PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel muss man verdienen um sich einen Neuwagen leisten zu können?



Cyberfreak
15.08.05, 21:35
Wieviel Nettogehalt muss man eigentlich min .verdienen damit eine Bank eine Autofinanzierung gewährt ?

Z.b. Ein Auto für 20.000 , hat da irgendjemand eine Ahnung ?

Homer56
15.08.05, 21:45
Ich weiss es zwar net, aber so was sollte man nie machen. lieber sparen und dann kaufen... der rest bringt nur pech mit sich...

ThorstenHirsch
15.08.05, 22:17
1.500 sind mit Sicherheit zu wenig. 2.000 könnten reichen. Bei ner Familie müssen's aber bestimmt 2.500 sein, wenn nicht sogar 3.000.

Schätze ich jetzt mal so.

P.S.: Warum fragste eigentlich nicht direkt bei Deiner Bank nach? Das kostet nix.

der_dicke_alex
15.08.05, 22:19
Meine Faustregel war bisher immer:
Das Nettojahresgehalt sollte dem Kaufpreis des Wagens inklusive Zulassungskosten, Versicherung und Steuern für das erste Jahr entsprechen.
Dann zumindest kann man auch eine Ratenzahlung über 36 Monate kalkulieren.
Alles andere ist geplanter Bankrott :-)

Cyberfreak
15.08.05, 22:25
1.500 sind mit Sicherheit zu wenig. 2.000 könnten reichen. Bei ner Familie müssen's aber bestimmt 2.500 sein, wenn nicht sogar 3.000.

Schätze ich jetzt mal so.

P.S.: Warum fragste eigentlich nicht direkt bei Deiner Bank nach? Das kostet nix.

Die konnte mir das auch nicht sagen . ICh habe jedeglich die Antwort bekommen das soetwas ein Computer prüft.

2000,- halte ich aber schon für extrem ZU VIEL. Ich meiner wer verdient den schon 2000 oder 3000 € Netto?
Das Würde ja bedeuten das der Arbeitgeber bei 2000 Netto verdienst 4000 Brutto + Arbeitgeberanteile also 5500€ bezahlen müsste...

Also jemand der Alleinstehend ist und 1500€ Netto verdient bezeichne ich schon als extrem gut verdienender.

pfleidi85
16.08.05, 00:21
Hmm ... also sicher kann es wohl nur deine Bank sagen, aber ein guter Gebrauchtwagen iss wohl die vernünftigere Lösung. Wenn man einen Jahreswagen nimmt, hat man 1. weniger Kosten und 2. nicht so viel verlust beim Wiederverkauf.

Cyberfreak
16.08.05, 02:52
Hmm ... also sicher kann es wohl nur deine Bank sagen, aber ein guter Gebrauchtwagen iss wohl die vernünftigere Lösung. Wenn man einen Jahreswagen nimmt, hat man 1. weniger Kosten und 2. nicht so viel verlust beim Wiederverkauf.

Was heist eigentlich Jahrewagen ?
Das dass Auto nur 1 Jahr alt ist ?

cyberdyne
16.08.05, 03:24
Was heist eigentlich Jahrewagen ?
Das dass Auto nur 1 Jahr alt ist ?

genau das heisst es. aber auch autos die 2 oder 3 jahre sind, sind meistens noch in einem prima zustand. wenn dich da was interessiert würde ich dir auch mal empfehlen bei dem jeweiligen hersteller nachzufragen. das soll jetzt keine werbung sein, sondern nur ein beispiel : also bei bmw kannst du auf der homepage dir von der bmwbank ein angebot machen lassen, für jedes auto egal ob neu oder gebraucht. da kannst du dann sehen, wie hoch die monatlichen beiträge sind, ob und wieviel du anzahlen musst usw. ich mein jetzt kein leasing, das kannst du zwar auch machen, aber das oben währe jetzt raten bzw. finanzierrungskauf.

macht eigentlich jeder auto hersteller und meistens bekommst du bei den "auto"-banken ein besseres angebot. an deiner stelle würde ich mir das mal ansehen. vor allem wenn du es erstmal online machst ist es unverbindlich und anonym, wenn du dann etwas konkret ins auge gefasst hast kannst du das ja dann bei dem entsprechendem autohaus klären.

munkmill
16.08.05, 06:00
Ich hab meinen damals für 10.000 EUR gekauft. Bin neben dem Studium arbeiten gegangen, musste mich extrem einschränken, was Handy, Internet etc. betraf und habe alles, was ich irgendwie mal an Geld geschenkt bekommen habe gespart. Über 2 Jahre hatte ich knapp 5000 EUR Anzahlung drin.

Die restlichen 5000 EUR habe ich dann innerhalb von 2 Jahren abgezahlt. Zu meinen Gunsten war aber, dass ich noch bei meinen Eltern wohnte ;)

Jan

Pingu
16.08.05, 06:18
Die konnte mir das auch nicht sagen . ICh habe jedeglich die Antwort bekommen das soetwas ein Computer prüft.
Das hängt auch von der Schufabewertung ab, d. h. wie viele Eintragungen hast Du und welcher Art sind diese. Zum Beispiel habe ich von einem Freund, der eine Bekannte bei EasyCredit hat, erfahren daß jede Kreditanfrage bei der Schifa vermerkt wird. Diese Eintragungen werden erst nach 3 Monaten wieder gelöscht. Umso mehr Kreditanfragen, desto schlechter die Bewertung.
Weiterhin fließt mit ein in welchem Umfeld man wohnt. Das heißt man kann vile verdienen und in einem schlechten Umfeld wohnen und bekommt deswegen den Kredit nicht, und man kann wenig verdienen und in einem guten Umfeld wohnen und bekommt den Kredit.


2000,- halte ich aber schon für extrem ZU VIEL. Ich meiner wer verdient den schon 2000 oder 3000 € Netto?
Das Würde ja bedeuten das der Arbeitgeber bei 2000 Netto verdienst 4000 Brutto + Arbeitgeberanteile also 5500€ bezahlen müsste...
Naja, ganz soviel zahlt mein Arbeitgeber im BruttoBrutto nicht, bei entsprechendem Netto ;).

Pingu

Skorpion
16.08.05, 07:22
Hi,

das hängt von deiner persönlichen Situation ab. Hast du schon Kredite laufen oder nicht?

Wenn du 1000€ netto hast, keine Schulden und bei Mama wohnst, ist das kein Problem. Bekommst du aber 2000€, hast 2 Kinder, eine Frau, ein Haus das abbezahlt werden muß und den Zweitwagen auch noch nicht abbezahlt dann sieht es eher schlecht aus.

Letztendlich mußt du wissen, was du dir leisten kannst. Welche Rate im Monat. Und dann frag mal bei dem Händler und der Bank deines Vertrauens nach und lass dir Angebote geben.

Die Kreditwürdigkeit hängt im großen und ganze von der Schufa ab. Da kannst du dir auch deinen Eintrag zusenden lassen. Sogar den, für Banken, wichtigen Score kannst du dir zusenden lassen:

Schufa (http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/schufa-eigenauskunft.html#wege)

skorpion

-hanky-
16.08.05, 09:38
Wo wir gerade bei diversen Tipps sind:

Soll es, aus welchen Gründen auch immer, doch ein Neuwagen sein, empfiehlt sich die "Reimport"-Variante - bei solchen Autos kann man eine ganze Menge Geld sparen. Dafür musst du dann halt damit leben, dass eventuell eine spanische Bedienungsanleitung beiliegt ;)

Wir hatten damals einen Reimport Ford Focus gekauft, Ersparnis fast 30% gegenüber dem günstigsten Angebot hier in Deutschland. Die Anleitung ist, wie erwähnt, auf spanisch, doch damit gibt es eigentlich keine Probleme, notfalls kann man eine deutsche Anleitung über Ebay bekommen.

Die Sparmöglichkeiten sind natürlich je nach Automodell unterschiedlich, nicht bei jedem Auto sind bis zu 30% drin.

-hanky-

P.S.: Reperaturen auf Garantie etc. macht jede Ford-Vertragswerkstatt in Deutschland, bei anderen Marken wird es ähnlich sein.

oracle2025
16.08.05, 10:12
Hm, ne Alternative zum eigenen Auto wär halt sowas wie Car-Sharing, in größeren Städten gibt's das sicher, da hat man so ne Chipkarte von nem Autovermieter, und immer wenn man ne Karre braucht, kann man sich eine abholen. :D

Shutdown
16.08.05, 10:28
Und vor allem sollte man heutzutage auch noch einrechnen, dass man das Auto ja nich nur kaufen will, sondern auch noch damit fahren...
Man muss da also auch noch den Sprit einrechnen, ab und zu mal irgendwas reparieren lassen und natürlich auch die Versicherung nicht vergessen.

Alles in allem kommt da dann nochmal ein ganz guter Brocken dazu, der nebenher auch gezahlt werden will... :eek:

Früher war der Sprit noch schön billig, da konnte man heizen wie man will...früher war halt wirklich noch alles besser... *von den good ol' times träum*

Edit: Ich lese grade da oben was von Reimport - das ist echt ne geniale Sache, so billig wie man da gute Autos kriegt - das glaubste nich...gibt halt bestimmte Extras oder sowas nicht, die es bei uns gibt weil sie in einem bestimmten Land halt nicht nachgefragt oder sinnlos sind. Dafür aber billig :D

Shutdown

comrad
16.08.05, 11:23
Früher war der Sprit noch schön billig, da konnte man heizen wie man will...früher war halt wirklich noch alles besser... *von den good ol' times träum*


Eine gute Alternative ist da Erdgas. Gibts es mittlerweise an sehr vielen Tankstellen und gleichmässig gut verteilt in Deutschland (und Europa bestimmt auch). Der Umbau ist afaik mit fast jedem Auto möglich und wird gefördert. Die Erdgaspreise sind bis 2010 stabil und liegen derzeit bei 0,61 EUR pro Liter.

Gruss,
comrad

-hanky-
16.08.05, 11:32
[...]
Edit: Ich lese grade da oben was von Reimport - das ist echt ne geniale Sache, so billig wie man da gute Autos kriegt - das glaubste nich...gibt halt bestimmte Extras oder sowas nicht, die es bei uns gibt weil sie in einem bestimmten Land halt nicht nachgefragt oder sinnlos sind. Dafür aber billig :D

Shutdown

Naja, die meisten Wagen haben inzwischen die Extras die man auch hier bekommt, beispielsweise Klimaanlage etc. War zumindest beim angesprochenen Ford Focus so.

Was die Spritpreise angeht: Ein sparsames Auto ist heute Gold wert. Oder wirklich gleich auf Erdgas setzen, wie comrad erwähnte. Damit habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es anscheinend Tankstellen momentan nur in größeren Städten, einfach so an die nächste Tanke fahren ist da nicht drin ( aber dafür können die meisten auch noch zur Not auf Benzin umschalten, außerdem kann man ja ungefähr planen wann man wieder tanken muss ).

-hanky-

Windoofsklicker
16.08.05, 12:00
Mein Auto hatte 2003 einen Neupreis von ca. 17200,- €.
Jetzt steht es mit 8600,- € in der Liste. Ich würde von Neuwagen dringend abraten. :D

Pingu
16.08.05, 12:29
Wegen Reimport:

Naja, die meisten Wagen haben inzwischen die Extras die man auch hier bekommt, beispielsweise Klimaanlage etc. War zumindest beim angesprochenen Ford Focus so.
Ja und nein. Eine Klimaanlage für ein Auto, welches nach Skandinavien geliefert wird ist anders ausgelegt als eine Klimaanlage für ein Auto, welches für den Mitelmeerraum gedacht ist. Ähnlich verhält es sich mit Optionen wie Standheizung. Damit meine ich vorallem die Auslegung der Versorgungsleitungen. Dies machen die Automobilhersetller einfach deshalb, um Geld zu sparen. Denn um so dicker das Kabel, um so teurer.

Aber eine andere Methode, um Geld zu sparen, wenn man sein neues Auto nicht sofort braucht: Man kann wohl mit den Autohändlern handeln. Das heißt, man geht zum Händler und sag: ich würde mir gerne ein "neues" Auto mit der und der Ausstattung kaufen. Ich möchtes aber gerne als Gebrauchtwagen, heißt der Händler kauft es nach Kundenwunsch, setzt es für 3 bis 4 Monate als Vorführwagen ein und danach bekommt man sein Wunschauto zu Wunschpreis.
Vorteil für den Käufer: die größte Abschreibung ist schon geschehen.
Vorteil für den Händler: weiß genau, daß er schon einen Abnehmer für sein Vorführmodell hat.

Pingu

-hanky-
16.08.05, 14:59
Wegen Reimport:

Ja und nein. Eine Klimaanlage für ein Auto, welches nach Skandinavien geliefert wird ist anders ausgelegt als eine Klimaanlage für ein Auto, welches für den Mitelmeerraum gedacht ist. Ähnlich verhält es sich mit Optionen wie Standheizung. Damit meine ich vorallem die Auslegung der Versorgungsleitungen. Dies machen die Automobilhersetller einfach deshalb, um Geld zu sparen. Denn um so dicker das Kabel, um so teurer.



Ok, da kannst du natürlich durchaus Recht haben. Ich dachte du meintest dass die Ausstattung von Reimport-Modellen generell spartanischer ist als die von hier gekauften Autos ist.



Aber eine andere Methode, um Geld zu sparen, wenn man sein neues Auto nicht sofort braucht: Man kann wohl mit den Autohändlern handeln. Das heißt, man geht zum Händler und sag: ich würde mir gerne ein "neues" Auto mit der und der Ausstattung kaufen. Ich möchtes aber gerne als Gebrauchtwagen, heißt der Händler kauft es nach Kundenwunsch, setzt es für 3 bis 4 Monate als Vorführwagen ein und danach bekommt man sein Wunschauto zu Wunschpreis.
Vorteil für den Käufer: die größte Abschreibung ist schon geschehen.
Vorteil für den Händler: weiß genau, daß er schon einen Abnehmer für sein Vorführmodell hat.

Pingu

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)

Kommt halt auf den Händler an ob der daran Interesse hat, eigentlich ist das Ganze für den Händler ja nur bei neuen Modellen interessant, und die kosten ja meistens eh mehr als das Vorjahresmodell.

-hanky-