Version geht in einer VM, habe ich gerade mal mit Win7 unter VBOX getestet.

  11. #11
    naraesk
    Gast
    Muss es denn für den Desktop sein? Es gibt auch viele Webseiten, auf denen man Schafkopf spielen kann.

Ähnliche Themen

  1. schafkopf?
    Von cmdrkeen im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.09, 15:15
  2. Schafkopf für Linux
    Von CboyGeek im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.03.07, 16:25
  3. Ms Dos Spiel Mag
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 20:19
  4. 4CD Spiel
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 15:09
  5. PC Spiel
    Von Kampf_Tux im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.04, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •