PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vi - Text aus Zwischenablage einfügen



Pumuckl
04.07.14, 12:24
Hallo,

wie kann ich Text aus z.B. einem *.ods Dokument über Zwischenablage o.ä. in vi einfügen?
Ich greife in diesem Fall, mit Putty, über Telnet (und Konsole) auf ein System zu.
Kopiere ich einen Text im System auf dem Putty läuft, kann ich diesen mit einem Rechtklick in der Konsole auf dem über Telnet verbunden System einfügen.
Gibt es dafür auch eine Tastenkombination?
Versuche ich das dann in dem von der Konsole aus gestarteten vi funktioniert es nicht und ich habe keine Möglichkeit gefunden. Gibt es dafür eine Möglichkeit.

Danke Pumuckl

pibi
04.07.14, 13:31
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich kopiere hier durch markieren und einfuegen zwischen Linux und Windows wild hin und her: In Linux (Terminal mit PuTTY) mit der Maus markieren, in Windows mit Ctrl-v einfuegen. Oder in Windows markieren, mit Crtl-c kopieren und in Linux mit der rechten Maustaste einfuegen. Das alles klappt wunderbar. Voraussetzung ist natuerlich, dass beide Programme (LibreOffice, PuTTY) auf der selben Maschine laufen.

Gruss Pit.

ThorstenHirsch
04.07.14, 13:45
Wenn du vi in Putty hast, gibt es keinen Putty-Befehl um an die Windows-Zwischenablage zu gelangen. Aber Putty ist ein Windows-Programm und hat Zugriff auf die Windows-Zwischenablage. Also: vi in den insert Mode (i) und dann Puttys Shortcut für's Einfügen (strg+shift+v oder shift+insert).

Pumuckl
04.07.14, 14:34
Danke! Diesen Hinweis habe ich gesucht.