Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Datei auf WIN PC mit Knoppix löschen

  1. #1
    mad187
    Gast

    Question Datei auf WIN PC mit Knoppix löschen

    Hallo,

    habe ein WIN XP PC der wo von dem jenigen
    (nicht meiner - lege ich sehr viel wert drauf!)
    eine *.zip Datei in eine *.exe umbenannt worden ist.

    Leider kann man diese Datei nun nicht mehr unter Windoof löschen.
    *Dachte ich ok probier mal das schöne gute Knoppix aus*

    Knoppix aber auch nicht so recht. Hab ich Konsole geöffnet aber irgendwie konnte ich keine Tastatur benutzen.
    (kam nix, oder ich war zu ungeduldig aber trotzdem muss ich wissen was ich eingeb um so eine Datei zu löschen)

    1. Was gebe ich in die Konsole ein wenn ich dann Tastatur zur Verfügung habe?


    Vielen Dank im vorraus
    Freundliche Grüße
    matzE
    Geändert von mad187 (12.04.08 um 21:13 Uhr)

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    ??? Unter XP kann man durchaus .exe Dateien löschen.... er fragt halt evtl. noch mal nach ob man das ernst meint.

    Bei Knoppix sollte er deine Tastatur automatisch erkennen. Wenn nicht bitte eine genaue Fehlerbeschreigung im ganzen deutschen Satz ..... Nach dem Booten ist meist die US Tastatur aktiv, aber wenn ich mich recht erinnere ist rechts unten eine US Flagge auf die man klicken und sie in eine deutsche "umwandeln" kann woraufhin das deutsche Keyboard aktiv wird. Aber auch beim US Keyboard muss sich was tun wenn du auf dem deutschen Keyboard Tasten drückst.


    Du klickst die "Shell" an, bewegst dich mit cd, ls , pwd in das richtige Verzeichnis und tippst rm Dateiname. Fertig. Kann aber sein dass du vorher noch die Windows-Partition schreibbar "mounten" musst.

    Wie gesagt: ich verstehe nicht warum du das .exe unter XP nicht löschen kannst... evtl. falsche Nutzerrechte ? Wenn du als Admin unter XP einloggst sollte es auf alle Fälle gehen.

  3. #3
    qaHoH bIjatlhHa'chugh Avatar von Katana
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Sol 3
    Beiträge
    231
    Schon mal versucht XP im abgesicherten Modus zu starten?
    F8 beim XP booten drücken.

    Unter Knoppix hast du doch auch KDE.
    Kannst dich dann nach "/mnt/windows" oder so durchklickern und die Datei mit Rechtsklick löschen.
    www.bio-wasserstoff.de <- Die Lösung aller Energieprobleme
    Waffenverbote sind keine Lösung

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    122
    steht da vllt. etwa "die datei kann nicht gelöscht werden, da sie verwendet wird" oder "zugriff verweigert"??? bist du admin bei xp??? benenn das doch einfach wieder in *.zip um...ich hatte bei xp auch ma so was, hab dann die festplatte defragmentiert un dann gings...kann auch daran liegen, das ein älteres knoppix keine NTFS-Partitionen erkennt...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Unter Knoppix hast du doch auch KDE.
    Kannst dich dann nach "/mnt/windows" oder so durchklickern und die Datei mit Rechtsklick löschen.
    Nicht ganz so.
    Er muss ja erst die richtige, auf dem KDE-Desktop angezeigte (gefundene), Partition auswählen und einhängen. Jedoch erst noch mittels Rechtsklick auf dem Partitions-Icon die Eigenschaften auswählen und auch schreibbar einhängen lassen. Ist per Default auf NUR LESEN eingestellt. Danach kann man einfach die Datei löschen. Gelle?

  6. #6
    mad187
    Gast
    Also..... Tastatur hat sich erledigt (weiß nicht was das war):

    1. XP User ist Administrator! Trotzdem wie schon oben erwähnte Meldung:
    "Datei kann nicht gelöscht werden" "Zugriff verweigert". Kann auch unter WIN nicht gelöscht, geschweige denn wieder umbenannt werden. *so schlau war ich auch schon*

    2. Das war ein guter Tipp mit dem "schreibbar" mounten mehr oder weniger.
    Hab unter Eigenschaften "schreiben & lesen möglich" aktiviert aber konnte die Datei trotzdem nicht löschen bzw. Knoppix erkennt da auch noch versteckte? Dateien? Infosummary, und son kram? sind insgesamt wohl 5 wovon eine die umbenannte "zip als exe-Datei" ist. Und ich hatte keine Möglichkeit per Maus rechts klick auf "löschen" zu gehen.
    Das gab das Auswahlmenü gar nicht her.

    Die Knoppix Version ist die "aktuelle" 5.3 aus der ct (Kernel 2.6.24).

    Ja habe hier noch nicht aktuell erwähnt daß ich Linux Newbie bin, aber so langsam möchte ich jetzt auch mal umsteigen.

    Kann mir BITTE BITTE jemand sagen was ich inne Shell eintippen muss um auf media/hda1/Dokumente und Einstellungen/Klausi/Desktop/ zu komme?

    Freundliche Grüße
    Und vielen Dank schonmal für eure Mühe

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582
    hi mad187.
    nimmst Du Knoppix? Wenn ja. Knoppix kommt mit KDE.
    Dann nimm doch den Konqueror und gehe dann auf den Ordner Deiner Wahl.
    In diesem Ordner klickst Du die rechte Maustaste fürs Kontextmenü.
    Und mit der linken Maustaste wählst Du: Aktionen -> Terminal öffnen.
    Schon bist Du da.
    Genauso verfährst Du mit dem anderen Ordner.
    So einfach geht 's.

  8. #8
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Und ich hatte keine Möglichkeit per Maus rechts klick auf "löschen" zu gehen.
    Das gab das Auswahlmenü gar nicht her.
    Ein "Löschen"-Eintrag ist glaube ich auch kein default bei KDE. Datei markieren, Shift & Entf, weg isse (hoffe ich).

    Kann mir BITTE BITTE jemand sagen was ich inne Shell eintippen muss um auf media/hda1/Dokumente [...]
    Code:
    cd /media/hda1/Dokumente
    cd = change directory

    [...] und Einstellungen/Klausi/Desktop/ zu komme?
    Was soll das den für ein Verzeichnis sein? *grübel* - Grundlagen zur shell kannst Du übrigens ergoogeln, mit solchen Basics befasst man sich in Hilfeforen normalerweise nicht. Guter Einstieg: »bin-bash.de«.
    Geändert von gropiuskalle (14.04.08 um 20:10 Uhr)

  9. #9
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von mad187 Beitrag anzeigen
    2. Das war ein guter Tipp mit dem "schreibbar" mounten mehr oder weniger.
    Hab unter Eigenschaften "schreiben & lesen möglich" aktiviert aber konnte die Datei trotzdem nicht löschen bzw. Knoppix erkennt da auch noch versteckte? Dateien? Infosummary, und son kram? sind insgesamt wohl 5 wovon eine die umbenannte "zip als exe-Datei" ist. Und ich hatte keine Möglichkeit per Maus rechts klick auf "löschen" zu gehen.
    Das gab das Auswahlmenü gar nicht her.
    Der Eintrag im Kontextmenü des Laufwerksymbols heisst irgendwas mit "Lese / Schreibmodus ändern". Also nicht in den Eigenschaften, da änderst Du nur die Rechte auf den Link.

    Der Konqueror bringt nornalerweise im Kontextmenü auf Datenei nur den Eintrag "In den Mülleimer werfen". Wenn Du während dem Rechtsklick die Shift Taste gedrückt hältst erscheint da auch "Löschen". Allerdings erst wenn die Partition schreibbar gemountet ist.

    Übrigens: Um Knoppix auf Anhieb mit dem richtigen Tastaturlayout zu starten verwenden wir Schweizer am Bootprompt "knoppix lang=ch".
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  10. #10
    mad187
    Gast

    Cool

    ähhhm Danke Leute!!!

    Der Tipp von exponator hat mir gereicht und hat funktioniert! Hat sogar gefragt ob die "reguläre" Datei löschen möchte! *respektGOLD* *GGG*

    Ja Trotzdem vielen Dank.
    Wie gesagt, möchte jetzt so langsam umsteigen auf Linux.
    Könnte sein, daß ich dann demnächst öfter anzu treffen bin. Trotzdem vielen lieben Dank für diese nette freundliche Unterstützung!!

    D-A-N-K-E!!!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Veierabend
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    [...] und Einstellungen/Klausi/Desktop/ zu komme?
    Was soll das den für ein Verzeichnis sein? *grübel*
    Das was bei Linux "/home/$USER" ist, ist bei Windows "C:\Dokumente und Einstellungen\$USER"

  12. #12
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Falls jemand das gleiche Problem hat: die Shell - Befehle nach denen mad187 gefragt hat habe ich in Post #2 aufgelistet ;-)

  13. #13
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Veierabend Beitrag anzeigen
    Das was bei Linux "/home/$USER" ist, ist bei Windows "C:\Dokumente und Einstellungen\$USER"
    Ach das sind Windows-Pfade! *stirnpatsch*

    Kann ja keiner ahnen... vielen Dank für die Aufklärung.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von WINDOWS ?
    Von Odin3011 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 21:39
  2. SuSe 9.3: WLan geht immer noch nicht
    Von LsSuper2004 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.06, 12:37
  3. Mit Linux im Netzwerk
    Von gekon im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.03.05, 21:07
  4. Problem mit KDE 3.2 Installation unter SuSE 9.0
    Von IceThunder im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.04, 17:27
  5. ich krieg nixnistalliert!
    Von S3r!0us im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.02, 07:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •