PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio und video player für linux?



chrisky
31.12.02, 14:36
Hallo.
Kann mir jemand einen Audio oder Video-Player empfehlen?
Der Audio-Player sollte als daemon laufen und komplett von der konsole aus steuerbar sein. Der Video-Player wenn möglich auch, aber da glaube ich gibt's keine Lösung, oder?! Deshalb such ich einen Video-Player unter X.

taylor
31.12.02, 14:40
Original geschrieben von Christian Korff
Der Audio-Player sollte als daemon laufen und komplett von der konsole aus steuerbar sein.
Ein Daemon? Hm... irmp3 macht das.

Han
31.12.02, 14:52
MPlayer (http://www.mplayerhq.hu) ist komplett über die Konsole steuerbar (alternativ kann man allerdings auch eine GUI verwenden)

chrisky
31.12.02, 17:55
Original geschrieben von taylor
Ein Daemon? Hm... irmp3 macht das.
Ich hab mir irmp3 mal angeschaut. Das setzt auf mpg123 auf, welches ich mir auch mal angeschaut habe. Das schafft nämlich irgendwie keine zwei Audio-Dateien parallel abzuspielen.

taylor
31.12.02, 18:10
Original geschrieben von Christian Korff
IcDas schafft nämlich irgendwie keine zwei Audio-Dateien parallel abzuspielen.
Parallel? Suchst Du einen Mixer? Ein Tonstudio? Dann sieh Dir audacity an.

Ansonsten: Sag uns mal, *was* Du machen möchtest. Irgendwie ist das hier rumgerate.

chrisky
31.12.02, 18:13
Original geschrieben von taylor
Parallel? Suchst Du einen Mixer? Ein Tonstudio? Dann sieh Dir audacity an.

Ansonsten: Sag uns mal, *was* Du machen möchtest. Irgendwie ist das hier rumgerate.
Unter Windows kann ich 2 oder mehr MP3/WAV/WMAs gleichzeitig abspielen.

taylor
31.12.02, 18:19
Original geschrieben von Christian Korff
Unter Windows kann ich 2 oder mehr MP3/WAV/WMAs gleichzeitig abspielen.
Unter Linux kann ich auch ... :p

Dann starte halt einen zweiten Player. *ohrenzuhalt*

chrisky
31.12.02, 18:41
Original geschrieben von taylor
Unter Linux kann ich auch ... :p

Dann starte halt einen zweiten Player. *ohrenzuhalt*
jo, aber mit mpg123 scheint es nicht zu gehen.

Samba
01.01.03, 11:04
Du kannst dazu nur Programme nehmen, die auf einen Soundserver aufsetzen.

taylor
01.01.03, 13:28
Original geschrieben von Samba
Du kannst dazu nur Programme nehmen, die auf einen Soundserver aufsetzen.
Klar, oder Du hast eine Mehrkanalfähige Soundkarte, wie z.B. die SB Live. Dann geht ein Stream nach /dev/dsp1 und der nächste nach /dev/dsp2 :)

chrisky
01.01.03, 14:01
Original geschrieben von taylor
Klar, oder Du hast eine Mehrkanalfähige Soundkarte, wie z.B. die SB Live. Dann geht ein Stream nach /dev/dsp1 und der nächste nach /dev/dsp2 :)
tztztztzz linux ist kompliziert. mit anderen worten steht's try&error oder einfach wissen welches Gerät man benutzen muß.

taylor
01.01.03, 14:18
Original geschrieben von Christian Korff
tztztztzz linux ist kompliziert. mit anderen worten steht's try&error
Nach mehrmaligem Umschreiben dieses Beitrags, habe ich mich gegen einen Flame und für ein einfaches "Nein" entschieden ;)

chrisky
01.01.03, 14:27
Original geschrieben von taylor
Nach mehrmaligem Umschreiben dieses Beitrags, habe ich mich gegen einen Flame und für ein einfaches "Nein" entschieden ;)
das linux kompliziert ist oder das "try&error oder einfach wissen welches Gerät man benutzen muß"?

taylor
01.01.03, 14:29
Linux ist sicher teilweise kompliziert, aber Dein ganz spezielles Problem ist es nicht.

Es ist immer gut, beim Kauf von Hardware auf Unterstützung zu achten, aber in Deinem speziellen Fall geht es auch ohne.

Nutze einen Soundserver, arts oder esd z.B.

Taylor

chrisky
01.01.03, 15:10
Original geschrieben von taylor
Linux ist sicher teilweise kompliziert, aber Dein ganz spezielles Problem ist es nicht.

Es ist immer gut, beim Kauf von Hardware auf Unterstützung zu achten, aber in Deinem speziellen Fall geht es auch ohne.

Nutze einen Soundserver, arts oder esd z.B.

Taylor
Ja, das werde ich auch machen. Aber zusätzliche Software heißt zusätzliche Arbeit.

taylor
01.01.03, 15:14
Original geschrieben von Christian Korff
Aber zusätzliche Software heißt zusätzliche Arbeit.
Hey, niemand hat gesagt "Du musst" :rolleyes:

Abgesehen davon installieren eines Soundservers eher ein Kinderspiel, keine Panik ;)