PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake2: XIO: fatal IO error 9



wOOx Technology
05.08.06, 14:02
Hallo,
ich habe zum Spass mal probiert Quake2 unter Suse9.3 zu installieren. Beim Starten wird mir leider folgendes angezeigt (egal ob ich root oder user bin, egal welchen renderer ich starte)

Added packfile ./baseq2/pak0.pak (3307 files)
Added packfile ./baseq2/pak2.pak (2 files)
execing default.cfg
couldn't exec config.cfg
Console initialized.

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Broken pipe
Could not toggle.
------- Loading ref_softx.so -------
setting mode 0: 320 240
MITSHM shared memory (id=3080196, addr=0x4040e000)
MITSHM shared memory (id=3112966, addr=0x40459000)
808k surface cache
ref_soft version: SOFT 0.01
------------------------------------
CDAudio_Init: open of "/dev/cdrom" failed (123)
------- Loading gamei386.so -------
==== InitGame ====
------- Server Initialization -------
0 entities inhibited
0 teams with 0 entities
-------------------------------------
====== Quake2 Initialized ======

0.0.0.0:0: client_connect

------- sound initialization -------
Cmd_AddCommand: play already defined
Cmd_AddCommand: stopsound already defined
Cmd_AddCommand: soundlist already defined
Cmd_AddCommand: soundinfo already defined
/dev/dsp: Bad address
Could not reset /dev/dsp
XIO: fatal IO error 9 (Bad file descriptor) on X server ":0.0"
after 50 requests (50 known processed) with 0 events remaining.

Bei der Installation (quake2-3.20-glibc-6.i386.rpm) habe ich ignoriert, dass "libglide2x.so" nicht vorhanden ist. Sollte keine Probleme machen, da ich keine 3dfx-Karte drin habe und daher glide nicht nutze. Oder irre ich mich da?
Weiß jemand was hier das Problem sein könnte oder wie man es beheben kann?

drfish
05.08.06, 14:45
kann es sein, dass die Alsa oss emulation nicht funktioniert?

/dev/dsp -> Die Anwendung sucht nach OSS-Gerät, findet nicht, bricht ab.

wOOx Technology
06.08.06, 13:25
Jo Danke. Hab das problem behoben. Wer dasselbe Problem hat, sollte sich das mal durchlesen:
http://www.alsa-project.org/~iwai/OSS-Emulation.html
was dort für quake steht gilt auch für quake2.