PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche:] Meinen persönlichen Linux Papi *g*



ThaRealMatix
20.09.03, 15:03
Hallo,

nachdem ich nun Mandrake zig mal installiert habe und zig Seiten über Linux gelesen aber nie so recht verstanden habe, was ich nun tue versuche ich es mal auf diesem Wege.

Was ich suche ist jemand, der mich mal "bei der Hand nimmt". Also jemanden, der mir mal sagt wo ich gute Anleitungen (wenns geht auf deutsch) zum Thema Linux / Mandrake 91. finde... der mir hilft die Treiber von Creative für den SB Live zu installieren und einzubinden... den Surround Sound zu aktivieren und erstmal das System genau so aufzubauen wie es den nun gut wäre... also alle nötigen Dienste installieren/ alle notwenidgen weg... nur eine Pberfläsche... etc...

versteht mich nicht falsch ich will keinen der mit Adleraugen über mich wacht aber einen den ich jederzeit fragen könnte, denn ich habe leider niemanden in meiner näheren Umgebung...

Ich würde Linux seehr gerne lernen, aber bis jetzt sind leider alle anläufe kläglich gescheitert weil ich oft nichtmal genau weiss wo ich etwas nachschlagen soll oder wonach ich suchen muss :(

Flightbase
20.09.03, 15:08
hallo!
da ich leider zu sehr damit beschäftigt bin tutorials zu lesen hab ich leider keine zeit das selbst zu übernehmen.
aber meine zwei bekannten, "Herr Suchfunktion" und "Herr Google" kümmern sich bestimmt gern um dich.

greets, Nik

dragon's might
20.09.03, 15:12
Erschrecken wie immer auf Google verwiesen wird:(
Sagt doch einfach Suchmaschine.
http://www.google-watch.org/

Flightbase
20.09.03, 15:16
google is einfach saugut.

Flusswaechter
20.09.03, 15:16
hallo! da ich leider zu sehr damit beschäftigt bin tutorials zu lesen hab ich leider keine zeit das selbst zu übernehmen. aber meine zwei bekannten, "Herr Suchfunktion" und "Herr Google" kümmern sich bestimmt gern um dich. greets, Nik

Hui welch Wunder, ist ja so ne seltene Antwort hier! So beschäfigt kannst Du ja aber nicht sein, wenn Du Zeit hast, solche klugen Antworten zu geben!

Flightbase
20.09.03, 15:18
Flusswaechter versuch mal zwischen den zeilen zu lesen.

ThaRealMatix
20.09.03, 15:22
hm.... wie gesagt ich nutze ja schon oft suchfunktion/google etc... wäre halt schön gewesen hätt sich wer gemeldet der mir die gefundenen sachen dann auch erklärt...

naja... war klar das ich solch <sinnvollen> antworten kriege...

thema schließen :rolleyes:

und tschüss

Freekazonid
20.09.03, 15:35
mal ehrlich: was erwartest du? du musst dich damit auseinandersetzen und dir das wissen und die erfahrung selbst erarbeiten. wir können dir net alles sagen & machen. es gibt UNGLAUBLICH viel linuxdokumentation im netz, da hat man echt genug

wenn man das damit net kann sollte man sich ein linux buch kaufen und damit anfangen. man fängt klein an, informiertsich allgemein über linux und dessen aufbau, und langsam versucht man mehr und mehr. mit einem buch oder der unzähligen dokumentation. mit viel zeit

da ist sowas nicht nötig. und wenn etwas doch nicht klappt, kannste hier fragen. linux ist nciht einfach, aber mit zeit, der ganzen dokumentation und den willen, mit linux arbeiten zu können, kann es _jeder_ schaffen.

Berufspenner
20.09.03, 15:41
Hi@all

Was mich immer wieder wundert ist, dass "Neulinge" sagen, sie würden mit google und der Suchfunktion nicht zu einem Ergebnis kommen. Ich würde es ihnen ja auch glauben, würden mich die eigenen Suchergebnisse nicht umstimmen. Sorry, aber wenn selbst ich das passeden finde, dann wird das eine Newbie auch ;) Gut, wenn es sich um einen speziellen Begriff handelt, denn man nicht kennt, ist es eine Sache. Aber nach sowas wie "Linux Surround Sound Soundblaster", etc. zu suchen sollte doch nicht schwer sein und englisch gehört nunmal zum heutigen Alltagsbild.
Ich will dich ja nicht dumm anmachen. Das will eigentlich keiner hier, doch du bist nicht der Erste, der auf so eine "glohreiche" Idee gekommen ist und die Antworten sind von uns auch immer die selben. Schliesslich habe wir alle es so geschaft, wie wir es predigen. Und ja, wir waren zu 95% vorher auch alle Windows User.


Cu
André

ThaRealMatix
20.09.03, 15:44
ich hatte mir erhofft jemanden zu finden der mir nicht alles macht, sondern mit linux erfahren ist, so daß ich ihn fragen kann wenn ich etwas in der doku nicht verstehe oder ganz einfach nicht weiss, nach was ich denn überhaupt suchen soll...

Glaubst Du ich hätte nicht die Readme der creative treiber gelesen? klappte trotzdem nicht...

was ich lustig finde ist... in jedem linuxbuch steht man fände im internet die hilfe die man sucht...

aber ich stoße immer nur auf leute die meinen das ich es vorher nicht mit tut's, howtos etc versucht hätte und mich als vollidioten und faulen sack darstellen der net mal ne sufu nutzt...

sorry leute aba ich betreibe internet recherche net erst seit gestern und war in vielen foren unterwegs also könnt ihr mir schon was zu trauen...

aber wozu disktuier ich überhaupt mit euch, ich bin der böse böse noob der es sich bloss einfach machen will und euch belästigt...

machts gut ;)

Freekazonid
20.09.03, 15:45
Original geschrieben von Berufspenner
Schliesslich habe wir alle es so geschaft, wie wir es predigen.

full ACK, man muss bei linux den harten weg gehen, anders geht es net , anders lernt man nix

Freekazonid
20.09.03, 15:48
"jemanden zu finden der dir hilft wenn du ein problem hast"

so ungefähr hast du das gesagt. und weiss du was? das ganze forum ist voll von solchen leuten. wenn du ein problem hast, was nicht verstehst, kannste hier fragen

aber es IST einfach so, das man das meiste durch suchen usw erfahren kann

beispiel: du willst ein programm installieren, aber es kommt nur ne fehlermeldung. dann gibste diese hier bei der sufu und bei google usw ein. oft findet man leute die das selbe problem hatte, optimalerweise mit lösungsvorschlag , oder man hat wenigstens neue ansätze. oder direkt ein hotwo dazu.

und wenn dann alles nix hilft steht am ende hier zu fragen, wo fast immer geholfen wird wo man kann

Berufspenner
20.09.03, 15:54
ich hatte mir erhofft jemanden zu finden der mir nicht alles macht, sondern mit linux erfahren ist, so daß ich ihn fragen kann wenn ich etwas in der doku nicht verstehe oder ganz einfach nicht weiss, nach was ich denn überhaupt suchen soll... Wenn du eine Frage hast, dann stell sie und rede nicht immer um den heißen Brei herum! Mach dazu in dem richtigen Forenbereich eine Thread auf, gieb und Informationen zum Problem und sag uns, was du schon gemacht hast, um das Problem zu lösen.
aber wozu disktuier ich überhaupt mit euch, ich bin der böse böse noob der es sich bloss einfach machen will und euch belästigt... 1. du belästigst hier niemanden. Es ist halt nur die Routine, die sich dank soller Threads eingestellt hat.
2. du bist kein "böse[r] böse[r] noob". Nur sind wir auch nur alle Menschen, die dieses Forum in ihrer Freizeit besuchen und den "Job des Helfers" schon fast ehrenamtlich durchführen. Also kannst du von uns auch keinen "24Std.-4free-Hilfe-Support" erwarten. Diese Seite ist ja schliesslich auch privat und nicht im sinne eine Unternehmens kommerziell.

Cu
André