PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Einrichtung von RedHat



08.11.00, 21:24
Hi,
Also bis vor kurzem habe ich immer SuSE6.3 auf meinem Server laufen gelassen. Jettz wollte ich mal was anderes ausprobieren. Also Mandrake mal installiert. Nur gefällt mir nicht weils irgendwie zuviel KDE ist :/ . Ich brauch nur die Console. Also mein RedHat 6.3 rausgeholt und installiert. Habe als Installation "Server" gewählt. So das System läuft. Nur jetzt bin ich zu "SuSE-Verwöhnt/Gewöhnt" und komm nicht mehr weiter =(.
Darum ein paar Fragen zum einrichten:

1.) Wie bekomme ich meien AVM FritzCard PCI installiert, und eine Online-Verbindung hergestellt.
2.) Gibt es bei RedHat auch noch #imon oder was ähnliches ?
3.) Wo kann ich sehen welche programme installiert sind (weiss zb nicht welche version von bind installiert ist) und wie kann ich evtl. fehlende programme nach-installieren ?
4.) Ich habe die konfig-dateien von meinem Suse6.3 server(bind8,dhcpd,smb,..) hier auf diskette liegen. Kann ich diese wieder verwenden ?
5.) Unterscheidet sich RedHat sehr vom Aufbau her von SuSE ?

So das sind erstmal meine wichtigsten Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich müsste den Server bist Freitag wieder online bekommen. Habe zur zeit die ISDN Karte in einer meiner Clienten gepackt damit ich überhaupt online gehen kann.....

mfg
Thomas S.

09.11.00, 20:39
Ich kann dir nur ein paar allgemeine Fragen beantworten:

1.) das graphische Admintool für RedHat lautet linuxconf - einfach aufrufen
(Ich habs immer graphisch unter X-Window installiert)
3.) linuxconf hat in der aktuellen Version auch ein rpm - Paketmanagementtool dabei
(Generell würd ich aber für alle Distrubitionen www.webmin.com/webmin (http://www.webmin.com/webmin) empfehlen, per Web das gesamte System verwalten)
4.)ist kein Problem, die Versionen der einzelnen Programme sollten abwärtskompatibel sein
5.) teilw. schon: der webserver läuft zb. unter anderen Usern und anderen Kleinigkeiten: wo liegt das Webverzeichnis für Apache. Das ist aber alles distri - abhängig. Die Konfiguration der Programme in den Textfiles ist die gleiche.

Gruß
- Thomas