PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Taschenrechner ändern



clemente
31.05.08, 19:10
Hallo,

nicht so richtig wichtig, aber lästig:
Der Gnome Taschenrechner gcalctool ist OK, qalculate allerdings ist imho der Knaller schlechthin.

Wenn ich auf meiner Tastatur die "Taschenrechner"-Taste drücke, beglückt mich immer gcalctool, viel lieber würde ich dann aber qalculate sehen.

Ich kann Gnomeintern (also ohne Dateien umbenennen und Symlinks o.ä.) keine Möglichkeit finden, entweder den Standardtaschenrechner zu ändern, oder aber beliebige Programme mit einem Tastenkürzel zu starten.

Weiß jemand, wie es geht?

Vielen Dank!

Seblxuser
31.05.08, 21:18
kommt drauf an welche software die zusatztasten verwaltet, entwerder lineakd oder keytouch?

RocknRolf
31.05.08, 22:24
Danke für den Tip, das Programm hab ich gesucht ;). Unter kde hab ich das blitzschnell im Kontrollzentrum zugeordnet, aber wie das in gnome geht...sorry

clemente
01.06.08, 11:06
Danke schön für die Antworten,

lineakd und keytouch sind es wohl nicht, jedenfalls sind die Pakete nicht installiert und ein entsprechendklingender Prozess ist nicht zu finden. KA, welches Programm Gnome für seine Tastenkürzel bemüht...

Aaaber: Auf der Suche nach diesem Programm bin ich über die Lösung meines Problems gestolpert: klick hier (http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Tastenk%C3%BCrzel)

Kurz zusammengefaßt:
Einen eigenen Dialog bietet Gnome zum Herstellen von eigenen tastenkürzelstartbaren (schönes Wort) Kommandos nicht, aber über den gconfedior geht es. Die entsprechenden Einstellungen finden sich unter:
Gnome Windowmanager: /apps/metacity/global_keybindings
Compiz: /apps/compiz/general/allscreens/options

Was der Artikel verschweigt: Es gibt für Compiz einen grafischen Konfigurationseditor namens "ccsm" - die Paketnamen werden von Distro zu Distro wohl wechseln. Wenn man ihn bemüht, gibt es unter "General Options" im Reiter "Commands" eine Maske zum Verwalten der Kürzel.

Und was bringt das Ganze? Einen glücklichen Clemente.
Schönen Sonntag allen!

.matthias
29.06.08, 10:52
Hm, irgendwie bloed, wenn der Spammer sein eigenes Produkt schlecht macht. :ugly: Gemeldet.