Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaffeinaufnahmen (DVB-T_mpeg-pes/ps) auf cd brennen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    13

    Kaffeinaufnahmen (DVB-T_mpeg-pes/ps) auf cd brennen?

    hallo.
    ich bin neu bei linux und suche nun ein tool um dvb-t aufzunehmen und dann als svcd zu brennen ;-)
    kann mit kaffein aufnehmen (als mpeg-ps/pes) und dann auch wiedergeben. nur wie meint ihr kann ich das als mpeg2 umkodieren damit ich es auch als vcd oder svcd brennen kann? mfg
    benne

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    347
    Also
    da gabs schon mal Leute, die sich die Mühe gemacht haben, ein Tutorial zu schreiben um es anderen Usern leichter zu machen.
    Heute hab ausnahmsweise ich für dich das Tut gesucht.
    Das nächste mal kannste das schon selber
    http://www.linuxforen.de/forums/show...highlight=svcd

    Noch was zum durchlesen, für Neueinsteiger
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178775

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    13
    danke.
    nur ein Problem, habe ANgefangen zu lesen und das Gefühl das dies nicht für eine DVB-t Karte geschrieben wurde soondern eine normale TV-Karte.
    Mit der DVB-T Karte sind weder Viedoanschlüsse oder sonstwas vorhnaden. Nur der reine Antenneneingang für die digitale Antenne. Das war ja gerade mein Problem, das sich in Linux darauf kein Tut bezieht, doer ich hbae es einfahc nicht gefunden.
    MfG
    Benne

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    13
    Aber nun eine ganz andere Frage, ist es bei Suse möglich Versionen welche für zb Suse 9.2 geschrieben wurden auch auf 10.0 zu nutzen?
    Benne

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Da eine DVB-Aufnahme bereits als MPEG2 in DVD-Auflösung vorliegt, würde ich mir das zeitaufwendige Umkodieren nach (S)VCD sparen und sie direkt als DVD brennen, zumal die Bitraten bei DVB-T so gering sind, dass locker 4-5 Stunden auf eine DVD passen. Du musst die Aufnahme allerdings zunächst einmal mit ProjectX aufbereiten, das weitere Vorgehen steht hier.
    Solltest du dennoch (S)VCDs erstellen wollen, könntest du z.B. avidemux nehmen. Am besten die oben erstellte DVD-konforme MPEG-Datei damit öffnen, dann Auto - SVCD wählen, Aspect Ratio 4:3 einstellen (bei Source ggf. auch 16:9), dann evtl. noch bei Video unter Configure - Encoding Type auf "Two Pass" setzen und speichern. Das Ergebnis z.B. mit k3b brennen ("New VideoCD Project").
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    13
    Dank. Hoffe das klappt. Denn brauche das am Donnerstag iner Schule *g*
    MfG
    Benne

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    13
    Der Tipp mit Avidemux war perfekt ;-)
    Es öffnet die Datei und wandlt sie um. Schneiden geht auch. Klasse, das war alles was ich suchte. Warum zur Hölle war das sos chwer? sit nen sehr sehr gutes Tool. Danke :-)
    Das Problem war ja gerade das die Datei NICHT in MPEG2 war sonder MPEG-PES....Danke!
    MfG
    Benne

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Naja, DVB-T verwendet durchaus MPEG-2 als Videocodec, nur wird das ganze als Transport Stream verpackt, wohingegen eine DVD einen Program Stream braucht. Um aus einer DVB-Aufnahme eine DVD zu machen, braucht man diese nicht Umwandeln (im Sinne von Neukodieren), sondern lediglich (z.B. mit ProjectX) den Transport Stream zerlegen und als Program Stream wieder zusammenzusetzen (z.B. mit mplex). Das ist auch nötig, wenn man mit kaffeine als MPEG_PS aufnimmt, jedenfalls kann dvdauthor mit dem Ergebnis nichts anfangen. Für SVCDs muss man dagegen neu kodieren, u.a. weil die Video-Auflösung eine andere ist, das geht dann auch direkt mit avidemux.
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von buzz768
    Naja, DVB-T verwendet durchaus MPEG-2 als Videocodec, nur wird das ganze als Transport Stream verpackt, wohingegen eine DVD einen Program Stream braucht. Um aus einer DVB-Aufnahme eine DVD zu machen, braucht man diese nicht Umwandeln (im Sinne von Neukodieren), sondern lediglich (z.B. mit ProjectX) den Transport Stream zerlegen und als Program Stream wieder zusammenzusetzen (z.B. mit mplex). Das ist auch nötig, wenn man mit kaffeine als MPEG_PS aufnimmt, jedenfalls kann dvdauthor mit dem Ergebnis nichts anfangen. Für SVCDs muss man dagegen neu kodieren, u.a. weil die Video-Auflösung eine andere ist, das geht dann auch direkt mit avidemux.
    Perfekt erklärt .
    Gentoo / Kernel 2.6.27 / KDE 3.5.10 / GCC 4.3.1 / xorg 7.4
    Athlon 64 X2 4200+ / GeForce 6600 GT

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    In was sollte ich denn jetzt die Aufnahme speichern damit ich sie möglichst einfach weiterverarbeiten kann? Zur Auswahl hab' ich TS, MPEG-PES und MPEG-PS.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Ich würde MPEG-TS nehmen, da du so auch sämtliche Zusatzinformationen erhältst, die ProjectX für die Korrektur auswerten kann. Bei PS und PES wird die Konvertierung von Kaffeine übernommen, welches ja nicht darauf spezialisiert ist.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

Ähnliche Themen

  1. WLAN RTL8180 unter Kubuntu
    Von srvguy im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 18:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 10:43
  3. Linux auf dem SW Raid
    Von frankpr im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 16:23
  4. auf Konsole cd brennen?
    Von mdkuser im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 21:00
  5. gesaugtes suse7.2 auf cd brennen
    Von buz im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.01, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •