PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierte Festplatte formatieren



LuckyLuke3000
19.12.08, 14:12
Hallo, ich habe eine partitionierte Festplatte. Auf einem Teil befindet sich eine kaputte Version von Windows XP (lässt sich gar nicht mehr starten). Auf dem anderen Linux Ubuntu. Jetzt möchte ich eine neue Version von XP aufspielen, gleichzeitig aber Ubuntu weiternutzen. Wie muss ich vorgehen, was ist zu beachten? Bin Linux-Anfänger, daher auch die Frage: Wie formatiert man unter Linux? Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

rkauskh
19.12.08, 15:39
Hi

Wozu formatieren? Das macht XP bei der Installation doch selbst. Du wirst nach der Installation von XP einmal von der Ubuntu-CD booten und den Bootmanager wiederherstellen müssen. Schreib dir zusätzlich den Inhalt von /boot/menu.lst auf, falls die Windowspartition nicht automatisch erkannt wird. XP installiert sich mW auf die erste Partition der primären Festplatte. Ich hoffe dort liegt dein kaputtes XP und kein Ubuntu. Ansonsten müßtest du noch z.B. mit einer GParted-CD booten und die Partitionen verschieben.

Sichere vorneweg trotz allem deine Daten.