PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit RH8.0 und Vfat Partition



Linubie
26.11.02, 15:39
Ich habe folgendes Problem:
Meine Dos-Partition habe ich in der fstab eingebunden

/dev/hde5 /dos/test vfat rw,exec,user,umask=000 0 0

wenn ich nun ein file ausführen möchte bekomme ich die Fehlermeldung das ich keine Berechtigung habe eine Datei auszuführen.

in meiner mtab steht folgendes
/dev/hde5 /dos/test vfat rw,noexec,nosuid,nodev,umask=000 0 0

meine Frage ist nun, welches Programm beim booten da etwas ändert.

Kudzu habe ich mit /sbin/kudzu off abgeschaltet.
Komischweise ist die Partition nach dem booten bereits gemountet obwohl ich nicht die Option auto gewählt habe.

ich habe den kernel 2.4.18-18.8.0 falls das weiterhilft.

Linubie
26.11.02, 22:10
Ich habe jetzt noch autofs beim Starten deaktiviert, aber leider habe ich immer noch das selbe Problem, hat denn keiner ne Idee?

DustPuppy
26.11.02, 22:22
vieleicht aus der mtab noexec löschen ?

zbled
26.11.02, 22:25
wie ich schon ein paar postings unterhalb mit dem titel "mount" geschrieben habe:

/dev/hde5 /dos/test vfat rw,uid=blabla,gid=users 0 0

diese zeile in die fstab - mount -a oder neu starten, und es sollte funktionieren.

btw., ist hde richtig? meinst du nicht hda, oder hast du so viele festplatten in deinem rechner?

Linubie
26.11.02, 23:08
Klasse dein Tip hat geklappt, vielen Dank.

Das heisst aber das jetzt nur User X von Gruppe X auf dieser Partition Programme ausführen darf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also mit der Anzahl der Festplatten ist ok
Master ide device ist cdrom
Slave ide device ist eine Festplatte aufgeteilt in 3 Partitionen,
dann hängen da noch 2 UDMA 100 Platten dran die jeweils auch noch mehrere Partitionen haben.

DustPuppy
26.11.02, 23:13
das bedeutet eigendlich das die patition nicht als besitzer root und gruppe root gemountet wird sondern, als besitzer der uid und gruppe der gid mit umask kannst du die rechte setzen mit denen die patition gemountet wird.

cirad
27.11.02, 01:27
@Linubie:
> /dev/hde5 /dos/test vfat rw,exec,user,umask=000 0 0

user setzt automatisch noexec. Ich nehme an, hier kommt es dann auf die Reihenfolge an. Setz mal exec hinter user und probier das ganze nochmal und laß mich bitte das Ergebnis wissen. (Bin mir zwar recht sicher, daß es daran liegt, ist aber nur eine Vermutung. Deshalb interessiert mich das Ergebnis.)

> Das heisst aber das jetzt nur User X von Gruppe X auf dieser Partition Programme ausführen darf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das sollte sich dann mit meinem Lösungsvorschlag ebenfalls erledigt haben.

PS: Sicherheitstechnisch gesehen ist es vielleciht schöner, wenn man umask=002 und gid=$users setzt, so daß alle User auf die Platte zugriff haben. ($users durch die GID der Gruppe user ersetzen) uid bleibt ungesetzt.

zbled
27.11.02, 07:29
Das heisst aber das jetzt nur User X von Gruppe X auf dieser Partition Programme ausführen darf, wenn ich das richtig verstanden habe.

der User und der Root - leider.

DustPuppy
27.11.02, 11:56
man kann sich auch eine gruppe machen (bei mir windows) und die patition dann einfach nur mit gid=windowsgid
umask=027 mounten (falls man paranoid ist kann man noch die zugriffsrechte der devices ändern). Die user die auf die patition zugreifen dürfen in /etc/group bei windows hinten hinzufügen (mit beistrichen trennen!).