PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.1 startet einfach neu



Apropo
01.08.04, 09:59
Hi!

Hab ein kleines Problem:
Habe auf meinem Rechner Suse 9.1 am laufen. Ab und zu, ohne daß ich irgendwas mache, startet der Rechner einfach neu. Weiß jemand woran das liegen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mfg, Apro

peschmae
01.08.04, 10:11
Wie sieht so ein Neustart denn aus? Fährt er sich korrekt herunter oder macht es einfach "schwupps" und der PC startet (d.h. er fährt sich nicht zuerst herunter)?

Gibts auch Neustarts wenn du überhaupt nix machst d.h. den PC einfach sein lässt?

Steht nach dem Neustart was im Log - Guck mal in /var/log/messages. Einfach eine Konsole öffnen und dann dort
su
<RootPasswort>
less /var/log/messages

und dann die [End] - Taste drücken - damit kommst du ans Ende des logs. Jetzt kannst du mit den Pfeiltasten rumgucken - besonders interessant dürften wennschon die Einträge kurz vor und nach dem unfreiwilligen Neustart sein (sind alle mit Zeit versehen)

MfG Peschmä

P.S. der Threadtitel ist falsch. Linux 9.1 - das sollte SuSE Linux 9.1 heissen - die Distributionsversion ist 9.1 währenddem Linux u.A. die Versionen 2.2.x, 2.4.x oder 2.6.x kennt - aber noch nix 9.1

Apropo
01.08.04, 10:46
Also, es macht einfach schwupps und dann startet er direkt neu. In den Logs konnte ich nichts besonderes finden. Da steht einfach restart und dann der normale bootvorgang drin. Hast du eine Idee?

PS: Das es normalerweise Suse Linux 9.1 heissen muss weiß ich eigentlich. Hab mich eben im Eifer des Gefechts nur bischen vertippt.....

peschmae
02.08.04, 08:36
Jetzt gerade konkret ne Idee hab ich nicht.

- War das schon immer so?
- Ist das z.B. auch so wenn du ne Knoppix Live-CD bootest?

Ein in solchen Fällen manchmal netter Tipp ist es, erst mal ACPI abzuschalten.
Ich nehme mal an du hast Grub als Bootmanager. Dann öffnest du die Datei /boot/grub/menu.lst mit einem Editor, kopierst dort den Eintrag der zum starten deines Linux verwendet wird - bei mir sieht der etwa so aus:


title Debian GNU/Linux
kernel (hd0,5)/vmlinuz root=/dev/hda6 ro vga=791 resume2=swap:/dev/hda5 splash=silent
initrd (hd0,0)/initrd.splash


und hängst auf der Zeile wo "kernel" am Anfang steht die Parameter "noapic" und "noacpi" an. Natrlich gibst du dem einen anderen title und bootest mal mit diesem Bootmenüeintrag.

MfG Peschmä

Kampf_Tux
02.08.04, 08:38
macht er das nur bei dem os, oder hat er das früher auch gemacht?

da es im momnent ziehmlich heiss is, könnte es an der hitze liegen

gute Lüftung?